Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Herunterfahren langsam beim Snow Leopard

Herunterfahren langsam beim Snow Leopard

macfox
macfox17.09.0915:18
Betr. Unibody MacBook Pro 13" vom Juli 2009 10.6.1

Ich habe bei mir entdeckt, das, wenn eine Verbindung per WLAN zum Router aufgebaut ist, der Shutdown ca. 30 Sekunden benötigt. Wenn ich keine Verbindung zum Router aufbaue (Airport ist nicht abgeschaltet) fährt das Unibody MacBook Pro 13" innerhalb von 2 Sekunden runter...

Ist euch das auch aufgefallen? Hab alles durch PRAM, Neue Umgebung. Caches und Prefs gelöscht...

Kann das mal jemand verifizieren? Wäre klasse...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0

Kommentare

Roger58
Roger5817.09.0920:17
Ist echt komisch,hab mir auch vor ca 3 Wochen ein Macbook Pro gekauft und seit ein paar Tagen braucht der auch länger als sonst um runter zu fahren
0
iBookG417.09.0920:20
Was passiert, wenn du vor dem Runterfahren Airport ausschaltest? Schon mal mit einem neuen User versucht?
0
macfox
macfox17.09.0921:51
Wie gesagt, wenn ich keine Verbindung zum Router habe oder Airport ganz ausgeschaltet ist dann fluppt er in 2 Sekunden aus... Kann das am 10.6.1 liegen?
War am Anfang ja nicht. Kann es leider nicht um den Zeitraum eingrenzen.
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Turbo
Turbo17.09.0921:54
Schon mal die Rechte repariert?
„Sei und bleibe höflich!“
0
macdevil
macdevil17.09.0922:01
Schon mal den Kopf gegen die Wand gehauen, und sich gefragt, wieso man einer solchen Bagatelle Beachtung schenkt?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
iBookG417.09.0922:15
macdevil: Nur die Ruhe

So ich hab es gerade am aktuellen iMac getestet und habe nur eine leicht abweichende Zeit festgestellt. (Wird wohl normal sein) Wie ist es denn aus einem neu angelegten User?
0
Luchs2006
Luchs200617.09.0922:37
Ich kann das Phänomen auch nachstellen.

Hatte mich bisher nur gewundert über die unterschiedlichen Shutdown Zeiten.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege17.09.0922:51
macdevil
Schon mal den Kopf gegen die Wand gehauen, und sich gefragt, wieso man einer solchen Bagatelle Beachtung schenkt?

Du wohl oder
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
macfox
macfox18.09.0907:11
@macdevil: Da stellt man mal eine Frage und schon wird man blöd angemacht... *sick*

@Turbo: Jupp, als erstes gemacht!

Danke an die Anderen für das "nachstellen" des Problems. Mal schauen wie wir das in den Griff bekommen. In der Konsole bekomme ich leider keine genauen Infos...

Habe es gestern noch an verschiedenen Accesspoints getestet. Liegt als nicht an meinem Accesspoint...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
macdevil
macdevil18.09.0908:21
Ich hab gestern die Situationen auch mal nachgestellt.
Mit AirPort an dauert der Shutdown meines Mac Pro ca. 10 Sekunden.
AirPort aus: 9 Sekunden.
Mist, das nervt mich jetzt gewaltig. Mach mich gleich mal hinter's Neuaufsetzen der Kiste.
Die Menschheit hat ja sonst keine Probleme.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
macfox
macfox18.09.0908:26
Bei mir dauerts aber 30 Sekunden. und nicht 1 Sekunde weniger... Alles klar?

Für mich ist es auch kein riesen Problem. Möchte aber nur gern wissen warum das so ist, weil es mich interessiert. Und das bespricht man halt in einem Mac-Forum dieser Form oder nicht? Wenn ich über Sinn und Zweck solcher Diskussionen reden will melde ich mich wieder...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Roger58
Roger5818.09.0909:08
Es werden immer Leute geben die nur in der Lage sind dumme Antworten zu geben
0
Hipster18.09.0909:50
@ macdevil:
Schon mal den Kopf gegen die Wand gehauen, und sich gefragt, wieso man einer solchen Bagatelle Beachtung schenkt?

Das ist deswegen so wichtig, weil das schnelle Herunterfahren doch eines der Killerfeatures vom Snow Leo ist
0
macfox
macfox18.09.0909:57
Genau! Damit man schön angeben kann!
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
eiq
eiq18.09.0910:10
Bei mir hat es sich durch Snow Leopard "verbessert":

MBP 13" mit Leopard: 3 Sekunden
MBP 13" mit Snow Leopard: 2 Sekunden

Jeweils mit Verbindung zu einem beliebigen WLAN.
0
macfox
macfox18.09.0910:48
Was mir gerade kommt. Hat das vielleicht mit dem neuen "Wake on Demand" zu tun?

@eiq: Hast du "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" an?
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
eiq
eiq18.09.0911:50
Keine Ahnung, müsste ich zu Hause nachschauen. Ich gehe aber davon aus, dass ich es nicht aktiviert habe, da ich diese Funktion nie nutze.
Wo da der Zusammenhang zum Ausschalten des Rechners ist, ist mir aber nicht ganz klar.
0
macfox
macfox18.09.0911:53
Könnte ja sein das er da irgendwas an die Basisstation/WLAN-Router sendet...
Aber haste eigentlich recht, das darf nicht 30 Sekunden dauern... Ich werds zuhause auch mal probieren.
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
eiq
eiq18.09.0912:42
Der Ruhezustand hat aber nichts mit dem Ausschalten zu tun, also selbst wenn da eine Verzögerung wäre, dann beim Ruhezustand und nicht beim Ausschalten.
0
macfox
macfox28.09.0919:42
Fehler gefunden. Es war ein verwaister NFS-Mount eingetragen...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.