Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Help: m4v Filme unter Snow Leopard bearbeiten

Help: m4v Filme unter Snow Leopard bearbeiten

ThorsProvoni
ThorsProvoni17.12.0911:56
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe mit EyeTV 2 Krimis als einzelne Filme aufgenommen, die hintereinander liefen. Jetzt sind leider die letzten Minuten des ersten am Anfang des zweiten Films. Ich habe die Filme für das AppleTV in das m4v-Format exportiert. Das ganze unter einer ganz frischen Snow Leopard Installation.

Jetzt würde ich gerne die ersten paar Minuten aus dem zweiten Film wegschneiden und an das Ende des ersten Films hängen. Folgendes habe ich versucht:
  • Mit QuicktimeX kann ich offensichtlich nur trimmen, aber nicht einzelne Teile wegspeichern oder anhängen
  • Im Netz habe ich einen Hinweis auf MPEG Streamclip gefunden, der benötigt aber Quicktime 7. Also QT 7 von Apple geladen, weigert sich aber, aus Snow Leopard zu installieren.
  • iMovie mag natürlich auch keine m4v als input...

Irgendwelche Tipps?
0

Kommentare

pele17.12.0912:04
Falls du von Leopard auf Snow Leopard aktualisiert hast, findest du Quicktime 7 möglicherweise bei den Dienstprogrammen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni17.12.0912:17
Nee, das ist grade das Problem. Nachdem ich seit Mac OS X 10.1 immer geupgradet hatte und mit dem Migrationsassistent alles rüberkopiert hatte, dachte ich mir, dass jetzt beim neuen iMac mal ein clean install fällig wäre.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike17.12.0912:30
Du kannst Quicktime 7 nachträglich installieren!
Entweder von der SnowLeo DVD, oder als Appledownload!
„Do what you want, but harm no one!“
0
chill
chill17.12.0912:30
mit dem tool "visual hub" kannst du 2 filme hintereinander zusammenfügen, und das ganze dann mit allen möglichen voreinstellungen exportieren (zb: für itunes, ipod, iphone, etc etc ... )

bearbeite also den ersten teil deines krimis so das der so ist wie du ihn haben willst mit dem eye tv editor (werbung raus, anfang und ende trimmen)

jetzt bearbeitest du den zweiten film so, das du den teil markierst der noch zum ersten teil gehört, und diesen als clip exportierst.

dann packst du den kompletten ersten, und den neuen clip in visual hub rein, und fügst beide zusammen.

2 probleme: visual hub wurde eingestellt, mit glück findest du einen nicht toten link über google wo du das runterladen kannst. dann: das ganze ist natürlich eine umständliche frickelei.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mecc33de17.12.0912:31
QuickTime 7 kann von der (orginal) Leo DVD nachinstalliert werden. Aber wenn ich es richtig weiss, brauchst Du dann QT Pro zum schneiden (gibts nur für QT 7 bis jetzt und deshalb kann man es nachinstallieren).
0
pele17.12.0913:17
Du kannst natürlich auch mit QuicktimeX "wegspeichern". Erst trimmen und anschliessend entweder "sichern unter" oder "Bereitstellen" auswählen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni17.12.0913:20
Ok, der Tipp, Quicktime 7 von der Original Leo DVD nachzuinstallieren war der entscheidende. Eine QT Pro Lizenz hatte ich noch. Nu gehts wieer.

Dank an alle Tippgeber!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.