Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Helligkeit für zweiten Monitor einstellen!

Helligkeit für zweiten Monitor einstellen!

FunkDoctor
FunkDoctor03.09.0617:16
Um mehr Platz auf dem Hauptbildschirm zu schaffen, habe ich – für die Werkzeugleisten, ein ausrangiertes Apple Studio Display 17” als Zweit-Monitor an meinen PowerMac G5 angeschlossen.
In den Monitoreinstellungen des Systems wird das zusätzliche Display zwar erkannt, ich kann es anwählen, die Auflösung einstellen usw., aber die Einstellung für die Helligkeit fehlt völlig!
Weil das Display ziemlich hell strahlt, würds mich freuen, wenn ich es etwas regulieren könnte…

Obwohl ich versiontracker.com schon bemüht habe: Gibt es vielleicht irgend ein Programm, Preferences – die es zu löschen gilt, oder ein Hack, der mir weiterhilft? – Oder wird diese Generation von Bildschirmen auf den G5’s schlicht nicht mehr unterstützt?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen03.09.0617:27

ADC oder DVI 
0
FunkDoctor
FunkDoctor03.09.0617:59
Das Studio Display hängt selbstverständlich an einem ADC zu DVI Monitor Adapter von Apple…
0
_mäuschen
_mäuschen03.09.0618:03

Da hat es noch dieses USB Kabel am DViator. Ist das eingesteckt?
0
FunkDoctor
FunkDoctor03.09.0618:09
Yeah, Man! …
0
_mäuschen
_mäuschen03.09.0618:16

  was jetzt?


Geht es? Kannst Du das Helligketssymbol am Display 'touch'en,
Systemeinstellungen startet und das Monitore Panel öffnet sich selbst, wie von Geisterhand?


0
FunkDoctor
FunkDoctor03.09.0618:28
Sorry, aber…: «In den Monitoreinstellungen des Systems wird das zusätzliche Display zwar erkannt, ich kann es anwählen, die Auflösung einstellen usw., aber die Einstellung für die Helligkeit fehlt völlig!

Weil das Display ziemlich hell strahlt, würds mich freuen, wenn ich es etwas regulieren könnte…»

Danke!
0
_mäuschen
_mäuschen03.09.0618:36
nichtsaussagendeantwort

Hast Du die Systemeinstellungen beendet und neu gestartet?
0
FunkDoctor
FunkDoctor03.09.0618:38
…alles erledigt, auch Zugriffsrechte!
0
_mäuschen
_mäuschen03.09.0618:58

Aber den Monitor siehst Du im USB-Gerätebaum?
0
FunkDoctor
FunkDoctor03.09.0619:10
Ja, ist alles da! …ausser dem Helligkeitsregler in den Systemeinstellungen für den (zweiten) Monitor – leider!

0
FunkDoctor
FunkDoctor03.09.0619:22
Hallo! – Du hast recht, beim betreffenden USB-Bus ist kein angeschlossenes Gerät zu erkennen! Wie weiter…???
0
FunkDoctor
FunkDoctor03.09.0622:57
Schade, dass es nicht mehr weitergeht…

Einerseits, ist der USB-Hub vom Studio Display 17” im Geräteraum nicht erkennbar (nur Studio Display Cinema), andererseits kann ich eine Maus ans betreffende 17”-Display einstecken und sie wird erkannt und funktioniert…!

Leider aber – noch immer, kein Eistellregler für die Helligkeit des Zweit-Monitors in den Systemeinstellungen…!

0
hobo_1
hobo_103.09.0623:41
tröste dich, ist bei mir auch nicht möglich.
konfig: macbookpro mit externem dell 2005FPW, angeschlossen über dvi

„helden müssen auch die socken wechseln“
0
FunkDoctor
FunkDoctor04.09.0600:47
Schön, dass es da draussen noch jemanden gibt! – Ich find es übel für dich… Glaub es, bitte!

Hart gesagt; – immerhin ein Dell, wenn der nicht geht, muss man an Windows und Microsoft denken. Bei mir gehts um ein Apple Studio Display 17” aus dem Jahr 2002, dass optisch eigentlich super zum Apple Studio Cinema (23”) passen würde, nur – man kann die Helligkeit nicht regeln!

Was tust du dagegen, dass der Monitor nicht leuchtet wie eine Nachttischlampe?
0
Jaguar1
Jaguar104.09.0600:52
Ein Dell unterstützt das doch per Software grundsätzlich nicht, oder?

FunkDoctor
was ich bei dir noch nicht verstanden habe: gehen die Tasten am Schirm oder nicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hobo_1
hobo_104.09.0602:06
Was tust du dagegen, dass der Monitor nicht leuchtet wie eine Nachttischlampe?

tut er von hause aus nicht.
mir ist es bis zu deiner frage noch gar nicht aufgefallen, dass ich die helligkeit nicht per software regulieren kann.

ich bin sehr zufrieden mit dem monitor, insbesondere mit seinen 4 eingängen. ein von apple nicht zu toppendes preis/leistungsverhältnis
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
alfrank04.09.0602:11
Eine Freundin von mir hat dasselbe Problem mit einem 17" Apple Studio TFT Display am G4 MDD: dort reagieren aber die Tasten am Bildschirm auch nicht !
0
hwater
hwater04.09.0603:01
geht das regeln denn wenn er allein dran steckt? die Helligkeit würde er sich dann trotzdem merken.
0
FunkDoctor
FunkDoctor04.09.0606:52
Nein, auch wenn er allein dran steckt, lässt er sich nicht regeln! Auch nicht über die Tasten am Schirm…
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.0611:03

Du sagst, dass wenn Du eine Maus an den 17" anschliesst, diese erkannt wird.
Was steht denn dann im USB-Gerätebaum?

Und nach dem Umstecken oder alleine Anhängen des 17"
 hast Du jeweilen die Systemeinstellungen beendet und neu gestartet?
Dies ist wichtig. Ansonsten der Schieberegler nicht erscheint.


P.S.
Ich hatte dieses Problemchen auch, als ich meinen alten 17" an mein PB angeschlossen habe. 
0
FunkDoctor
FunkDoctor04.09.0611:42
Das Display selber erscheint leider nicht im USB-Geräteraum, die Maus schon…
WENN DU DAS PROBLEM KENNST, WIE HAST DU ES GELÖST???

(Melde mich später wieder, muss zur Arbeit)
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.0613:10
musst nicht schreien...

Ich habe folgendes gemacht:

Den Netzanschluss des DVIator aus- und neu eingesteckt,
Systemeinstellungen neu gestartet
und das Problem war bei mir gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.