Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Headset für Gizmo, Skype und iChat?

Headset für Gizmo, Skype und iChat?

Marcel_75@work
Marcel_75@work05.01.0617:45
Hallo,

es gibt mittlerweile ja unzählige Headsets, habe mir gestern einige "live" bei Saturn angesehen.

Von ca. 10,- € bis weit über 50,- € war alles vertreten.

Mir persönlich kommt es vor allem auf den Tragekomfort an, da ich oft mehr als eine Stunde per oben genannter Chat-Programme "telefoniere".

Soll heißen, die Ohren sollten auch nach intensiven Dauergebrauch nicht schmerzen (vom Druck der Hörmuscheln).

Von daher bevorzuge ich bei normalen Kopfhörern sehr große Ohrmuscheln (nennt man das so?), bei denen die Ohren völlig "verschwinden". Etwas ähnliches würde ich mir auch für ein Headset wünschen.

Eventuell würde mir sogar ein externes Mikro reichen, da ich schon gute Kopfhörer von Sennheiser besitze.

Bei den Qualitätsunterschieden der Mikros kenne ich mich aber gar nicht aus.

Wäre zuletzt noch die Frage: USB oder Bluetooth?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!
0

Kommentare

marcozingel
marcozingel05.01.0617:51
nimm doch ein normales VoiP Telefon.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.01.0618:14
Coole Idee, aber wie genau funktioniert das mit Gizmo, Skype und iChat und was kostet es (ca.)?

PS: mein Router ist nicht VoIP-vorbereitet, ich muss es also direkt am Mac betreiben und mit Hilfe der oben genannten Programme.
0
marcozingel
marcozingel05.01.0618:20
Alternativ
0
marcozingel
marcozingel05.01.0618:20
oder
0
marcozingel
marcozingel05.01.0618:22
schade .gif Bilder gehen ja nicht auf mactechnews
0
flowgrow
flowgrow05.01.0618:29
was kostet das logitech?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
marcozingel
marcozingel05.01.0618:32
schau bei eBay,weit unter € 100.
0
marcozingel
marcozingel05.01.0619:07
Ogi
Stimmt,gut und günstig.;-)
0
MacMark
MacMark05.01.0619:32
gaspode
Logitech saugt. Sennheiser empfehle ich, gibts für 80,- Euro und man braucht nicht die "Mac-Version", alle PC Headsets von denen mit USB gehen. Egal ob in Skype, Gizmo (würghh) oder iChat.

Ich habe das M145 von Sennheiser:


Sennheiser Deutschland versicherte mir, daß der USB-Adapter der Mac-Version anders ist als der für die PC-Version. Dort ist ein Soundchip drin, vielleicht deswegen.
Das Gerät wird ohne jede Software perfekt erkannt und verwendet. Ich nutze es unter anderem für TeamSpeex in unserem Warcraft-Clan
„@macmark_de“
0
haifischjunge05.01.0620:24
also ich habe den kleinen bruder vom logitech, das mobile freedom, ist noch deutlich kleiner und funktioniert perfekt mit meinem t610 und dem mac mit skype. es schaltet sich vor allem schnell genug ein, dass ich es sogar ausgeschaltet lassen und erst wenn es läutet einschalte und das pairing geht sich trotzdem noch locker aus.

ah ja, größter vorteil: kostet in österreich nur 30e
0
ellwood06.01.0615:25
Ich habe das Logitech 250, funktioniert einwandfrei mit den von dir gewünschten Programmen und kostet 49 €.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.01.0616:07
Habe nun gestern 2x das "Typhoon Bass Vibration Headset" bei Cyberport bestellt.

Werde berichten, wie gut (oder schlecht) es funktioniert - zumindest der Preis war schon mal 'beeindruckend'... (11,90 € pro Stück).

Man hat ja 14 Tage Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen wenn ich mich nicht irre?

0
marcozingel
marcozingel06.01.0616:10
über einen Review würde ich mich freuen.:apple::macosx:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.01.0619:47
So, die beiden Headsets (Typhoon Bass Vibration Headsets) sind schon heute angekommen.

So weit, so gut.

Um es kurz zu machen: Kopfhörer funktionieren, Extra Bass auch (braucht aber kein Mensch, denn es klingt viel zu dumpf). Das Mikro allerdings wird nicht erkannt wie es scheint!

Kann in den Systemeinstellungen beim Ton-Kontrollfeld den Eingangslautstärkepegel des Line-In-Anschluss noch so hoch ziehen, es kommt einfach NICHTS!

Wirklich schade...

Habe schon eine Mail an Cyberport geschickt, mal sehen was sie dazu sagen.

Der Preis war heiß, aber mehr auch nicht wie es aussieht. Bin maßlos enttäuscht!

PS: es wurden keine Treiber oder ähnliches zum Gerät mitgeliefert, laut der 10-zeiligen Anleitung soll es einfach so funktionieren.
0
marcozingel
marcozingel07.01.0619:49
Marcel_75@work

Geiz ist ja bekanntlich nicht immer geil.:-DO:-)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.01.0621:20
@rene: Danke für die Erklärung!

Weißt Du denn zufällig auch, was so ein Mikrophon-Vorverstärker kostet?

Finde das Headset nämlich "ganz gut" eigentlich...

PS: habe es an einem 12" PowerBook wie auch einem 15" PowerBook getestet.
0
ellwood07.01.0621:53
Von einem Bluetooth-Headset würde ich an deiner Stelle absehen, da dieses batteriebedingt nicht immer zur Verfügung steht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.01.0622:14
Sehe ich auch so, lieber per USB aber dafür "allzeit bereit"...

Frage mich nun nur noch, was so ein Mikrophon-Vorverstärker kostet, den ich dann zwischen Line-In des PowerBooks und Mikrophon-Klinke des Headsets stecken kann?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.01.0622:19
Oh je, bei Conrad kostet so etwas z.B. 40,- € und zu allem Überfluss ist es noch ein riesiger, hässlicher Kasten...



Dann werde ich die beiden Headsets wohl zurückschicken und doch lieber auf das Sennheiser PC145 setzen...

Meine Sennheiser HD-25 DJ-Kopfhörer haben mich auch jahrelang nie im Stich gelassen.

Kann man beim PC145 denn auch die Kabel tauschen (bei Kabelbruck z.B.)?

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.01.0622:20
Kabelbruch sollte es heißen...
0
Christian Fries08.01.0602:52
Evtl. hilft ein Griffin iMic?
0
Gaspode05.01.0619:07
Logitech saugt. Sennheiser empfehle ich, gibts für 80,- Euro und man braucht nicht die "Mac-Version", alle PC Headsets von denen mit USB gehen. Egal ob in Skype, Gizmo (würghh) oder iChat.
0
Rene
Rene05.01.0619:39
hab auch ein usb-sennheiser, weiss leider im moment nicht genau, welches. bin aber super zufrieden. war zwar nicht ganz billig, aber toller sound, super mikro und auch nach vielen stunden musikhören und chatten kein problem!
0
Gaspode05.01.0619:55
Hmm, dann sollte Sennheiser mal den Unterschied rausstellen. Ich seh keinen. Was ist denn ein "Soundchip"? Eine Soundkarte haben sie beide die auf der USB Schnittstelle aufsetzt und das Headset mittels zweier 3.5mm Klinkenstecker anbindet. Die PC-Version geht bei mir eiwandfrei in allen möglichen Chatanwendungen, WoW, etc.

Wenn die spezielle Mac-Version mehr kann, würde mich mal interessieren was das konkret wäre auch fehlt mir kein Feature.
0
Gaspode05.01.0619:57
Ach so, PC145 heisst meine Version. Kostet 48,- Euro plus Porto.

Das M145 kostet so wie ich es in Erinnerung habe so 130,- Euronen...
0
Gaspode05.01.0619:57
Link http://www.planet4one.de/shop/query.php?cp_sid=740251ffc5e7&cp_dlt=5504&cp_cat=261&cp_pid=1025821&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_tpl=main
0
Gaspode07.01.0620:58
Hey, also ich empfehle nach wie vor den Sennheiser für <50,- Euro.

Ansonsten hat die aktuelle c't von heute ein paar Bluetooth 2.0 Stereo Headsets getestet. Vielleicht auch mal da rein schauen.
0
Rene
Rene07.01.0621:10
Marcel_75@work

line-in ist leider nicht das gleiche wie mic-in, line-in hat einen höheren signalpegel. in der praxis heisst das, dass von deinem mikrosignal so gut wie nix im mac ankommt, deswegen hörst du auch nix.

wenn dein mac (welcher ist es denn?) keinen mic-in eingang hat wird dir leider nur übrig bleiben entweder einen vorverstärker zu kaufen oder einfach ein richtiges USB-headset. (bei deinem ist der USB-stecker ja nur für die stromversorgung da, nicht für die signale). hab die selbe situation hier am powermac, deswegen sennheise USB gekauft.

lg
0
Gaspode07.01.0623:11
Also mein BT Headset hielt locker eine Woche durch eingeschaltet. Natürlich weniger wenn man es benutzt. War das Jabra BT250v. Aber natürlich nicht so zuverlässig wie ein Kabel und immer ein Teil mehr das man laden muss

Der Klang bei BT1.2 ist schlecht, meine Hoffnung ist, dass das mit BT 2.0 besser wird.

Bei dem Sennheiser seh ich zumindest nix wo man das Kabel am Hörer abstecken könnte zwecks Tausch. Ich hab aber grad keine Anleitung da um zu sehen ob man das aufmachen und dann irgendwie tauschen kann.
0
Ogi05.01.0619:04

10 Daumen hoch für dieses Ding hier, hab das selber im Gebrauch: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=103,CONTENTID=10013
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.