Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat jemand Erfahrung mit mac-deal.de

Hat jemand Erfahrung mit mac-deal.de

Cmoon25.01.1912:47
Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit mac-deal.de gemacht? Ich habe dort vor zwei Tagen ein Macbook bestellt und seitdem bis auf eine Bestellbestätigung nichts mehr gehört. Zahlungsweise ist Vorkasse, d.h. ich warte momentan auf die Rechnung per eMail.

Telefonnummer ist auf der ganzen Seite keine zu finden und meine eMails an kontakt@mac-deal.de blieben bisher ohne Antwort. Macht bisher einen nicht sehr seriösen Eindruck auf mich. Im Netz findet sich auf die Schnelle kein Erfahrungsbericht.

Gruß
Cmoon
0

Kommentare

JoMac
JoMac25.01.1913:02
Die Webseite ist nicht gerade vertrauenserweckend.
Ich persönlich würde dort nicht einkaufen gehen.
+1
Apple Mik25.01.1913:11
Die bieten ein Macbook pro core i9 an für 2500 Euro!!
Glaube nicht das der Laden seriös ist!
Cmoon
Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit mac-deal.de gemacht? Ich habe dort vor zwei Tagen ein Macbook bestellt und seitdem bis auf eine Bestellbestätigung nichts mehr gehört. Zahlungsweise ist Vorkasse, d.h. ich warte momentan auf die Rechnung per eMail.

Telefonnummer ist auf der ganzen Seite keine zu finden und meine eMails an kontakt@mac-deal.de blieben bisher ohne Antwort. Macht bisher einen nicht sehr seriösen Eindruck auf mich. Im Netz findet sich auf die Schnelle kein Erfahrungsbericht.

Gruß
Cmoon
+2
aquacosxx
aquacosxx25.01.1913:45
Ich finde da gerade gar nichts unter www.mac-deal.de. Ist die Seite schon wieder vom Netz genommen? Alles sehr merkwürdig. Und via Vorkasse... Hm.
0
AppleUser2013
AppleUser201325.01.1913:49
Die Seite ist online, aber keine TelefonNr. im Impressum... Da würde ich definitiv nicht bestellen...

Ich hab gute Erfahrungen mit Mactrade, Cyberport, Notebookbilliger...
Schlechte Erfahrung habe ich mit Gravis...

Wie gesagt... Macdeal hat zwar eine Adresse, aber keine TelefonNr. Ausserdem wer weiß, ob die Adresse überhaupt existiert und der Name des Inhabers stimmt...Ne das wird eher wieder einer der Fake Firmen sein, die Geld wollen, aber nicht liefern...
+3
micheee25.01.1914:01
Hast mal die Adresse gegoogelt?
Liest sich so als würde dieser Industriepark gerade noch entwickelt: https://www.simmern.de/wirtschaft/gewerbeflaechen/boerse/d-i ndustriepark-simmern-1996362046

Wohin hast du das Geld denn überwiesen?

Klingt alles nicht so seriös, insesondere bei Vorkasse sollten alle Alarmglocken angehen.
+2
Cmoon25.01.1914:11
Hallo. Geld habe ich, wie gesagt, noch nicht überwiesen. Ich habe bisher nur bestellt und warte auf die Rechung mit den Zahlungsdaten. Es wird auch nicht dazu kommen, wirkt wirklich mehr als seltsam. Danke für Eure Einschätzungen.
+3
tbaer
tbaer25.01.1914:13
micheee

Wohin hast du das Geld denn überwiesen?

Da Cmoon noch auf die Rechnung wartet, erfolgte hoffentlich noch keine Zahlung.

Ich würde aufgrund der Vorkassenforderung ebenfalls vorsichtig sein und z.B. auf einen der von AppleUser2013 genannten Händler ausweichen.
+2
sffan25.01.1914:44
aquacosxx
Ich finde da gerade gar nichts unter www.mac-deal.de. Ist die Seite schon wieder vom Netz genommen? Alles sehr merkwürdig. Und via Vorkasse... Hm.
Impressum gibts hier:
https://mac-deal.de/impressum
IP: 104.18.33.20 Hoster Cloudflare (USA)
Irgendwie seltsam ist die site - ich würd da eher Abstand nehmen..
+2
sierkb25.01.1914:49
Bzgl. vom Netz genommen: Bei mir funktioniert sie.

Bzgl. Vorkasse: Wo steht was von Vorkasse?
Und: Warum steht im Kopf der Seite ganz ganz oben:
Mac-Deal, mac-deal.de
✓ Kostenloser Versand ab 50€ ✓ Schnelle Lieferung ✓ Sichere Bezahlung per Nachnahme

Bzgl. fehlender Telefonnummer im Impressum siehe:

IT-Recht Kanlei München (23.11.2017): Pflicht zur Angabe einer Telefonnummer im Online-Handel? – BGH ruft EuGH an
IT-Recht Kanzlei, 23.11.2017
Wie wir bereits berichtet haben, hat das OLG Köln mit Urteil vom 08.07.2016, 6 U 180/15, entschieden, dass Online-Händler in Deutschland nicht verpflichtet sind, eine Telefonnummer im Online-Shop anzugeben. Gegen diese Entscheidung hat der Bundesverband der Verbraucherzentrale Revision zum BGH eingelegt. Der BGH hat das Verfahren nun mit Beschluss vom 05.10.2017, I ZR 163/16, ausgesetzt und will wesentliche Fragen vom EuGH geklärt wissen.
[…]

IT-Recht Kanlei München (20.10.2016): OLG Köln: Telefonnummer als Pflichtangabe im Impressum?

Bussgeldkatalog 2019: Impressum und geltender Datenschutz – was Dienstleister beachten sollten
Bussgeldkatalog 2019
Bezüglich der Kontaktmöglichkeit hat der Europäische Gerichtshof in einem Urteil (C-298/07) entschieden, dass Dienstanbieter nicht verpflichtet sind, ihre Telefonnummer im Impressum zu vermerken. Dies wird jedoch juristisch unterschiedlich bewertet.

MIR: EuGH, Urteil vom 16.10.2008 - C-298/07:
Pflicht zur Angabe einer Telefonnummer im Web-Impressum? - Der Diensteanbieter ist verpflichtet Informationen zu Verfügung zu stellen, die eine schnelle Kontaktaufnahme und eine unmittelbare und effiziente Kommunikation ermöglichen. Diese Informationen müssen nicht zwingend eine Telefonnummer umfassen.

WBS Rechtsanwälte (27.10.2008): EuGH entschied: Angabe der Telefonnummer im Impressum nicht zwingend notwendig
0
Stefan S.
Stefan S.25.01.1914:53
Kann auch sein, dass die Probleme mit E-Mails gerade haben:
0
micheee25.01.1915:01
Cmoon
Hallo. Geld habe ich, wie gesagt, noch nicht überwiesen. Ich habe bisher nur bestellt und warte auf die Rechung mit den Zahlungsdaten.
Sorry, überlesen
0
gacki25.01.1915:03
Ich finde ja eher das Fehlen von USt-ID und HR-Eintrag im Impressum auffällig. Zumindest erstere müsste m.E. auf jeden Fall vorhanden sein.

Auch auffällig: riesige Mengen an B-Ware. Mac Mini 2014, aber anscheinend keine 2018. Über 60 verschiedene iMac Pro-Konfigurationen.
+2
sierkb25.01.1915:10
gacki:

eRecht24: Impressumspflicht: 7 wichtige Fragen zum Impressum für Webseiten: 5. Welche Pflichtangaben gehören in ein Impressum?
eRecht24
5. Welche Pflichtangaben gehören in ein Impressum?
[…]
Bei Unternehmen kommen dann weitere Pflichtangaben dazu
  • Die Rechtsform (GmbH, GbR...)
  • Wer vertritt das Unternehmen?
  • Registereintrag, wenn vorhanden
  • USt-ID wenn vorhanden
-1
gacki25.01.1915:14
@sierkb: Wer angeblich mit derartigen Mengen an Neuware handelt, müsste nach meinem Dafürhalten aber eine USt-ID haben, oder?
+2
sierkb25.01.1915:20
gacki:

Weiß ich grad' nicht. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Nach Deinem Dafürhalten/Bauchgefühl müsste. Möglicherweise irrst Du da aber und legst möglicherweise strengere Maßstäbe an als es das Gesetz vorsieht und verlangt.
Kannst Dich ja mal schlau machen und es rausfinden und das Ergebnis dann hier posten, so wie ich es obig auch getan habe, dazu bin ich jetzt einfach mal zu faul. Mach' Du mal.
-2
gacki25.01.1915:32
Interessanterweise bin ich auch über folgendes gestolpert:

https://apfel-deals.de/

Bitte mal vergleichen:
https://mac-deal.de/apple-zubehoer/apple-mac-mini/593/apple- imac-27-retina-5k-2017-3-4/8/1tb-fusion-drive-rp570-eng-int- bto

https://apfel-deals.de/apple-zubehoer/apple-mac-mini/593/app le-imac-27-retina-5k-2017-3-4/8/1tb-fusion-drive-rp570-eng-i nt-bto

Die URLs sind nach der Domain völlig identisch. Der Content ebenfalls, bis hin zur Artikel-Nr.
+5
gacki25.01.1915:37
Ah, da haben wir ihn schon:

https://www.auktionshilfe.info/thread/18416-fakeshop-apfel-d eals-de-support-apfel-deals-de-de-193630297/
+5
beanchen25.01.1915:38
sierkb
Bzgl. fehlender Telefonnummer im Impressum siehe:
Es ging ja nicht darum ob das rechtlich korrekt ist, die Frage war, ist das vertrauenserweckend.
Bei einer Telefonnummer kann ich relativ einfach prüfen, ob es einen deutschsprachigen Ansprechpartner gibt. Eine Seite auf Deutsch bekommt heutzutage jeder hin.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
sierkb25.01.1915:50
gacki:

Sehr gut. 👍🏻 Danke fürs Rausfinden.
Man vergleiche auch beide Web-Auftritte miteinander, da gibt es Ähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten (offenbar hat der Eine vom Anderen geklaut bzw. die Website geklont), nur ist bei ApfelDeals alles hier Beanstandete im Gegensatz zum anderen Kandidaten vorhanden und benannt. Interessant auch ein:

$ whois apfel-deals.de
$ whois mac-deal.de

Was mich nur stutzig macht: wieso lese ich bei der beanstandeten Seite nix von Vorkasse sondern stattdessen von Nachnahme? Wurde das evtl. vorhin schnell geändert (obig ist ebenso von Vorkasse die Rede, wie im von Dir verlinkten Forum und davon, dass die Webseite wohl grad' nicht erreichbar sei, was bei mir nun die Frage aufwirft: wer ist in dem Zusammenhang der Threadstarter Cmoon)?

Fragen über Fragen…
-1
gacki25.01.1915:59
apfel-deals.de hat auf jeden Fall bei Cyberport geklaut. Aber diese fragwürdigen Texte fehlen dann bei mac-deal.de.

Das verwendete Shopsystem (keine Ahnung, ob das wirklich eins ist) scheint öfter bei Fakeshops aufzutauchen. Identische Artikelnummern fanden sich auch bei wenigstens einem weiteren Fakeshop für Spielkonsolen (elektronania.de, mittlerweile nicht mehr aktiv).

Ich werde da nachher noch etwas weitergraben; jetzt muss ich erst mal zur Arbeit.
+3
kawi
kawi25.01.1917:59
und davon, dass die Webseite wohl grad' nicht erreichbar sei,

http://mac-deal.de => erreichbar
http://www.mac-deal.de => gibts nix zu sehen
0
kawi
kawi25.01.1918:05
btw, die Seite ist ein ziemlich unbearbeites Standard Shop Template. Teilweise noch mit Platzhaltern aus der blanken Shop Installation. Im Bestellverlauf heisst es z.B.:
Wir verschicken mit
Ihre Versandanbieter-Logos
Zahlungsmethoden
Ihre Zahlungsanbieter-Logos
0
tangoloco25.01.1918:48
Impressum gibts schon:
https://mac-deal.de/impressum

Scheint recht eilig aufgesetzt worden zu sein, jedenfalls mit dem tool "shopware".
Naja, ein Shop, egal von wem, der wird nicht von heute auf morgen fertig.

Das der www link nicht geht wird einer suboptimalen htaccsess Datei geschuldet sein.
Ich habe die jetzt mal angeschrieben, wenns ein Fakeshop sein sollte, dann wird kaum jemand sinnvoll antworten.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
gacki25.01.1920:33
Die Artikelnummern finden sich bei weiteren ehemaligen und aktiven Fakeshops; und zwar dem ersten Anschein nach nur dort.

Bislang gefunden habe ich:

elektronania.de (inaktiv)
elektro-star.com (inaktiv)
media-neptun.de (inaktiv)
elektronda.de
apfel-deals.de
baby-austatter.de

und noch einen weiteren, der der Verifizierung harrt.

Auch putzig: mac-deal.de scheint genau wie apfel-deals.de keine iMacs im Angebot zu haben; aber auf der Startseite wird einer angezeigt, der dann aber unter Mac mini eingeordnet wurde...
+2
AppleUser2013
AppleUser201325.01.1920:43
Es ist ein Fake Shop.... Soviel scheint sicher.. Selbes Prinzip, wie die anderen... Ob die Inhaber real sind kann man ja nicht nachweisen und ob die Adresse real ist oder eine Briefkastenfirma, ist auch nicht sicher...Und wieviel Fake Seiten gibt es, die mit irgendwelchen erfundenen Namen als Firmeninhaber protzen...
+1
kawi
kawi26.01.1901:23
Mittlerweile ist der shop ob mit oder ohne www. am anfang offline ^^
0
gacki26.01.1908:27
kawi
Mittlerweile ist der shop ob mit oder ohne www. am anfang offline ^^

Ich sehe ihn immer noch problemlos.
+1
Richard Fish
Richard Fish26.01.1909:21
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
+1
AppleUser2013
AppleUser201326.01.1909:28
soll er es doch probieren, wenn es Nachnahme ist... Wenn die Ware (was ich glaube) nicht kommt, ist ja wohl kein Geld verloren, oder?
0
dreikoenig26.01.1909:52
Ich verstehe nicht wie manche Leute sich einfach mal vom Preis blenden lassen und nicht nachdenken. Am Ende dann bei irgendeinem dubiosen Shop bestellen.

Geht doch einfach auf eine Preisvergleichmaschine. Dort sieht man wie viele Bewertungen der Shop hat, kann sie sich die Bewertungen durchlesen und schon einen guten Eindruck bekommen.

Wer ernsthaft bei einem unbekannten Shop bestelllt und dann per Vorkasse (Überweisung) zahlt, der ist selbst schuld. In diesem Fall ja zum Glück nicht passiert. Aber überhaupt dort zu bestellen, ohne zumindest vorher mal Kontakt aufzunehmen. Wie hier schon mehrfach geschrieben, es reicht vorher mal eine Mail an den Shop zu schreiben oder wenn eine Telefonnummer vorhanden ist, dort anzurufen.

Cmoon schreibt auch noch, dass er nichts über den Shop gefunden hat und bestellt trotzdem dort. Und er hat ja noch Glück, es kam keine Rechnung und dadurch hat er nicht bezahlt. Wie der Thread ausgesehen hätte, wenn die Rechnung gekommen wäre, kann man sich vorstellen.

„Kennt jemand den Shop mac-deal, ich habe dort einen Mac grkauft und bezahlt und seitdem höre ich nichts mehr von denen. Auf Emails antworten sie nicht...“

Davon abgesehen ist Cmoon wohl schon lange aus der Diskussion ausgestiegen.
+2
Stefan S.
Stefan S.26.01.1912:59
AppleUser2013
soll er es doch probieren, wenn es Nachnahme ist... Wenn die Ware (was ich glaube) nicht kommt, ist ja wohl kein Geld verloren, oder?
NEIN! Dann kommt ein Paket in der Größe und es wird angenommen und drin ist...
+4
dreikoenig26.01.1913:25
Stefan S.
AppleUser2013
soll er es doch probieren, wenn es Nachnahme ist... Wenn die Ware (was ich glaube) nicht kommt, ist ja wohl kein Geld verloren, oder?
NEIN! Dann kommt ein Paket in der Größe und es wird angenommen und drin ist...
... ein Backstein.
+2
barabas26.01.1913:34
AppleUser2013
Die Seite ist online, aber keine TelefonNr. im Impressum... Da würde ich definitiv nicht bestellen...

Ich hab gute Erfahrungen mit Mactrade, Cyberport, Notebookbilliger...
Schlechte Erfahrung habe ich mit Gravis...

Die Liste der positiven Erfahrungen möchte ich noch mit der Firma Cancom ergänzen. Neben den Preisen sind hier die Grantieverlängerungen zu nennen, die bis zu 5 Jahren reichen.
In meinen Augen bei der aktuellen Qualität der Apple Mobilrechner leider fast schon ein muss.
0
AppleUser2013
AppleUser201326.01.1913:42
Stimmt... Stefan S. und dreikönig...
Daran habe ich gar nicht gedacht, daß man bei Annahme von gefaketer Pakete die wortwörtliche Ar***karte gezogen hat, da man ja an der Tür gezahlt hat...

barabas stimmt bei Cancom habe ich auch schon bestellt...Da gabs ein Problem bei der Lieferung...und der Service hat sehr gut und kompetent geholfen...
+1
gacki28.01.1918:15
Weiterer Fakeshop mit Macs:

elektro-nonstop.de (inaktiv)
elektro-nonstop.org

(Die Macs sind z.B. hier: http://elektro-nonstop.org/pc-gaming-notebooks/notebooks/)

Die Daten im Impressum stammen von einer existierenden Firma für Kältetechnik.
+3
PaulMuadDib28.01.1918:39
dreikoenig
... ein Backstein.
Unsinn! Die Pizzas von gestern
-1
gacki28.01.1921:13
Weiterer Fakeshop mit Macs:

elektro-kuh.de

(Die Macs sind z.B. hier: https://elektro-kuh.de/pc-gaming-notebooks/notebooks/)

Die Daten im Impressum stammen von einem Hotel.
+3
gacki02.02.1910:48
Neue Inkarnation:

apfel-deals.com

Siehe auktionshilfe.info:
+1
gacki03.02.1914:45
Weiterer Fakeshop mit Macs:

augusto24.de

(Die Macs sind z.B. hier: https://augusto24.de/pc-gaming-notebooks/notebooks/)

Die Daten im Impressum stammen von einem Bekleidungsgeschäft.
+1
Ely
Ely03.02.1916:24
Grundsätzlich gilt, niemals per Vorkasse bezahlen, nicht mal 1,50 Euro! Das ist der alleinige Grund, warum solche Fake-Shops überhaupt existieren.

Als Zahlung akzeptiere ich ausschließlich Rechnung (erst Ware mit Rechnung, dann gibt’s die Bucks) oder Paypal. So sind meine Daten der Kreditkarte nicht auf nur rudimentär gesicherten Servern oder fallen durch einen Fake-Shop in du iose Hände.

Gibt es nur Vorkasse, bin ich gleich beim nächsten Shop. Nur Vorkasse hat für mich irgendwas von Gebrauchtwagenhandel …
+1
barabas03.02.1916:39
Das Problem, - als Privatkunde gibt es bei einigen Shops kein "Zahlen auf Rechnung". Ich denke das wissen auch die Fakeshops.
0
Ely
Ely03.02.1916:48
Bleibt immer noch Paypal. Auch wenn ich den Laden nicht mag, ist über Paypal der Zahlungsvorgang sicher und wenn der Shop das anbietet, ist der Händler „sauber“.
0
gacki18.02.1916:38
Weitere Apple-Fakeshops:

https://mac-clever.de/
https://apple-target.de/
+1
wolfgag
wolfgag18.02.1919:50
AppleUser2013
soll er es doch probieren, wenn es Nachnahme ist... Wenn die Ware (was ich glaube) nicht kommt, ist ja wohl kein Geld verloren, oder?
Dann aber bitte auch erst auspacken und dann bezahlen (den Paketboten wirds freuen...)
-1
gacki03.03.1919:27
Neuer Apple-Fakeshop:

https://apple-hero.de/
+1
pcbastler04.03.1907:14
wolfgag
AppleUser2013
soll er es doch probieren, wenn es Nachnahme ist... Wenn die Ware (was ich glaube) nicht kommt, ist ja wohl kein Geld verloren, oder?
Dann aber bitte auch erst auspacken und dann bezahlen (den Paketboten wirds freuen...)

Nun, wenn du es auspacken willst, musst du es erst annehmen... und dann bist du zur Zahlung verpflichtet. Einzig, du hast einen neutralen Zeugen, dass evtl. nur ein Backstein im Paket war... aber Geld ist futsch und du musst es dir auf dem Klageweg wieder holen.

Ich weiß nicht, woher die urbane Legende stammt, dass man dann nicht zur Zahlung verpflichtet sei...

BTW: Woher soll der Postbote denn wissen, dass du mir nicht nur einen Backstein (oder Leerkarton) bestellt hast? - Die Inkassoforderung gegen dich besteht erstmal.
+2
gacki04.03.1910:00
Das "Nachnahme und Ziegelstein"-Szenario kommt bei diesen Fakeshops praktisch nicht vor.
Das ganze Prinzip "Fakeshop" funktioniert nur durch Vorkasse und die Verzögerung bei der erwarteten Lieferung. Diese Verzögerung erlaubt den Betrügern, das Konto leerzuräumen, bevor der Betrug (durch das Ausbleiben der Lieferung) offenkundig wird.
Bei "Nachnahme und Ziegelstein" wäre das zeitliche Fenster wahrscheinlich zu klein.
0
te-c04.03.1910:35
Ich kann Cancom empfehlen. Sehr gute Preise und 1A Service.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.