Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat hier jemand eine Canon PowerShot Kamera?

Hat hier jemand eine Canon PowerShot Kamera?

stefan28.12.0412:28
Wenn ja, dann wüsste ich gerne, ob man sie auch vom Mac aus auslösen kann, aber nicht mit der Canon RemoteCapture Software, sondern mit dem Apple ICA Toolkit.
Das kann man herunterladen unter [url]ftp://ftp.apple.com/developer/Development_Kits/Image_Capture_SDK.dmg.bin[/url]
Darin befindet sich unter "Tools" das Programm CameraCheck, mit dem man überprüfen kann, was die Kamera kann.
Wem das ganze SDK mit ca. 10MB zu gross ist, dem kann ich gerne das Progrämmchen per Mail zusenden.
Es ist für mich wichtig, eine Kamera zu finden, die vom Mac aus ferngesteuert werden kann, denn so liessen sich ein paar Arbeitsabläufe wesentlich vereinfachen.
Das muss aber nicht unbedingt eine Canon sein, wenn es andere mit der Funktionalität gibt, wäre ich auch zufrieden. Mir wurde nur gesagt, Canon könne es.
0

Kommentare

pablo28.12.0413:03
habs gerade mit meiner canon a-75 ausprobiert: funktioniert


------- begin test -------
2004-12-28 12:00:57 +0100

device summary:
"Canon PowerShot A75" camera

stated capabilities:
'del1' can delete one image
'ccni' can capture new image

single file download test:
RESULT: 'imag' OK

EXIF date test:
RESULT: 'imag' OK

capture new image test:
RESULT: OK

sync clock test:
RESULT: UNSUPPORTED

------- end test -------
0
stefan28.12.0413:10
pablo
habs gerade mit meiner canon a-75 ausprobiert: funktioniert
super. Noch eine kleine Bitte:
kannst du mal mit dem Programm "CameraCapabilities", das in SampleApplications/CapabilitiesSample liegt, versuchen, ein Bild auszulösen?
0
pablo28.12.0413:17
geht auch
0
bald28.12.0413:18
Das ist ja interessant! Ich habe auch die A75

Was kann man denn noch alles mit dem Tool machen??
0
kester28.12.0413:26
Mit CameraCheck kann ich auch ein Bild aufnehmen (PowerShot A85). Allerdings muss sich die Kamera im Wiedergabemodus befinden, um überhaupt erkannt zu werden. Im Aufnahmemodus passiert gar nichts. So auch beim Import via Image Capture oder iPhoto.

Mit CameraCapabilities bekomme ich leider keine Verbindung. Weder im Aufnahme- noch im Wiedergabemodus. Statt der Kamera wird immer nur der ebenfalls angeschlossene Scanner angezeigt.
0
stefan28.12.0413:26
bald
Das ist ja interessant! Ich habe auch die A75

Was kann man denn noch alles mit dem Tool machen??
das ist eigentlich ein Development Kit (SDK), um Programme zu bauen, mit denen man auf Kameras zugreifen kann, wie z.B. iPhoto. Die Tools alleine helfen nur, um herauszufinden, was die Kamers kann.
0
stefan28.12.0413:36
kester
Mit CameraCheck kann ich auch ein Bild aufnehmen (PowerShot A85). Allerdings muss sich die Kamera im Wiedergabemodus befinden, um überhaupt erkannt zu werden. Im Aufnahmemodus passiert gar nichts. So auch beim Import via Image Capture oder iPhoto.

Mit CameraCapabilities bekomme ich leider keine Verbindung. Weder im Aufnahme- noch im Wiedergabemodus. Statt der Kamera wird immer nur der ebenfalls angeschlossene Scanner angezeigt.
Ich habe gerade mal im Programmcode nachgesehen, CameraCapabilities nimmt das erste Gerät, das es findet. Die anderen werden nicht berücksichtigt. Es ist ja auch nur ein Demo Progrämmchen.
0
kawi
kawi28.12.0414:41
Powershot A200 funktioniert auch
0
stefan28.12.0415:43
kawi
Powershot A200 funktioniert auch
Sehr gut. Nun würde mich noch interessieren, ob auch Kameras anderer Hersteller funktionieren. Meine Casio und Kodak können es nämlich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.