Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardware Recycling - welches OS ?

Hardware Recycling - welches OS ?

Peacekeeper2000
Peacekeeper200009.12.1218:27
Ich habe noch eine Macmini mit G4 und einen iMac mit G5 . Leider gibt es da ja keine Sicherheitsaktualisierungen mehr. Aber als Werkstattrechner bzw. Kleiner Server würden die beiden es ja noch tun. Jetzt würde bin ich mir nur nicht sicher, welches OS ich nehmen soll: Linux oder FreeBSd oder gibt es eine Alternative ?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen .
0

Kommentare

Cyco
Cyco09.12.1218:54
OS-X 10.5.8 ?
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200009.12.1219:26
Da gibt es aber keine sicherheits Update mehr. Das ist genau mein Problem. Osx ist für diese Rechner tot, weil es die sicherheits Update gibt.
0
Cyco
Cyco09.12.1219:29
Wenn die Geräte nur netzintern Serverdienste zur Verfügung stellen, brauchen sie keine Sicherheitsupdates, da sie nicht ins Internet gehen und von dort auch nicht erreichbar sind, und auch nicht als Teststation für ominöse Software dienen.
0
mitzlaff09.12.1219:32
Wenn sie nicht ins Internet sollen oder müssen, sind Sicherheitsupdates nicht das große Thema. Neben 10.5.8 wäre auch 10.4.11 möglich, ist schneller und schlanker, aber auch älter, sodass das Zusammenspiel als Server evtl. nicht so reibungslos läuft wie unter 10.5. Ausprobieren!
0
Stefan-s09.12.1219:40
Ist denn bei so alten Systemen überhaupt noch eine große Gefahr,daß Schäden aus dem internet drohen?Denn diese Systeme sind doch kaum noch im Einsatz.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200009.12.1222:00
Besten Dank an Alle soweit !

Stefan-s: Tja, Java bzw Java Script ist das Problem wenn Du mit dem alten Browser in das Netzt gehst ( imc. dem Browser selbst ) . Alle haben Sicherheits Probleme .. und wenn es nur ein StackOverflow Error ist der die Türe zu anderem öffnet.

Die Einschränkung mit dem Internet ist natürlich so eine Sache: solte es der Angreifer über ein aktuelle sGerät geschafft haben ins Heimatnetz zu kommen wird es wahrscheinlich schwierig werden Ihn wieder rauszubekommen.

Ich denke für interne Dienste kann man das Gerät nie ganz zunageln. Und ein haufen diesnte ( Router, DNS etc) sind dann doch wieder extern zu erreichen. Ich mache gerade gute Erfahrungen auf einem HP Server mit FreeBSD und frage mich deshalb ob ich nicht doch FreeBSD auch auf den G4 und den G5 bügle - beim iMac dann aber mit einem Desktop. Vielleicht das das schonjemand mal gemacht ?
0
_mäuschen
_mäuschen09.12.1223:42
….
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200010.12.1201:04
LOL - danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.