Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Häufige Abstürze von Mail in El Capitan

Häufige Abstürze von Mail in El Capitan

Al Borland
Al Borland10.03.2012:46
Hallo zusammen,

ich nutze noch ein MacBook Pro Early 2008 mit dem letzten verfügbaren OS, 10.11.6.
Ich stelle nun allerdings häufige Abstürze von Mail fest, nur verbunden mit der Fehlermeldung "Mail wurde unerwartet beendet". Den Mail-Container habe ich aus der Library bereits auf den Desktop gezogen, Rechner neu gestartet, keine Besserung. Ebenso brachte eine Neuinstallation des OS (mit Erhalt der Daten) keine Besserung. Ein komplettes neu aufsetzen würde ich mir gerne ersparen...

Ich habe den letzten Crash Report mal hier angehangen, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Hier gehts zum Report:
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.03.2012:56
Funktioniert der Rechner denn sonst ohne Probleme? Ich würde ja nach 12 Jahren auf defekten RAM, HDD, Speichercontroller etc. tippen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Al Borland
Al Borland10.03.2012:58
Ja, sonst läuft alles einwandfrei. Den RAM habe ich kürzlich auf das Maximum für den Rechner aufgerüstet, die Probleme bestanden aber auch schon davor. Den RAM habe ich mit memtest geprüft, keine Fehler. Ausserdem habe ich eine SSD eingebaut, welche ebenfalls einwandfrei funktioniert. Das Problem mit Mail ist tatsächlich das einzige, welches ich mit dem Rechner habe.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
+1
verstaerker
verstaerker10.03.2013:02
ich hab das seit einigen Wochen auch auf dem MBA 2011 mit High Sierra.. sehr seltsam.
0
Al Borland
Al Borland10.03.2013:06
Hm. Das ist in der Tat seltsam.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland10.03.2018:00
Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
albertyy10.03.2019:10
alles was mit Envelope zu tun hat mal löschen. Bei mir heißt der Ordner mittlerweile V6
Bei Dir vielleicht V2. (ich kann mich nicht mehr erinnern). .
dort mal die diversen Dateien wegschmeißen, die etwas mit "Envelope..." zu tun haben.
Danach Mail neu starten. Danach wird der Index wieder neu erstellt.
Ggef. vielleicht mal die ganzen Mails aus dem Jahre 2000-2017. . mal archivieren, sodass diese gar nicht mehr jedes Mal geladen werden brauchen
0
Al Borland
Al Borland10.03.2019:25
albertyy

Danke Dir für die Antwort! Heute komme ich nicht mehr dazu, teste ich aber direkt morgen und werde berichten. 😊
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland10.03.2020:31
So, hatte jetzt doch noch die Zeit und habe 11.000 Mails archiviert, sowie die Envelope Index-Dateien gelöscht. Jetzt mal abwarten und beobachten, ob Mal wieder abstürzt...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland10.03.2021:15
Update: Mist. Bei dem Löschen der Mails aus dem Spam-Ordner bzw. dem endgültigen Löschen des Papierkorbes ist Mail schon wieder abgestürzt. Ich habe echt keine Ahnung was es noch sein könnte...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland11.03.2009:40
So, ich konnte es jetzt weiter eingrenzen. Bei jedem Löschen des Postfachs "Papierkorb" stürzt Mail bei mir reproduzierbar ab. Leider habe ich immer noch keine Ahnung, woran es liegen könnte.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland11.03.2011:16
Ich muss hier leider nochmal etwas anfügen, kann meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren.
Nun ist derselbe Fehler auf einem MacBook von 2010 unter 10.13 ebenfalls aufgetreten, ich habe dort das Postfach Papierkorb geleert, sofortiger Absturz von Mail.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Jannemann11.03.2012:10
Hallo Al,
vielleicht gibt es einen ähnlichen Fehler unter El Capitan und Mojave?
0
Al Borland
Al Borland11.03.2012:41
Danke Dir für den Hinweis, aber bei mir geht es ja streng genommen um das Postfach Papierkorb, und gelöschte Mails werden auch gelöscht. Nur das hierbei jedesmal Mail abstürzt.Und eine fehlerhafte Mail oder ähnliches kann es ja an sich nicht sein, ich habe inzwischen, mit abstürzendem Mail, die Ordner Gesendet, Werbung und Papierkorb gelöscht sowie sehr viele Mails archiviert. Und trotzdem stürzt mir Mail noch ab.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Jannemann11.03.2013:58
Stimmt, da war ich etwas voreilig - ich hatte nur "Papierkorb" gelesen, sorry...
0
Al Borland
Al Borland11.03.2014:00
Alles gut Bin ja für jeden Tipp dankbar!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland11.03.2018:51
Ich verstehe es wirklich nicht... Sobald ich eine Mail aus dem Papierkorb-Postfach lösche, stürzt Mail ab. Und das inzwischen auch auf meinem anderen MacBook. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
hidalgo11.03.2019:18
Schon mal versucht, das E-Mail-Konto neu anzulegen? Gibt es ein Web-Frontend für dein E-Mail-Konto? Vielleicht liegt es an den 11000 Mails. Sind schon arg viele.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Al Borland
Al Borland11.03.2019:22
hidalgo

Ich habe das MacBook, auf dem der Fehler nun auch auftritt, heute noch frisch aufgesetzt, und kein Backup genutzt. Ist also ein jungfräuliches System 😉 und trotzdem stürzt Mail ab. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an der Menge der Mails liegt. Auf einem ebenfalls noch vorhandenem iMac, ebenfalls unter High Sierra, tritt der Fehler nicht auf.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Franz Audiowerk12.03.2011:19
Der Fehler scheint am Programm zu liegen, hier unter Sierra das gleiche... MacMini 2011
0
Al Borland
Al Borland12.03.2013:52
Franz Audiowerk

Danke Dir für die Antwort. Das ist interessant... gerade eben ist mir Mail wieder abgeschmiert, auf dem MacBook unter High Sierra, bei dem löschen von zwei Mails. Dafür läuft es bisher auf dem MBP unter El Capitan. Ich bin echt ratlos.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
mac-z12.03.2015:44
Same here ... MacBook Pro 17 Late 2011 unter High Sierra, langsam nervts
0
Al Borland
Al Borland12.03.2016:01
mac-z

Ja, nervt mich auch tierisch. Gerade in der Sekunde, wieder Mails gelöscht, wieder ein Absturz...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
koehler13.03.2003:13
Hier seit ca. 2 Wochen auf zwei Rechnern genau das selbe!
Mail unter El Capitain stürzt auf einmal mindestens 1-2 mal ohne erkennbaren Grund ab!
War sonst nie!
0
camaso
camaso13.03.2008:50
hidalgo
Schon mal versucht, das E-Mail-Konto neu anzulegen? Gibt es ein Web-Frontend für dein E-Mail-Konto? Vielleicht liegt es an den 11000 Mails. Sind schon arg viele.
Mail steckt das im Normalfall locker weg. Bei mir sind's um die 30'000, alles läuft geschmeidig (Sierra).
0
Al Borland
Al Borland13.03.2012:23
Ich habe es inzwischen dahingehend eingegrenzt, das mir Mail immer dann abstürzt, wenn ich mehrere Mails aus dem Papierkorb gleichzeitig lösche. Lösche ich sie einzeln, stürzt Mail nicht ab. Können vielleicht auch mal diejenigen testen, die ebenfalls betroffen sind. Falls es bei der Lösungsfindung helfen sollte, das hier ist die Fehlermeldung aus dem Crash-Report, welche in meinen Augen den Fehler beschreibt, mir sagt es leider nicht: "Terminating app due to uncaught exception 'NSRangeException' mail".
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland14.03.2017:14
Hat denn vielleicht jemand eine Idee was die Fehlermeldung bedeutet oder ich/ wir machen könnten?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
albertyy14.03.2020:47
...exportiere doch mal Deine Aus– und Eingangspostfächer in einen entsprechenden "Interimsordner" auf den Schreibtisch.
Dann löscht Du Deinen Originalaccount aus dem Mailprogramme . Dann erstellst Du nochmal einen POP Account
( damit läßt Du ggf. irgendwelche komischen Einstellungen von Deinem Email-Provider weg). und probierst das nochmal. Beobachte Das Verhalten halt mal ein paar Tage. Später kannst Du dann ja wieder Deine alten Mails
( nicht die Archivierten) sondern die zuvor exportierten, wieder importierst.
Ich benutze immer nur POP Accounts und habe damit immer viel bessere Erfahrungen als mit der IMAP Architektur.
0
Al Borland
Al Borland14.03.2020:57
albertyy

Danke Dir für Deinen Tipp. Es geht hier jedoch um meinen iCloud-Account, der mir bei der Systemeinrichtung konfiguriert wurde. Also kein exotischer Email-Anbieter 😉 Würde den, falls überhaupt möglich, ungern als POP-Account einrichten... aber stimmt, die Info, dass es hier um meinen iCloud Account geht, fehlte bisher.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland17.03.2017:59
Um noch mal ein kurzes Update zu geben... Mir ist weiterhin aufgefallen, daß, wenn ich den Papierkorb in der Seitenleiste auswähle und dort "Gelöschte Objekte endgültig löschen" anklicke, Mail nicht abstürzt. Dies geschieht tatsächlich nur, wenn ich Mails manuell auswähle und gesamt lösche. Verrückt.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Offshore
Offshore30.03.2022:50
Al Boland
Mir ist weiterhin aufgefallen, daß, wenn ich den Papierkorb in der Seitenleiste auswähle und dort "Gelöschte Objekte endgültig löschen" anklicke, Mail nicht abstürzt. Dies geschieht tatsächlich nur, wenn ich Mails manuell auswähle und gesamt lösche. Verrückt.

Same hier. iMac aus 2011, High Sierra. Mails auswählen, löschen Absturz. Seit ein paar Wochen. Eher zum Kotzen, das. Tlws. aber auch nach Senden von Mails Mail stürzt ab, Mail wurde aber versandt.

Habe alles probiert, was hier aufgelistet ist - keine Besserung....
0
Al Borland
Al Borland30.03.2023:38
Offshore

Ja, die Tipps von der Seite habe ich auch alle durch, ebenso keine Besserung. Das Mail mir nach dem Senden abstürzt ist mir heute auch aufgefallen. Ist dann zwar ebenfalls abgeschickt, aber erstmal beendet sich Mal. Sehr, sehr nervig.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
tomRGB23.04.2018:14
AL. verstehe deine sorgen komplett.. bei mir hier seit ca 1 Monat dasselbe... MacBook Pro. high Sierra...
einfach "bumm" und weg... ohne Vorwarnung.. auch schon alles probiert.. bin heute auf spark umgestiegen..
läuft stabil soweit, auch wenn's mit der exchange Verbindung langsam läuft... mal sehen..
werde dich weiter "beobachten" und ggf findest du eine Lösung die ich noch nicht probiert habe...
und Outlook (auch wenn von vielen empfohlen) ist für mich trotz der exchange Anbindung keine Option...
ggrrrr...
0
Al Borland
Al Borland23.04.2018:17
Danke Dir für Deine Antwort. Ich befürchte, das ich hier mittlerweile resigniert habe und es so hinnehme...
Auf einen anderen Client möchte ich an sich nicht umsteigen, hatte mich schon mal mit dem Gedanken getragen.
Und so langsam gehen mir die Ideen aus, an dem Zustand hat sich nichts geändert, nach wie vor tägliche Abstürze. Im Moment lebe ich damit... Aber es nervt enorm.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland24.04.2015:59
Um nochmal auf einen anderen Client einzugehen, ich habe mich jetzt etwas mit AirMail angefreundet, nachdem ich diverse Programme durchprobiert habe. AirMail sagt mir da noch am ehesten zu. Und da mir, natürlich unverändert, Mail immer noch täglich abstürzt, versuche ich es jetzt mal eine Weile mit AirMail. Sollten die Probleme jedoch mal behoben sein, kehre ich voller Freude zu Mail zurück. Bis dahin muss es dann halt wirklich ein anderer Client sein...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
unbunt
unbunt25.04.2015:35
Ich weiß nicht ob es DIE Lösung ist, aber nach dem unten beschriebenen Workaround, auf meinen MBP 2010 mit High Sierra läuft die Mail App wieder stabil. Hatte gleiches Problem mit den plötzlichen, sporadischen Abstürzen von Mail seit ca. 2 Wochen. Nachdem ich diesen Thread gestern gelesen habe, habe ich mich heute nochmals mit dem Problem beschäftigt. Festgestellt habe ich eine Fehlermeldung im Festplattendienstprogramm, welche heißt: "warning: apfs_num_files (632600) is not valid (632604)". Bei mir eine 240 SSD mit AFPS. Leider konnte Erste Hilfe im FDP diese Fehlermeldung nicht beheben. MB im Single-User-Modus gestartet, commad+s, und den Terminalbefehl fsck -y mehrfach durchlaufen lassen bis besagte Fehlermeldung nicht mehr erschien. Wie gesagt Mail läuft seitdem wieder flüssig und ohne Probleme, auch wenn ich Mails im Papierkorb endgültig lösche.
0
Al Borland
Al Borland25.04.2015:37
unbunt

Das ist spannend, danke für den Hinweis. Mein Festplattendienstprogramm meldet keine Fehler, aber ich versuche mal Deinen Lösungsweg!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland25.04.2017:49
So, eben mal getestet und im Single User Mode fsck genutzt, ergab bei mir auch keinen Fehler, da war alles in Ordnung. Leider keine Änderung, Mail stürzt trotzdem beim Löschen ab... Trotzdem danke!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus25.04.2017:57
Bei mir das gleiche. MacBook Pro 2014. Stürz hin und wieder ab.
0
Al Borland
Al Borland25.04.2017:59
Unter welchem System, wenn ich fragen darf?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus25.04.2019:22
Das neueste
Al Boland
Unter welchem System, wenn ich fragen darf?
0
Al Borland
Al Borland25.04.2019:24
inquisitormagnus

Interessant. Bisher schienen die Abstürze ja nur unter El Capitan und High Sierra aufzutreten.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.