Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hab keine Rechte mehr. Hilfe! Externe Festplatte!

Hab keine Rechte mehr. Hilfe! Externe Festplatte!

ma.r.c
ma.r.c05.06.0615:54
oje. hab mit den rechten im infofeld meiner externen festplatte rum gespielt.
hab sie dreigeiteilt:
a. audio
b. daten
c. system
hab wie gesagt mit den rechten in der partition system rumgespielt. jetzt wird die partition nicht mehr angezeigt. im festplattendienstprogramm wird sie angezeigt aber ohne eigentümerrechte - siehe bild- wie bekomm ich sie wieder?
danke für eure hilfe
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

alfrank05.06.0615:56
Als root anmelden...
0
jogoto05.06.0615:57
root aktivieren und darüber Rechte einstellen.
0
ma.r.c
ma.r.c05.06.0616:06
wie meld ich mich als root an?..(sick)
„... hört wie es schreit ...“
0
Boss
Boss05.06.0616:08
z.B. Install DVD einlegen booten Benutzer zurück stellen.
0
jogoto05.06.0616:09
Programme Dienstprogramme NetInfo Manager Sicherheit
0
jogoto05.06.0616:09
Boss

Wieso gleich so radikal?
0
Boss
Boss05.06.0616:13
jogoto
geht schneller und Zeit habe ich nieee
0
ma.r.c
ma.r.c05.06.0616:13
jogoto
Programme Dienstprogramme NetInfo Manager Sicherheit

find da nix mit sicherheit
„... hört wie es schreit ...“
0
MacMark
MacMark05.06.0616:13
Festplattendienstprogramm mount/unmount mit "ignore ownership/permissions".
„@macmark_de“
0
alfrank05.06.0616:14
Wenn man mit Rechten rumspielt, sollte man eigentlich schon etwas darüber wissen und speziell über den Root-User...
0
jogoto05.06.0616:16
ma.r.c
jogoto
Programme Dienstprogramme NetInfo Manager Sicherheit

find da nix mit sicherheit

Sicherheit ist ein Menüpunkt, wenn Du das Programm gestartet hast. Dort musst Du Dich erst als Admin authentifizieren und kannst dann ein Passwort für root anlegen. Danach mit "root" und festgelegtem Passwort anmelden
0
ma.r.c
ma.r.c05.06.0616:24
jogoto
ma.r.c
jogoto
Programme Dienstprogramme NetInfo Manager Sicherheit

find da nix mit sicherheit

Sicherheit ist ein Menüpunkt, wenn Du das Programm gestartet hast. Dort musst Du Dich erst als Admin authentifizieren und kannst dann ein Passwort für root anlegen. Danach mit "root" und festgelegtem Passwort anmelden
und dann?

„... hört wie es schreit ...“
0
ma.r.c
ma.r.c05.06.0616:24
MacMark
Festplattendienstprogramm mount/unmount mit "ignore ownership/permissions".

wo und wie?... wo soll ich das eingeben?..
„... hört wie es schreit ...“
0
ma.r.c
ma.r.c05.06.0616:26
ich weiß.. bin ein schwerer fall
„... hört wie es schreit ...“
0
jogoto05.06.0616:28
ma.r.c
jogoto
und dann?

Dann solltest Du Deine "Spielereien" rückgängig machen können, da "root" auf jeden Fall Zugriff auf die Partition haben sollte.
0
ma.r.c
ma.r.c05.06.0616:31
ich komm aber nirgens hin weil sie mir gar nimmer angezeigt wird...
„... hört wie es schreit ...“
0
jogoto05.06.0616:33
Hast Du Dich als "root" angemeldet?
0
ma.r.c
ma.r.c05.06.0616:37
jogoto
Hast Du Dich als "root" angemeldet?

ja
„... hört wie es schreit ...“
0
Stefan Amann
Stefan Amann05.06.0616:39
dann gehst du zum anmelde fenster und meldest dich da als root an. name: root, passwort: dein root passwort...

mfg
0
ma.r.c
ma.r.c05.06.0616:39
Net info manager-sicherheit-als root identifiziert
„... hört wie es schreit ...“
0
jogoto05.06.0616:41
Nein, anmelden, am Rechner, nachdem Du "root" im NetinfoManager "freigeschaltet" hast.
0
ma.r.c
ma.r.c05.06.0616:45
jogoto
Nein, anmelden, am Rechner, nachdem Du "root" im NetinfoManager "freigeschaltet" hast.
wo soll ich mich anmelden.. hab doch nur zwei benutzer?.. ich glaub ich bin zu doof
„... hört wie es schreit ...“
0
jogoto05.06.0616:49
ma.r.c
...hab doch nur zwei benutzer?...

Jetzt hast Du drei.
0
jogoto05.06.0616:52
Zu früh gedrückt.
"root" gibt es als Benutzer IMMER. Du musst ihn nur aktivieren um dich als "root" anmelden zu können. Wie? Das hat man Dir schon mehrfach geschrieben:
Anmeldefenster / Benutzer: "root", Passwort: das von Dir im Netinfomanager für "root" vergebene.
0
Stefan Amann
Stefan Amann05.06.0616:53
im anmelde fester gibts jetzt ein 'Andere...' da draufklicken name (root) und passwort (dein root passwort) eingeben!
0
_mäuschen
_mäuschen05.06.0617:00
Gib ein im Terminal

diskutil list

Dann siehst Du sehr viele identifier
Suche die entsprechende Partition
Kopiere diesen identifier @@ diskxsy

und kompletiere diesen Befehl

diskutil repairPermissions hier den gefundenen disk identifier einsetzen
0
ma.r.c
ma.r.c05.06.0617:01
jogoto
ma.r.c
...hab doch nur zwei benutzer?...

Jetzt hast Du drei.
hab ein bißchen gebraucht... sorry
vielen dank.. wieder alles da.. mei oh mei.. war mir eine lehre..
danke für eure nachsehen..


schönen feiertag noch..
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
MacMark
MacMark05.06.0619:27
Wie geht's nun weiter? Arbeitest Du weiterhin als root oder was?
„@macmark_de“
0
ma.r.c
ma.r.c05.06.0620:29
MacMark
Wie geht's nun weiter? Arbeitest Du weiterhin als root oder was?
nein... hab wieder abgemeldet.. hab nur den systemadmin jetzt im anmeldefenster drin.. soll ich den auch löschen?

„... hört wie es schreit ...“
0
MacMark
MacMark06.06.0610:45
ma.r.c

Mindestens ein Systemadmin ist immer vorhanden. Ich wollte nur sicherstellen, daß Du nicht dauerhaft nun als root arbeitest.
„@macmark_de“
0
ma.r.c
ma.r.c06.06.0612:39
MacMark
ma.r.c

Mindestens ein Systemadmin ist immer vorhanden. Ich wollte nur sicherstellen, daß Du nicht dauerhaft nun als root arbeitest.

dank auch an dich für deine hilfe
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.