Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hab Mist gebaut und Mails gelöscht. Wie wiederherstellen?

Hab Mist gebaut und Mails gelöscht. Wie wiederherstellen?

piik
piik26.03.2421:40
Ich habe bei Experimenten mit dem Gmail-Account beim Versuch den nervigen "Archiv"-Ornder zu deaktivieren aus Versehen die kompletten Mails gelöscht.
Eigentlich müsste es ja möglich sein, diese mit TM wiederherzustellen. Früher hat das super geklappt, indem man einfach in Mail den jeweiligen Ordner angeklickt hat und in TM eine passende Zeit zurückging um sie wiederherstellen zu lassen. Das geht aber nicht mehr.
Meine Überlegung: Irgendwo in der Library meines Users müssen ja die Mails dateitechnisch abgelegt sein. Wenn ich den Sub-Ordner in der Library finde, könnte ich das ja mal mit TM probieren. Bloß wo genau werden die Mails abgelegt?
-5

Kommentare

Weia
Weia26.03.2421:57
piik
Meine Überlegung: Irgendwo in der Library meines Users müssen ja die Mails dateitechnisch abgelegt sein. Wenn ich den Sub-Ordner in der Library finde, könnte ich das ja mal mit TM probieren. Bloß wo genau werden die Mails abgelegt?
Na, in ~/Library/Mail. Einfach den ganzen Ordner aus Time Machine holen, dann können auch keine Konsistenzprobleme auftreten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
piik
piik26.03.2422:08
Habe ich grade "in Arbeit". 3,6GB kommen mir wenig vor. Gerade fertig. Erst hat Mail einige zigtausend Mails von GMX importiert. Aber bei Gmail ist nichts passiert. Immer noch keine Mails in den Ordnern.
-6
piik
piik26.03.2422:11
Gezielt die Mails des Gmail-Accounts retten geht nicht?
-7
ÄNDY
ÄNDY26.03.2422:13
Na, wenn du bei Gmail was gelöscht hast, auch wenn es über Mail vom Mac ausgelöst wurde, dann sind die alle weg. Das, was du über Time Machine wiederherstellen kannst, sind auf dem Mac gespeicherte Kopien.
piik
Gezielt die Mails des Gmail-Accounts retten geht nicht?
Da müsstest du mal Google fragen. Also den Support von GMail.
+2
piik
piik26.03.2422:21
Ich habe es nochmal für eine Stunde früher wiederholt. Es geht nicht. Gmail-Ordner (Eingang, Gesendet) sind immer noch leer.
Ich versuche das nochmals, aber dieses Mal mit deaktiviertem Internet. Denn nicht dass die wiederhergestellten Mails sofort wieder durch Kontakt mit dem Imap-Server von Gmail, der ja leer ist, gelöscht werden.
-6
piik
piik26.03.2422:22
ÄNDY
Na, wenn du bei Gmail was gelöscht hast, auch wenn es über Mail vom Mac ausgelöst wurde, dann sind die alle weg. Das, was du über Time Machine wiederherstellen kannst, sind auf dem Mac gespeicherte Kopien.
piik
Gezielt die Mails des Gmail-Accounts retten geht nicht?
Da müsstest du mal Google fragen. Also den Support von GMail.
Google wird mir da ganz sicher nicht weiterhelfen (können/wollen).
Ist ja auch ne Frage der backups via TM. Früher war das ganz simpel.
Ich wäre mit den auf dem mac abgelegten Kopien der Mails zufrieden, die bekäme ich ja wieder passend einsortiert...
-6
marm26.03.2422:47
So etwas wie Ordner gibt es in Gmail eigentlich nicht, sondern nur Label. Hast du evtl. nur das Label "Archiv" gelöscht? Dann wären die Mails bei Google noch alle vorhanden, können aber nicht mehr mit dem Label Archiv abgerufen werden. In Mail.app wird ein Label als Ordner dargestellt.
Du kannst das schnell feststellen, wenn Du in Gmail alle Mails anzeigen lässt.
+4
piik
piik26.03.2422:57
@marm
Ich hatte zwar den Ordner "Archiv" im Gmail-Account markiert, aber dann "Postfach löschen" geklickt - echt dumm von mir. Damit war auch im Online-Gmail-Client nichts mehr drin
-4
piik
piik26.03.2423:08
Die Lösung:
1. Mail beenden.
2. Internet-Zugang abschalten, da sonst per TM wiedergestellte Gmail-Mails sofort durch Kontakt mit dem Gmail-Imap-Server gelöscht werden.
3. Wiederherstellen des Ordners ~/Library/Mail (und zwar ersetzen).
4. Starten von Mail.
5. Anlegen von zwei Postfächern in einem anderen Mail-Account. Bei mir GmailIn und GmailOut.
6. Kopieren der Inhalte von Gmail-Eingang und Gmail-Gesendet via MailE-MailBewegen in
in die neu angelegten Postfächer "GmailIn und GmailOut).
7. Internet-Zugang wieder freischalten und unter MailPostfachAlle Accounts synchronisieren.
8. Mails von GmailIn wieder per MailE-MailBewegen in Gmail-Eingang kopieren (nicht bewegen, das hat bei mir die Mails gleich wieder gelöscht und ich konnte von vorne anfangen).
9. Mails von GmailOut wieder per MailE-MailBewegen in Gmail-Gesendet kopieren.
10. Die Postfächer GmailIn und GmailOut wieder löschen.

Es hat also funktioniert. Nochmal nur ein blaues Auge dank TM geholt.
Trotzdem ist es doof, dass die frühere einfache Wiederherstellung eines Postfachs per TM nicht mehr klappt. Das war sehr viel einfacher. Das letzte Mal, dass ich das brauchte und gemacht habe, ist über 12 Jahre her
+12
SirVikon26.03.2423:11
Wie kann es eigentlich sein, dass man mit einem Tastendruck alle emails bei Gmail löschen kann? Die muss man doch auch von dort direkt wieder herstellen können.

Nun denn, hast ja eine Lösung gefunden.
+2
piik
piik26.03.2423:14
PS:
Das Abschalten der Anzeige des Postfachs Archiv bei Gmail unter Mail geht über den Online-Client.
Dort Einstellungen (Zahnradsymbol) aufrufen, dann "Alle Einstellungen", dann im Reiter "Labels" die Anzeige von "Alle E-Mails" ausblenden und die Anzeige in Imap dahinter deaktivieren (Haken weg).
Schon ist dieser nervige Ordner nicht mehr da.
Es werden da weiterhin alle eingehenden und gesendeten Mail gespeichert. Aber immerhin sehe ich sie nicht mehr. Echt doof von Gmail.
+1
Loisl27.03.2403:16
@piik:
Vielen Dank für die Anleitung!
Sehe ich das richtig, dass sich bei TimeMachine leider grundlegend etwas geändert hat? Auch bei Dateien?
-1
bestbernie27.03.2406:28
Bei Timemachine hat sich nichts geändert, geändert hat sich im laufe der Zeit nur, das Nutzer vergessen, was früher normal war, ist es ggf. Heute nicht mehr.
Auch heute kann man Postfächer problemlos mit Timemachine wiederherstellen nur eben einige nicht(das ging aber früher auch nicht)
+2
caMpi
caMpi27.03.2407:12
piik
Trotzdem ist es doof, dass die frühere einfache Wiederherstellung eines Postfachs per TM nicht mehr klappt. Das war sehr viel einfacher. Das letzte Mal, dass ich das brauchte und gemacht habe, ist über 12 Jahre her
Das war bei servergestützen Mailaccounts wie auch IMAP prinzipbedingt noch nie anders.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+7
esc
esc27.03.2407:37
Blöde Frage, was ist eigentlich mit dem Papierkorb in Gmail?
Normalerweise landet alles was man löscht dort.
+1
silversurfer2227.03.2408:32
nicht, wenn du das Postfach (oder einen Account) löscht

gmail finde ich auch sehr unübersichtlich, weil man nie weis, wo jetzt die originale drinliegen und zudem ist Archivierung dort etwas "blöd" (löschen die sich selbstständig nach einer gewissen Zeit ?)

esc
Blöde Frage, was ist eigentlich mit dem Papierkorb in Gmail?
Normalerweise landet alles was man löscht dort.
+2
MikeMuc27.03.2409:33
Hätte man den „Cache“ der Mails (denn nichts anderes ist ja die lokale Kopie eine Mail bei IMAP bzw. GoogleMail) nicht auch gleich manuell aus dem TM Ordner in einen Ordner in Mail ziehen können?
0
beanchen27.03.2412:14
caMpi
piik
Trotzdem ist es doof, dass die frühere einfache Wiederherstellung eines Postfachs per TM nicht mehr klappt. Das war sehr viel einfacher. Das letzte Mal, dass ich das brauchte und gemacht habe, ist über 12 Jahre her
Das war bei servergestützen Mailaccounts wie auch IMAP prinzipbedingt noch nie anders.
Das stimmt nicht. Auch bei IMAP konnten E-Mails mit TimeMachine wiederhergestellt werden und landeten dann in einem separaten Ordner. Wo ich mir nicht mehr sicher bin, wurde der Ordner lokal oder im Postfach erstellt? So oder so wurde durch den separaten Ordner verhindert, dass die Synchronisierung durch IMAP die Mails gleich wieder löscht.
Bei gmail kann ich mir allerdings gut vorstellen schon immer nicht im Standard zu laufen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
buck
buck27.03.2412:23
Wenn man IMAP nutzt und die Postfächer online hat, sind nicht immer alle E-Mails auch als lokale Kopie vorhanden!
Wenn es entsprechend eingestellt ist, speichert Apple eine Kopie der Mails, die geöffnet wurden, lokal. Falls man also alle Mails seit Bestehen des Mailaccounts auf dem Mac, geöffnet hatte bekommt man sie wohl wieder. Wenn ich aber den Mailaccount mit vielen alten E-Mails drin einrichte, sind keine der alten Mails in TimeMachine gesichert!
Für alte E-Mails, die man sichern möchte, sollte man immer erst lokale Kopien anlegen!
Oder einen E-Mail-Server nutzen, der Backups macht, die man wieder herstellen kann.
+1
piik
piik27.03.2415:58
bestbernie
Bei Timemachine hat sich nichts geändert, geändert hat sich im laufe der Zeit nur, das Nutzer vergessen, was früher normal war, ist es ggf. Heute nicht mehr.
Auch heute kann man Postfächer problemlos mit Timemachine wiederherstellen nur eben einige nicht(das ging aber früher auch nicht)
Das ist einfach inkorrekt. Siehe Texte. Früher konnte man, heute nicht mehr.
-3
piik
piik27.03.2416:50
caMpi
piik
Trotzdem ist es doof, dass die frühere einfache Wiederherstellung eines Postfachs per TM nicht mehr klappt. Das war sehr viel einfacher. Das letzte Mal, dass ich das brauchte und gemacht habe, ist über 12 Jahre her
Das war bei servergestützen Mailaccounts wie auch IMAP prinzipbedingt noch nie anders.
Das ist falsch. Ich habe das schon erfolgreich gemacht, aber das ist schon ein paar Jahre her.
Wieso werden einfach solche Sachen behauptet, die definitiv nicht stimmen?
-3
piik
piik27.03.2416:56
silversurfer22
gmail finde ich auch sehr unübersichtlich, weil man nie weis, wo jetzt die originale drinliegen und zudem ist Archivierung dort etwas "blöd" (löschen die sich selbstständig nach einer gewissen Zeit ?)
Ja, Google brät sich da ne Extrawurst, so wie früher MS.
Jetzt habe ich z.B. eingestellt, dass eingegangene Mail nicht automatisch auch im Archiv = Alle E-Mails landen. Und was macht Google jetzt? Eingehende Mails sind im Eingang und zusätzlich im Papierkorb. Echt jetzt? Das ist ne Folge ihrer anderen Organisation. In Mail muss man daher alle eingehenden Mails im Papierkorb nochmal löschen, sonst sind im Papierkorb entsprechende Ziffern enthaltener und nicht angeschauter Mails enthalten.

Was für Google spricht, das ist das hohe Tempo und die Tatsache, dass 15GB für Mails zur Verfügung stehen. An letzterem könnte sich Apple einen ganzen Laib Brot von abschneiden.
-2
piik
piik27.03.2417:05
buck
Wenn man IMAP nutzt und die Postfächer online hat, sind nicht immer alle E-Mails auch als lokale Kopie vorhanden!
Wenn es entsprechend eingestellt ist, speichert Apple eine Kopie der Mails, die geöffnet wurden, lokal. Falls man also alle Mails seit Bestehen des Mailaccounts auf dem Mac, geöffnet hatte bekommt man sie wohl wieder. Wenn ich aber den Mailaccount mit vielen alten E-Mails drin einrichte, sind keine der alten Mails in TimeMachine gesichert!
Für alte E-Mails, die man sichern möchte, sollte man immer erst lokale Kopien anlegen!
Oder einen E-Mail-Server nutzen, der Backups macht, die man wieder herstellen kann.
Das ist auch nicht richtig.
Normalerweise werden alle Mails zwischen Imap-Server und Mail bzw. Mac synchronisiert. Wenn man den Mac z.B. vom Internet trennt und dann bei Gmail online (auch bei anderen Providern) Mails löscht, sind sie immer noch in Mail zu sehen. Schaltet man dann das Internet ein, werden sie wegen der Synchronisation sofort auch in Mail gelöscht.
Ergo werden alle Mails lokal abgelegt. Wenn man aber ein Postfach bei bestehender Internetverbindung am Mac via Mail löscht (wie ich das dummerweise gemacht habe), sind sie weder auf dem Mac noch auch den Imap-Servern des Providers vorhanden.

Das ist der Hintergrund, warum es mir erst mit dieser Umständlichen Methoden mit den 10 Schritten gelang, die Mails wiederherzustellen.

Etliche Jahre früher war das anders. Hatte man die Mails in einem Postfach gelöscht, genügte es, dieses Postfach in Mail zu markieren, TM zu starten, eine Backupstufe zurück zu gehen und auf den Button "Wiederherstellen zu klicken - ganz wie heute bei Dateien oder ganzen Ordnern. Dann rödelte TM und man konnte quasi zuschauen, wie die Mails wieder nach und nach in diesem Postfach erschienen UND dann direkt wieder mit dem Imap-Server synchronisiert wurden. Das war sehr benutzerfreundlich und ich habe bass gestaunt, als ich das das erste Mal erfolgreich gemacht habe. Das hatte Apple gut hinbekommen.
Genau dieses Feature gibt es - unverständlicherweise - seit einiger Zeit (ich weiß nicht genau seit wann) eben nicht mehr. Jetzt muss man Ordner in der Library wiederherstellen, was viel umständlicher und fehleranfälliger ist.
-1
beanchen28.03.2408:13
buck
Wenn man IMAP nutzt und die Postfächer online hat, sind nicht immer alle E-Mails auch als lokale Kopie vorhanden!
Wenn es entsprechend eingestellt ist, speichert Apple eine Kopie der Mails, die geöffnet wurden, lokal.
Diese Einstellung kenne ich so nur von Mail für iPhone. Bei Mail für Mac ist sie nicht vorhanden und ich bin mir sicher, dass das auch schon immer so war. Dort gibt es nur eine Einstellung für Anhänge.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
buck
buck28.03.2412:16
piik
Das ist auch nicht richtig.
Normalerweise werden alle Mails zwischen Imap-Server und Mail bzw. Mac synchronisiert. Wenn man den Mac z.B. vom Internet trennt und dann bei Gmail online (auch bei anderen Providern) Mails löscht, sind sie immer noch in Mail zu sehen. Schaltet man dann das Internet ein, werden sie wegen der Synchronisation sofort auch in Mail gelöscht.
Ergo werden alle Mails lokal abgelegt. Wenn man aber ein Postfach bei bestehender Internetverbindung am Mac via Mail löscht (wie ich das dummerweise gemacht habe), sind sie weder auf dem Mac noch auch den Imap-Servern des Providers vorhanden.
Doch, das ist richtig.
Die Mails werden (bei Apple) nur lokal abgelegt, wenn die sie auch auf dem Gerät geöffnet hast (oder per Regel festgelegt hast, dass eine Kopie lokal gesichert werden soll).
Das mit dem Löschen, hat damit nichts zu tun. Du hattest die Mails ja als Kopie auf deinem Rechner weil du sie dort angeschaut hast. Dann werden die Mails auch in TimeMachine gesichert - und kannst sie wieder herstellen. Wenn du aber Mails löschen würdest, die du noch nie auf dem Gerät geöffnet hast, könntest du sie auch nicht wieder herstellen.
Der Unterschied besteht in den Protokollen für die Mailverwanltung.
Früher war POP3 der Standard. Dabei wurden die Mails IMMER lokal gesichert.
Dadurch, dass immer mehr Menschen ihre E-Mails auch auf unterschiedlichen Geräten immer verfügbar haben wollten wurde IMAP immer beliebter. Bei IMAP werden die Mails aber (außer Apple "cacht" sie order man legt Kopien an) nur auf dem Server gesichert. Dann wird normalerweise nur eine "Indexdatei" lokal gesichert, die ein schnelles Durchsuchen ermöglicht. Im Zweifelsfall einfach mal bei Wikipedia den Artikel dazu anschauen.
0
buck
buck28.03.2412:25
beanchen
Diese Einstellung kenne ich so nur von Mail für iPhone. Bei Mail für Mac ist sie nicht vorhanden und ich bin mir sicher, dass das auch schon immer so war. Dort gibt es nur eine Einstellung für Anhänge.
Jein - man kann in den Regeln einstellen, dass Mails kopiert werden sollen. Ansonsten bleiben sie auf dem Server.
Was Apple da (scheinbar) macht ist eigentlich nur "cashing".
0
teorema67
teorema6729.03.2408:16
piik
Das ist falsch. Ich habe das schon erfolgreich gemacht, aber das ist schon ein paar Jahre her.
Wieso werden einfach solche Sachen behauptet, die definitiv nicht stimmen?
piik
Etliche Jahre früher war das anders. Hatte man die Mails in einem Postfach gelöscht, genügte es, dieses Postfach in Mail zu markieren, TM zu starten, eine Backupstufe zurück zu gehen und auf den Button "Wiederherstellen zu klicken - ganz wie heute bei Dateien oder ganzen Ordnern. Dann rödelte TM und man konnte quasi zuschauen, wie die Mails wieder nach und nach in diesem Postfach erschienen UND dann direkt wieder mit dem Imap-Server synchronisiert wurden. Das war sehr benutzerfreundlich ...
Kann ich bestätigen, hab ich früher auch genutzt (ist mehr als 10 Jahre her, als es noch TCs gab). Aber TM ist nicht mehr wie früher und ich brauche es dank Cloud-Strategien auch gar nicht mehr.


caMpi
Das war bei servergestützen Mailaccounts wie auch IMAP prinzipbedingt noch nie anders.
Das Verhalten von TM hat aber gar nichts mit IMAP zu tun. .mac, me.com und icloud sind IMAP.



Outlook hat ein Feature, das Gmail nicht hat (hier Browser, auch in der Outlook App verfügbar):


Damit hättest du deine versehentlich gelöschten Mails zurückbekommen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.