Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>HTTP ERROR 403

HTTP ERROR 403

Sitox
Sitox05.03.2411:53
Hallo miteinander, ich werde seit einiger Zeit (mind. 2 Wochen) immer wieder mit einem HTTP ERROR 403 von dieser Seite ausgeschlossen. Im Moment funktioniert es gerade mal wieder mit Safari, jedoch nicht in meinem Standard-Browser Chrome. Der Fehler tritt sowohl auf dem MacBook und iPad auf (im WLAN Safari und Chrome) als auch mobil (WLAN und Mobilfunk - Android, verschiedene Browser).
Löschen der MTN-Cookies lässt die Seite auf allen Plattformen für einige Sekunden erscheinen, bevor erst eine MTN-Fehlermeldung erscheint und jeder weitere Klick im Http Error mündet (siehe Screenshots).
Irgendjemand mit einer Idee?

0

Kommentare

macfori05.03.2412:43
Bist du hinter einem Proxy, der evtl. filtert und der MTN Server glaubt, du hättest einen adblocker?
Es gibt Server, die bei der (ggf auch irrtümlichen) Erkenntnis eine Adblockers keinen Content ausliefern.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2412:45
Hallo! Das ist ja merkwürdig – von unserer Seite haben wir nichts geändert.

Hast du vielleicht irgendwelche Erweiterungen in allen deinen Browser installiert? Sonst irgendwas spezielles an den Netzwerk-Einstellungen (proxy, VPN....) auf deinen Geräten?

Ist sonst noch jemand hiervon betroffen?
+1
Sitox
Sitox05.03.2413:18
Nein, bin nicht so ein Freund von Erweiterungen und der Fehler tritt auch im Mobilfunknetz auf - sonst hätte ich als allererstes mein WLAN „auseinander genommen“.
Jetzt klappt es gerade auch wieder mit Chrome. Bin seit heute Vormittag testweise über einen VPN online (den ich sonst nicht benutze). Das Problem ist nur, dass diese Fehler nicht konsistent oder reproduzierbar sind.
0
derguteste
derguteste05.03.2413:35
Ging mir die letzten Wochen ähnlich. Auf der Arbeit mit Safari. Und auf dem iPhone auch über Safari. Betrifft aber nur die Startseite. Navigier ich dann über den Verlauf zu einer besuchten News oder Foreneintrag, klappt alles. Ausser die Startseite. Aber genau so unreproduzierbar wie das Phänomen auftaucht verschwindets dann auch wieder.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2413:40
Schon zwei Betroffene – also ist ein Zufall schon mal unwahrscheinlicher. Wenn der Fehler auftritt, könnt ihr mal schauen, ob die URL noch gleich ist? (also https://www.mactechnews.de und nicht was anderes?)
+2
-Sascha-05.03.2415:02
Hatte ich auch jetzt öfter. Hauptseite geht nicht, gehe ich über die Chronik ins Forum oder News, alles gut.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2415:09
Meine aktuelle Vermutung: Eine Werbung versucht, einen illegalen Redirect durchzuführen und euch auf eine andere Webseite weiterzuleiten – das klappt aber nur teilweise. Daher wird eine Seite wie zum Beispiel "https://www.mactechnews.de/dasv6d&&dsa7/das" aufgerufen, was zu der Fehlerseite führt. Hat jemand, der von dem Fehler betroffen ist, Werbefrei gebucht? Das würde gegen meine Theorie sprechen.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2415:22
Neben dem, ob ihr werbefrei gebucht habt, wären ein paar weitere Infos zur Klärung sinnvoll:

1) Irgendwelche Browser-Erweiterungen installiert?
2) Welche macOS/iOS-Version verwendet ihr?
3) Welcher Browser inkl. Version?
+2
derguteste
derguteste05.03.2415:48
Ich hab kein werbefrei gebucht.

1) Keine Browser Erweiterungen installiert (Allerdings läuft der Rechner im Firmennetzwerk. Ob dahinter noch irgendwas rumwurstelt ist mir nicht bekannt)
2) MacOS 13.6.3 / iOS 17.3.1
3) Safari in der Version 17.2.1
0
Sitox
Sitox05.03.2416:03
Mendel Kucharzeck
Schon zwei Betroffene – also ist ein Zufall schon mal unwahrscheinlicher. Wenn der Fehler auftritt, könnt ihr mal schauen, ob die URL noch gleich ist? (also https://www.mactechnews.de und nicht was anderes?)
Der erste Screenshot mit MTN-Header kam in einem iframe, wie das Login-Fenster auch.
Der zweite Screenshot war die Original URL https://www.mactechnews.de ohne weitere Ergänzung.

Fehler unter:
Sonoma 14.3.1 Chrome und Safari, jeweils aktuelle Versionen.
iPadOS 15.7.3, Chrome aktuell.
Android: Chrome und Samsung Internet (Chromium), beides aktuelle Versionen.

Wie oben schon beschrieben ist die Seite für einige Sekunden zu sehen und der Fehler taucht nur auf, wenn ich eingeloggt bin.
Wenn es mit Werbung zu tun hat, dürfte der Fehler recht spät „einschlagen“, z.B. bei einer doubleclick.net Rückfrage.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2416:11
derguteste
Wo trat bei dir der Fehler auf? Beim Aufrufen der Startseite? Was ist genau danach passiert? (sorry für die vielen Fragen, nur wir tappen gerade etwas im dunklen)

Sitox
Sprich du wolltest dich anmelden, und in dem iFrame, in welchem die Anmelde-Maske normalerweise ist, kam der Error? Dann konntest du nichts mehr aufrufen, denn MTN antwortete nur noch mit dem Status-Code 403. Ist das richtig?
0
Sitox
Sitox05.03.2416:22
Mendel Kucharzeck
Sitox
Sprich du wolltest dich anmelden, und in dem iFrame, in welchem die Anmelde-Maske normalerweise ist, kam der Error? Dann konntest du nichts mehr aufrufen, denn MTN antwortete nur noch mit dem Status-Code 403. Ist das richtig?
Nein, der Fehler taucht nach meiner Erinnerung nur im eingeloggten Zustand auf. Nach dem Löschen der Cookies lässt sich die Seite benutzen, aber der Log-in funktioniert fortan nicht mehr bzw. mit den genannten Symptomen - und zwar in der Reihenfolge: einige Sekunden vollständige Seite > MTN-Fehlerseite > anschließend 403 nach Reload oder Click auf einen der angebotenen Links der Fehlerseite (nur Chrome/Chromium, Safari weiße Seite ohne weitere Hinweise)

Edit: ergänzt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2416:29
Sitox
Super, danke für die Infos. Die 403 und die weisse Seite in Safari kann ich erklären: Du landest nach verursachen des Fehlers auf einer "schwarzen Liste" – und dort wird einfach stumpf der Fehler zurückgeliefert.

Die Frage ist nur: Warum tritt der ursprüngliche Fehler, bei welchem du die Error-Seite mit MTN-Header siehst, überhaupt auf? Momentan bist du ja offensichtlich angemeldet – und kannst jetzt alle Seiten inkl. Startseite normal aufrufen? Wenn dann der Fehler auftritt, der dich zum Cookie-Löschen motiviert, erscheint der Fehler daraufhin im Anmeldefenster – ist das korrekt?
+1
Sitox
Sitox05.03.2416:59
Mendel Kucharzeck
Wenn dann der Fehler auftritt, der dich zum Cookie-Löschen motiviert, erscheint der Fehler daraufhin im Anmeldefenster – ist das korrekt?
Nein, der Fehler erscheint nach vollständig vollzogenem Log-in.
D.h. ich sehe für einige Sekunden die MTN-Startseite inkl. meines Nicknames und werde ohne weiteres Zutun auf die MTN-Fehlerseite geleitet. Von hier aus führt jeder weitere Aktion zum 403.
Jetzt hilft nur noch Cookies löschen und ohne Login weitermachen. Nach einigen Stunden(?) funktioniert wieder alles wie gewohnt für manchmal nur Stunden, manchmal Tage. Schwer einzugrenzen auf jeden Fall.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2417:04
Sitox
Kapiert, danke für Schilderung. Ich habe an einigen Stellen zusätzliche Log-Ausgaben eingebaut. Könntest du mir alsbald hier Bescheid sagen, sobald es wieder auftritt? Am besten mit genauer Zeitangabe? Ich erhoffe mir dadurch, zu sehen, warum du überhaupt auf die Fehlerseite geleitet wirst.
0
Sitox
Sitox05.03.2417:17
Mendel Kucharzeck
Sitox
Kapiert, danke für Schilderung. Ich habe an einigen Stellen zusätzliche Log-Ausgaben eingebaut. Könntest du mir alsbald hier Bescheid sagen, sobald es wieder auftritt? Am besten mit genauer Zeitangabe? Ich erhoffe mir dadurch, zu sehen, warum du überhaupt auf die Fehlerseite geleitet wirst.
Mache ich. Wollte eben die Chrome-Konsole mitlaufen zu lassen für den Fall...
Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt, dieser Thread schmeißt 446 dieser Errors raus:
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2417:19
Ich glaube, das hat nix damit zu tun. Da versucht wohl möglicherweise ein Werbemittel ein Cookie zu setzen – was aber verhindert wird.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.