Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP erfindet den Desktop-PC neu - Warum ist Apple das nicht eingefallen?

HP erfindet den Desktop-PC neu - Warum ist Apple das nicht eingefallen?

jens-ulrich
jens-ulrich21.11.1408:39


HP hat eine iMac ähnlichen Desktop-PC vorgestellt, der statt einer Tastatur einen Projektor/3D-Scanner besitzt. Im Film auf computerwoche.de sieht das recht gut aus, siehe Link.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad21.11.1408:59
Interessant. Mal schauen, wie das mit der Stabilität der Funktionen und der Ergonomie im Alltag aussieht.
0
westmeier
westmeier21.11.1409:04
Nette Idee. Optisch ein Graus, aber das Konzept hat Potential.
0
elBohu
elBohu21.11.1409:10
Warum Apple das nicht eingefallen ist? Weil die Idee scheiBe ist: man bedient eine Oberfläche, die von oben projeziert wird und deckt mit seinen Fingern das Bild ab.
Das ist, als würde man vor der Leinwand stehen und etwas zeigen wollen. Macht kein Mensch...
Aber warten wir mal ab...
„wyrd bið ful aræd“
0
Urkman21.11.1409:20
Naja... Für mich als Softwareentwickler ist das wohl eher nix...
0
aggi
aggi21.11.1409:39
Auf meinem Schreibtisch unmöglich.
0
TFMail1000
TFMail100021.11.1410:02
Es gibt schon seit Jahren ähnliches, z. B. Tastaturen, die nur auf den Tisch gespiegelt werden.
Meist ist man sich aber selbst im Bild, Anschlag und Gefühl fehlen auch.
UND... Von HP, Sony, Microsoft u.s.w. sehen wir immer viel neues modernes technologisches in der Vorbereitung, die Realität bzw. die Endprodukte sehen dann aber meist deutlich "überschaubarer" aus.
Von Apple gibt es meist nur Gerüchte, dafür bietet das Endprodukt meist mehr wie versprochen...
(OK - nicht immer ist auch alles so ausgereift, wie gewünscht, das aber auch nur, wenn man über die Apple Welt hinaus agieren möchte.
Ausnahme ist die Apple Watch - hier wird vor Erscheinen schon beworben... und das macht mir Angst
„May the force be with you“
0
molinar21.11.1410:22
Weil Apple vielleicht NICHT der Technologievorreiter ist? ...

Der zentrale Fokus bei Apple Entwicklungen lag immer auf der Benutzbarkeit, nicht auf irgendwelchen hypersupadupa Technikfortschritten. Erst wenn sich zeigt, dass eine Technik wirklich in der Anwendung Sinn macht, kommt die Apple Kernkompetenz zum tragen das Ganze sinnvoll und einfach nutzbar zur Verfügung stellen. Wo kommt der Glaube her, Apple würde dafür die neueste Technologie verwenden?
0
jogoto21.11.1410:30
Und warum muss das wie ein iMac aussehen?
0
de hoen21.11.1410:35
Ein weiteres Projekt aus der Familie "weils geht", das hat Apple noch nie gemacht sondern den Focus auf Ergonomie & usability gelegt. Das Produkt schient eher aus der Not des gescheiterten Bedienkonzeptes von W8/8.1/10 zu sein. Hersteller wie HP die generell gute Geräte fertigen sind ja leider den MS Spielereien auf gedeih und Verderb ausgeliefert uns müssen aus der Suppe irgendwie einen Braten machen. Alternativen? Leider keine ernsthaften die HP verwenden darf.
0
iGod21.11.1410:35
Die Idee ist Müll.
1. Sieht es es mir in dem Video so aus, als ob das projizierte Bild bei weitem nicht so scharf ist wie ein Display.
2. Wirft man mit der Hand einen Schatten und deckt so immer Teile des Bildes ab.
3. Ist das Gerät hässlich wie die Nacht. Vielleicht kann man damit sowieso nur im dunkeln arbeiten.
4. Apple hat das nicht erfunden, entwickelt oder sonst etwas, weil für Apple der Desktop Markt am aussterben ist und sich langfristig Tablets durchsetzen werden.
0
Assassin21.11.1410:38
Ugh. Wie häßlich. Und wie unpraktisch. Weiß garnicht, wo ich da anfangen soll.

Die Apple Tastatur und eine Magic Mouse / ein Magic Trackpad nehmen nun wirklich nicht viel Platz weg, lassen dem Anwender DEUTLICH mehr Reichweite und flexible Aufstellung irgendwo um den Monitor rum und sind mit BT angebunden auch schnell mal zur Seite geräumt.

Mal ganz abgesehen von Blindbedienung, Haptik (Tasten statt auf der Tischplatte rumzuhämmern) und vermutlich auch Genauigkeit.
0
matt.ludwig21.11.1410:39
jogoto
Und warum muss das wie ein iMac aussehen?

Wie sau ...
0
zactech21.11.1410:54
Ich mag neue Konzepte und fände es schön, wenn eine Riesenfirma wie Apple mehr "Hobby"-Projekte mit geringem kommerziellen Anspruch unterhalten würde.

Dieses Konzept von HP hat aber Schwächen:
- Der Projektor ist eine Fehlbesetzung (wie schon bemerkt wurde), ein liegender Retina-Touchscreen wäre wesentlich sinnvoller. Man sieht ja, dass man im Dunkeln arbeiten muss, was inakzeptabel ist. Dazu der Schatten, der mangelnde Kontrast, usw.
- Der 3D-Scanner nebst Kamera ist nur ein Gimmick. Das kann ich genausogut neben den Rechner stellen und wärend dem Scan dann wenigstens weiterarbeiten. Wie man sieht, wird momentan der geamte Arbeitsablauf blockiert, wenn ein Scanvorgang läuft.

Und der Rest ist nur Software, wie gut das funktioniert steht in den Sternen...
0
jogoto21.11.1413:22
matt.ludwig
jogoto
Und warum muss das wie ein iMac aussehen?

Wie sau ...
Naja, die vielen Anleihen wirst Du ja nicht übersehen, oder? Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, wenn ich was angeblich revolutionär Neues mach, kann ich mir doch auch ein neues Design überlegen. Es muss doch noch was anderes geben, als geschwungenes Alu und schwarze Glasflächen.
0
cab21.11.1413:25
Ach du liebes Lieschen!

Sieht aus wie ein iMac, dem man hinten mehr schlecht als recht einen PC drangeflanscht hat plus Leseleuchte obendrauf. Grauenvoll!
0
zornzorro21.11.1413:39
Hübsch-hässlich, wird bestimmt der absolute Kassenschlager
0
matt.ludwig21.11.1414:25
jogoto
matt.ludwig
jogoto
Und warum muss das wie ein iMac aussehen?

Wie sau ...
Naja, die vielen Anleihen wirst Du ja nicht übersehen, oder? Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, wenn ich was angeblich revolutionär Neues mach, kann ich mir doch auch ein neues Design überlegen. Es muss doch noch was anderes geben, als geschwungenes Alu und schwarze Glasflächen.

Da geb ich dir recht, ja.
Ich dachte es wird wieder so ne Diskussion, das eh alles abgeklatscht ist ... Mea culpa
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.