Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP Officejet Pro 8500 wireless mit Snow Leopard - kein Duplexdruck - kein Scanprogramm

HP Officejet Pro 8500 wireless mit Snow Leopard - kein Duplexdruck - kein Scanprogramm

talking head
talking head04.09.0921:46
Hilfe - habe Probleme mit einem HP Officejet Pro 8500 seit Snow Leopard.
Zum einen kann man keinen Duplexdruck mehr durchführen - diese Option ist im Druckmenü nicht mehr vorhanden seit Snow Leopard - wie seltsam ist das denn??
Außerdem funktioniert das Scanprogramm "HP Scan" nicht mehr. Bei der Suche über Google findet man den Hinweis, dass man von jetzt an mit "Apple Vorschau" oder "Apple Digitale Bilder" scannen soll. Das ist allerdings eine mehr als zweifelhafte "Lösung". Erstens ist es superlangsam. Zweitsns kann man nur eine Seite auf einmal scannen. Bei mehreren Scans welche man z.B. in einem PDF ausgeben möchte muss man also alles einzeln scannen und danach in Acrobat zusammenbasteln. das ist ziemlich Murks.
Es ist sowieso komplett unverständlich was sich Apple da erlaubt. Die HP-Programme laufen nicht mehr und Apples Alternativen sind mehr als nur Schrott!!
Hat jemand von Euch auch Erfahrung mit dem HP Officejet Pro 8500 wireless?
Hat jemand eine Lösung für die oben beschriebenen Probleme?
0

Kommentare

ma.04.09.0922:24
Ich habe einen neuen Dackel - und dem passt das Winterleibchen vom alten Zwergpinscher auch nicht mehr!
Das ist auch sehr seltsam - oder hätte ich mich besser vor dem Hundewechsel nach der Leibchenkompatibilität erkundigen sollen?

0
dreyfus04.09.0922:35

Auf xlr8yourmac.com gibt es einen Thread über Multifunktionsdrucker und SL. Da schreibt jemand, dass nach der manuellen Installation der Treiber von der Herstellerseite alles, inklusive Scannen, außer Duplex wieder geht... ggf. einen Versuch wert.

Die Frage ist allerdings nicht "was sich Apple da erlaubt", sondern wie tief HP (und andere) schlafen. Hardwarehersteller müssen ihre Treiber praktisch für jedes neue OS aktualisieren und haben auch eigentlich alle zu diesem Zweck schon frühzeitig Zugriff auf Betas. Manche schaffen das. Apple's Problem ist es nicht.
0
yogimo04.09.0922:48
Ich habe einen 6424 Drucker / Scanner. Habe die Treiber neu installiert (Mac OS 10.5)

ABER ich kann nun in Vorschau scannen. In den Menüpunkt Drucker in Systemeinstellungen ist nun auch "Scanner" zu finden.

Ich benutze so nun nicht mehr HP Scan, sondern nur noch Vorschau bzw in dem Drucker Icon, welches beim Drucken erscheint, ist auch ein Punkt "Scanner".

War und bin auch sehr verwirrt. Scheinbar braucht man die HP Software garnicht mehr.
0
humbert
humbert04.09.0922:56
Ich habe den Treiber für meinen LJ P2014 auch neu installiert, aber er taucht trotzdem nicht im Menü auf. Auch sonst finde ich ihn nirgends. Behelfe mich mit dem Gutenprint P2010 - der allerdings mehr als dürftig ist, was das Pagesetup angeht.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
MarkoS.04.09.0922:58
OT: Gehört zwar nicht zum Thema, aber kannst du mir was zur Druckqualität in Bezug auf den Fotodruck des 8500 sagen? (Wenn er denn funktioniert …)
0
talking head
talking head05.09.0909:41
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

@ma.: Deine "dackelhafte" Antwort ist durchaus humoresk - auch wenn das nicht wirklich weiterhilft

@dreyfus: Danke für den Hinweis. Habe gerade die kompletten Treiber + Software aktualisiert. Leider bringt das nichts. Jetzt kann ich nicht mal mehr mit "Vorschau" scannen.
Ich gebe Dir recht, dass HP für aktuelle Software/Treiber sorgen muss. So wie das derzeit funktioniert ist es nur Murks - ich brauche die DUBLEX-Funktion und bessere Scaneinstellungen. Ich werde am Montag wenn ich dazu komme beim HP-Support anrufen.
In einem HP-Forum fand ich den Link: www.hamrick.com - das ist eine Scannersoftware - kostet knapp 40 Dollar.
Einen kurzen Moment war ich in der Versuchung das zu kaufen. Ich tue es aber nicht weil ich der Meinung bin, dass es nicht sein kann für ein Gerät 350,- EUR zu verlangen und dazu keine vernünftige Software vom Hersteller zu bekommen.

®yogimo und humbert
Vielleicht bringt euch dieser Link etwas weiter:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01846935&lc=en&dlc=en&cc=us&product=3418707&os=219&lang=en
Mir hat er leider nichts bebracht

@MarkoS. Kann Dir leider gar nichts über die Druckqualität in Bezug auf Fotodruck berichten. Der HP 8500 ist bei uns als reiner Officedrucker im Einsatz zum Scannen und schnellen Drucken. Wir machen derzeit gar keine Fotodrucke damit. Eigentlich ein geniales Gerät welches problemlos, schnell und ohne Papierstau funktioniert.
Allerdings ist man ohne vernünftige Software wie derzeit unter Snow Leopard natürlich schlecht bedient.

0
talking head
talking head07.09.0912:57
Hatte heute ein Gespräch mit der HP-Hotline.
1. Der beidseitige Druck funktioniert nur wenn man aus der Vorschau heraus druckt. Aus allen anderen Applikationen (Acrobat, Word, etc...) gibt es die Funktion im Druckmenü nicht. Dazu wird HP "schnellstens" den Druckerdriver updaten. Dieser wird dann automatisch üner die OSX-Softwareaktualisierung angezeigt.
2. Scannen - HP wird auch eine Scansoftware aktualisieren welche dann mit Snow Leopard laufen wird. Wann dies geschehen wird ist allerdings offen. Laut Support kann das noch einige Wochen dauern. Derzeit kann man aus der Vorschau heraus scannen.
Mehrere Scans welche man z.B. in einem PDF ausgeben möchte funktionieren. Damit kann man zumindest erstmal leben.
0
Mr_Wok
Mr_Wok13.11.0918:00
wollte dieses Thema wieder hervorbringen.

Wurden die Treiber für den 8500er jetzt schon aktualisiert? Kann dazu jemand mal Stellung nehmen?

Suche einen Multifunktionsdrucker inkl. Fax.

Weiss halt nicht ob Laser oder doch lieber Tinte, daher bin ich auch auf den 8500 gestossen.
Für mich wäre evtl auch die wireless Version interessant. Hat damit jemand Erfahrungen??

Schönen Abend noch!
0
Sorento22.11.0921:48
Hallo!

Zwischenzeitlich sind ja auch die Druckertreiberupdates für 10.6.2 verfügbar. Haben sich die Probleme nun erledigt?

Ich stehe auch vor den Entscheidung - welches Multifunktionsgerät anzuschaffen. Dabei kommt der HP 8500 in die engere Wahl - voraussgesetzt die Sache läuft auch ordnungsgemäß.

Sollte von Euch jemand die Sache bereits getestet haben, so wären sicher einige über einen Bericht froh.

Von mir schon einen herzlichen Dank.
0
talking head
talking head23.11.0911:12
Beidseitig drucken, randlos drucken und scannen funktioniert mittlerweile mit dem neuen Druckertreiber für Snow leopard. Ansonsten kann ich den HP 8500 wireless empfehlen. Er ist superschnell, gute Qualität (wir drucken damit allerdings keine Photos darum kann ich hier kein Urteil fällen) und mit WLAN super praktisch.
0
Steve-GPC
Steve-GPC30.01.1000:46
Dieser Thread ist zwar vom letzten Jahr , aber da er genau auf meine frage zutrifft, benutze ich ihn einfach.

talking head: Benutzt du inzwischen die Treiber von HP oder die in Snow Leopard intigrierten?


Ich habe den HP 6500 Wireless und mir kürzlich Snow Leopard 10.6.2 aufgespielt, momentan habe ich noch die integrierten Treiber drauf.
Bin aber am überlegen ob ich mir die Software(Treiber) von HP aufspiele, da dort der Funktionsumfang der Scansoftware etwas besser ist.

Also folgende Pro und Kontras:

Integrierte Snow Leopard Treiber:

+ werden über Softwareupdates automatisch aktualisiert
+ kopatibilität zu OS X 10.6 ?
- Funktionsumfang gering

Software/Treiber von HP direkt:

+ zusätzlich Software
+ größerer Funktionsumfang(besonders beim Scannen)
- keine regelmässigen Updates ?


Also welche Treiber/Software beutzt ihr, bzw. würdet ihr mir empfehlen(bitte mit begründung: evtl. Bugs, fehlende Funktionen)?
Eine andere möglichkeit wäre auch die Druckertreiber von Snow Leopard und die Scansoftware/Treiber direkt von HP zu benutzen

Danke schonmal für Eure Antworten/Empfehlungen


Gruaß Steve-GPC

PS: Puuh, ich hoffe dass ist jetzt nicht zu viel Text
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.