Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HP LaserJet 2100 TN und Snow Leopard

HP LaserJet 2100 TN und Snow Leopard

rhstz
rhstz13.09.0918:24
Da der Schneeleo auf Appletalk verzichtet, kann ich nicht mehr über meinen guten alten HP LaserJet 2100 TN drucken. Das Problem: Wie kann dem Drucker eine IP zuweisen, die dann über den Druckerdialog angesteuert werden kann? Die JetDirect-Konfigurationsseite gibt als IP nur 0.0.0.0 aus. Wenn ich den Drucker versuchsweise an den (leider zwei Stockwerke tiefer gelegenen) Router anschließe, erhält der Drucker automatisch die IP 192.168.178.27, kann aber trotzdem nicht angesteuert werden.
0

Kommentare

Jacobbs15.09.0921:47
Hallo rhstz,
habe dasselbe Problem wie du. Wenn du eine Lösung gefunden würde ich mich freuen wenn du dich bei mir meldest. J.
0
rhstz
rhstz16.09.0914:26
Ich habe mich daran erinnert, daß ich unter Mac OS 9 das HP-LaserJet-Dientsprogramm benutzen konnte, das leider nicht auf Mac OS portiert wurde. Mit einem alten Pismo konnte ich so unter Classic die IP ändern. Danach ging es aber trotzdem nicht weiter, da der Drucker sich nicht ansprechen ließ. Ich habe jetzt meine Festplatte partioniert, auf der neuen Partition mittels Time Machine die letzte Leo-Version installiert und im home-Ordner einige Ordner wie Dokumente und Bilder (nicht Library!) durch Verweise auf die entsprechenden Ordner der Schneeleo-Partition ersetzt. So kann ich von der Leo-Partition nach kurzem Neustadt immerhin drucken und scannen. Sonst habe ich als Übergangslösung noch das Pismo an den Drucker angeschlossen und drucke dann über Printer-Sharing.
0
MeckiRS16.09.0914:54
Hallo rhstz,
ich hatte auch mal so einen Drucker, die IP kannst Du ändern indem Du mittels Terminal und telnet in die JetDirect Karte gehst und dann die IP einstellst.
Viel Glück!
„Wer glaubt hat keine Lust zu denken (Oscar Wilde)“
0
rhstz
rhstz16.09.0915:23
Wie komme ich denn via Telnet in die JetDirect-Karte?
0
MeckiRS16.09.0915:50
Die JetDirect Karte hat doch laut Deinem Ausdruck die IP 0.0.0.0, damit kannst Du den Dialog öffnen und dann die weiteren Einstellungen bearbeiten. Alles in Englisch und etwas Kryptisch, vielleicht mußt Du Appletalk in der Karte abschalten... oder die IP-Netzwerk Druckerfunktion anschalten - da gab es einige Möglichkeiten, je nach verbauter JetDirect-Karte, leider ist das ein paar Jahre her so das ich das nicht mehr so genau zusammenbekomme. Viel Erfolg.
„Wer glaubt hat keine Lust zu denken (Oscar Wilde)“
0
bluelord16.09.0916:00
0.0.0.0 per Telnet ansprechen? Damit wirst nicht weit kommen
Aber wenn dein Drucker eine IP vom Router bekommen hat kannst es nochmal mit der versuchen.

Zum Verbinden im Terminal einfach "telnet IP-Adresse".
0
rhstz
rhstz16.09.0916:03
Das erste Problem, das mit der IP, habe ich (s.o.9 ja gelöst. Aber das zweite Problem bleibt: via IP läßt sich der Drucker überhaupt nicht ansprechen, nur - bis Leo - über Appletalk.
0
bwspeakers
bwspeakers16.09.0916:09
Welcher Printserver ist denn in dem Drucker installiert? Wenn es der JetDirect 600N ist, dann kannst Du (nur) via IP/LPD im Netzwerk drucken.

Neuere Printserver von HP können auch mDNS - damit kann man dann via Bonjour auf den Drucker zugreifen.
Wenn Du also einen JetDirect > 600N (610N, 615N, 620N usw.) hast, kannst Du (evtl. nach einem Firmware-Update) mDNS im Netzwerk-Menü aktivieren.

Die kleinen Printserver (Steckkarte im Drucker) lassen sich ganz einfach austauschen; einfach im Aktionshaus Deiner Wahl z.B. einen JetDirect 620N ersteigern und in den Drucker stecken, mDNS aktivieren, fertig.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
rhstz
rhstz16.09.0916:25
Stimmt, es ist laut Handbuch eine HP JetDirect 600N-Druckserver-Karte. Danke!
0
rhstz
rhstz16.09.0916:29
Läßt sich an das alte Gerät eigentlich auch ein Printserver anschließen, der via Airport erreichbar ist?
0
bwspeakers
bwspeakers16.09.0916:40
Im Grunde bräuchte man nur einen AccessPoint im Client-Mode für einen beliebigen "wired" Printserver.
Netzwerkfähig ist der TN ja schließlich schon ... Aber wenn der Drucker an einen WLAN-Router angeschlossen ist, dann geht das doch ohnehin vom Mac via Airport Router Drucker.

Ich habe auch noch einen JetDirect 600N im Netzwerk - das Drucken mit Snow geht via LPD problemlos. Feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs wäre aber schon von Vorteil. Es sei denn, Du kannst im Router die DHCP-Lease-List editieren.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
rhstz
rhstz16.09.0917:06
Mein Router steht zwei Stockwerke tiefer als mein Arbeitsplatz.

Wenn ich den Drucker mit fester IP-Adresse via LPD hinzufüge, bekomme ich beim Druckversuch folgende Meldung:

wiederherstellbar, Verbindung zum Drucker nicht möglich.
0
bwspeakers
bwspeakers16.09.0917:16
Und wo/wie ist der Drucker angeschlossen? Direkt am Mac via Ethernet?

Kommst Du denn mit dem Browser auf das Config-Interface des Druckers, wenn Du die IP-Adresse eingibst?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
rhstz
rhstz16.09.0917:25
bwspeakers
Und wo/wie ist der Drucker angeschlossen? Direkt am Mac via Ethernet?

Ja. So geht es wohl nicht? Aber, wie gesagt, der Router steht 6 m tiefer.
bwspeakers
Kommst Du denn mit dem Browser auf das Config-Interface des Druckers, wenn Du die IP-Adresse eingibst?

Nein: "Safari kann den Server nicht finden. Safari kann die Seite „http://1992.168.178.27/“ nicht öffnen, da Safari den Server „1992.168.178.27“ nicht finden kann."
0
bwspeakers
bwspeakers16.09.0917:50
Die "1992" sieht aber gar nicht gut aus!

Anpingen geht dann wohl auch nicht (Ich dachte, Du warst schon mit Telnet auf dem Drucker ...)?

Grundsätzlich sollte es schon gehen, direkt auf den Drucker zuzugreifen; die Macs machen ja schon ewig auf der Ethernet-Schnittstelle "Auto-Negotiation", sodass hier kein Crossover-Kabel nötig ist.

Natürlich müssen die IP-Einstellungen im Drucker zu den Einstellungen im Netzwerk-Kontrollfeld des Macs passen. Und zwar bei "Ethernet" und nicht bei "Airport".
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bwspeakers
bwspeakers16.09.0918:04
Beispiel IP-Einstellungen (manuell):

Drucker:

IP-Addresse: 10.1.1.1
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router:
DNS-Server:
Such-Domains:

Mac (Ethernet):

IP-Addresse: 10.1.1.2
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router:
DNS-Server:
Such-Domains:
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
rhstz
rhstz16.09.0918:08
bwspeakers
Die "1992" sieht aber gar nicht gut aus!
Stimmt. Klappt aber auch korrekt nicht.
bwspeakers
Anpingen geht dann wohl auch nicht (Ich dachte, Du warst schon mit Telnet auf dem Drucker ...)?
Anpingen geht nicht, telnet auch nicht.
bwspeakers
Grundsätzlich sollte es schon gehen, direkt auf den Drucker zuzugreifen; die Macs machen ja schon ewig auf der Ethernet-Schnittstelle "Auto-Negotiation", sodass hier kein Crossover-Kabel nötig ist.
bwspeakers
Natürlich müssen die IP-Einstellungen im Drucker zu den Einstellungen im Netzwerk-Kontrollfeld des Macs passen. Und zwar bei "Ethernet" und nicht bei "Airport".
Sollten stimmen. Ethernet integriert ist verbunden (grüner Punkt), manuelle IP: 192.168.178.26.

0
bwspeakers
bwspeakers16.09.0918:14
Hat Deine Airport-Karte auch eine Adresse "192.168.178.x"?

Für das Netz ist ja ein Gateway eingetragen (wahrscheinlich 192.168.178.1), dann findet er wohl die 192.168.178.27 auf der Ethernet-Schnittstelle nicht.

Versuch mal die IP-Adressen aus meinem Beispiel.

Router, DNS-Server und Such-Domains bleiben dabei leer.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
rhstz
rhstz16.09.0918:42
Toll. Den allerherzlichsten Dank an den Fachmann! Schätze, von diesem Thread wird noch der eine oder andere profitieren. Eine Frage zum Schluß: Die Einbindung geht über LPD, aber auch über HP JetDirect - Socket. Ist das für das Ergebnis wichtig?
0
bwspeakers
bwspeakers16.09.0920:19
Auszug aus den CUPS-Hilfeseiten "Benutzen von Netzwerkdruckern":

"Line Printer Daemon (LPD) Protocol
LPD is the original network printing protocol and is supported by many network printers. Due to limitations in the LPD protocol, we do not recommend using it if the printer or server supports one of the other protocols. LPD printing normally happens over port 515 and uses the lpd URI scheme:
lpd://ip-address-or-hostname/queue..."

"AppSocket Protocol
The AppSocket protocol (sometimes also called the JetDirect protocol, owing to its origins with the HP JetDirect network interfaces) is the simplest, fastest, and generally the most reliable network protocol used for printers. AppSocket printing normally happens over port 9100 and uses the socket URI scheme:
socket://ip-address-or-hostname..."

Heißt wohl, dass das Socket-Protokoll vorzuziehen ist, wenn der Drucker es unterstützt.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
tommy26120.06.1019:59
Hallo, liebe User-Gemeinde. Bin neu hier bei Euch, schlage mich aber mit denselben Problemen rum wie Ihr. So beispielsweise das leidige Thema Ethernet-Drucker unter MacOS X 10.6.x
Heureka! Ich hab*s gepackt.
So viel Stress zuvor, und dabei ist die Lösung sooooooo einfach!
Also: Systemeinstellung öffnen, Netzwerk wählen, Ethernet 1 bzw. 2 auswählen (bei mir war*s 1), *manuell* bei IPv4 einstellen, IP des HP eintragen (wer sie nicht kennt: auf dem Drucker gleichzeitig Start und Dreieck-Taste drücken, Protokoll wird gedruckt) - bei meinem HP LJ 2100 TN war*s die 192.168.2.102 - Teilnetzmaske 255.255.255.0 eintragen, Router, DNS-Server und Such-Domains unausgefüllt lassen. Danach *weitere Optionen* klicken und unter dem Button TCP/IP wieder *manuell* auswählen, unter IPv4-Adresse 192.168.2.1 sowie Teilnetzmaske 255.255.255.0 eintragen (Router und den Rest unberücksichtigt lassen), anschließend *ok* klicken. Danach in der Netzwerk-Systemeinstellung *alle einblenden* lassen, Druckermenü auswählen, Drucker hinzufügen (+ Taste), IP wählen und im Protokoll *HP Jetdirect - Socket* einstellen, (IP)Adresse eingeben (bei mir: 192.168.2.102), Warteliste frei lassen, Name eintragen (PET), Standort frei lassen, *Drucken mit* sucht sich die HP LaserJet 2100 Series-Drucksoftware selbst raus (oder eben manuell im HP-Druckertreiberordner auswählen), *Hinzufügen* klicken und anschließend wunderbarerweise losdrucken. Das war*s schon.
Das wollte ich Euch zur Kenntnis geben, denn auch ich wollte mich nicht so einfach von meinem guten alten HP LJ trennen.
In diesem Sinne *think different*
0
ArneN21.06.1020:40
ich hatte ein "artverwandtes" Problem. Da Appletalk mit 10.6 gestorben ist, musste ich meinem 17 Jahre alten HP Printserver an dem ein Laserjet 5 MP hängt, eine IP zuweisen.

Meine Lösung war, unter Win XP mit Parallels das kostenlose Jetadmin zu installieren und damit den Printserver komplett neu einzustellen. Das geht mit Sicherheit auch mit dem Laserjet 2100.

Erklärung zum Jetadmin: http://www.tecchannel.de/netzwerk/tools/1998524/hp_web_jet_admin_drucker_im_netzwerk_verwalten_gratis/

Download: http://h20338.www2.hp.com/hpsub/cache/332262-0-0-225-121.html?jumpid=ex_r2845_go/webjetadmin/gc121306
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.