Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP LaserJet 2055DN verliert Netzwerk Adresse

HP LaserJet 2055DN verliert Netzwerk Adresse

kbundies
kbundies30.12.1309:08
Hallo, ein äußerst eigenartiges Problem mit meinem HP LaserJet:
Der Drucker, sowie meine Macs sind über eine Fritzbox per Ethernet Netzwerk verbunden. Drucker hat die Adresse 192.168.178.254
Jetzt kommt es: Die Tonerpatrone wurde leer. Da ich kurz vor Abschluss eines größeren Druckauftrages war, habe ich die Tonerpatrone herausgenommen, etwas geschüttelt (Resttoner verteilt) und zu Ende gedruckt. Dann neue Patrone eingesetzt, die aber Probleme machte (schlechtes Druckbild). Dann noch eine Patrone - ebenfalls schlechtes Druckbild.
Habe dann über die Webschnittstelle (Safari) die Druckerkonfigurationsseite aufgerufen, um mal eine Testseite auszudrucken. Ich kam aber nicht mehr auf diese Seite...
Habe den Drucker ein paar mal ausgeschaltet und wieder an, keine Änderung.
Habe mal den Drucker deinstalliert und neu eingerichtet (in den Systemeinstellungen, ich glaube Anschluss per Bonjour).
Trotzdem kam ich nicht per Safari auf die Drucker Konfigurationsseite.
In der Fritzbox habe ich dann mal nach den Netzwerkgeräten geschaut, da war jetzt ein neues Netzwerkgerät mit der Adresse 192.168.178.31 das war der HP Drucker. Irgendwie hat der sich eine neue Adresse gegeben... Ist die nicht normalerweise fest?
Jetzt das ganz eigenartige:
Der Seitenzähler des Druckers hat sich anscheinend gleichzeitig genullt.
Ich hatte sicher schon einige 1000 Seiten mit ihm gedruckt (ich schätze 10000), trotzdem wird als Seitenzahl 34 angezeigt (auf Statusseite ausgedruckt).
Was geht denn hier ab. Hat sich der Drucker intern „geresettet“?
Kann das jemand sich erklären?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad30.12.1309:14
kbundies
In der Fritzbox habe ich dann mal nach den Netzwerkgeräten geschaut, da war jetzt ein neues Netzwerkgerät mit der Adresse 192.168.178.31 das war der HP Drucker. Irgendwie hat der sich eine neue Adresse gegeben... Ist die nicht normalerweise fest?
Nein. Standardeinstellung bei solchen Geräten ist, daß sie sich die Adresse per DHCP ziehen.
kbundies
Jetzt das ganz eigenartige:
Der Seitenzähler des Druckers hat sich anscheinend gleichzeitig genullt.
Ich hatte sicher schon einige 1000 Seiten mit ihm gedruckt (ich schätze 10000), trotzdem wird als Seitenzahl 34 angezeigt (auf Statusseite ausgedruckt).
Was geht denn hier ab. Hat sich der Drucker intern „geresettet“?
Kann das jemand sich erklären?
Möglich. Vielleicht. So tief bin ich im HP-Firmware-Thema nicht drin...
0
Benjamin-Do30.12.1309:51
Du kannst in der Fritzbox einstellen, dass das Gerät immer die gleiche IP zugewiesen bekommen soll. Ansonsten bekommt es, ich glaube bei jedem neuen Verbund, eine neue ip
0
kbundies
kbundies30.12.1313:23
Benjamin-Do
Du kannst in der Fritzbox einstellen, dass das Gerät immer die gleiche IP zugewiesen bekommen soll. Ansonsten bekommt es, ich glaube bei jedem neuen Verbund, eine neue ip

Benjamin, ja genauso habe ich alle meine Netzwerkgeräte in der Fritzbox konfiguriert.
Deshalb auch meine oben beschriebene Irritation.
0
piik
piik30.12.1315:02
Sicherer als den Router anzuweisen, die gleiche Adresse zu vergeben, ist es, auf der Druckerwebseite eine fixe Adresse einzugeben. Dann kann nichts schief gehen (wenn man sie nicht vergisst und man sicherheitshalber den IP-Bereich im Router für DHCP sperrt).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.