Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP Drucker installieren

HP Drucker installieren

momirv13.11.1516:21
Hallo,

ich scheitere hier gerade einen HP Drucker (HP F380) an einem Mac Mini (2009, El Capitan) zu installieren.

Laut HP sollten die Treiber installiert werden, sobald der Drucker angeschlossen wird. Bei dem MacMini passiert aber beim Anschliessen gar nichts.

Übrigens: Kabel, USB-Anschluß und Drucker funktionieren ohne Fehler. An meinem MacBookPro funktionierte die Installation auch ohne Probleme. El Capitan ist auf dem MacMini frisch installiert.

Weiß jemand Rat, was ich machen muss, damit die Installation auch auf dem Mini klappt???
0

Kommentare

john
john13.11.1516:27
momirv

Weiß jemand Rat, was ich machen muss, damit die Installation auch auf dem Mini klappt???
das:
http://support.hp.com/de-de/product/HP-Deskjet-F300-All-in-One-Printer-series/1129389/model/1129390/document/c04554224/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
momirv13.11.1516:38
Danke, aber die Seite hatte ich schon selber entdeckt und sie hilft mir nicht weiter.

Dort steht:
- Wenn Ihr Drucker aufgeführt ist, entfernen Sie den Drucker und fügen Sie ihn wieder hinzu, um zu bestätigen, dass eine Kommunikation vorhanden ist und dass der richtigen Treiber verwendet wird. Klicken Sie auf den Namen Ihres Druckers, klicken Sie auf das Minuszeichen löschen Sie dann den Drucker. Wenn Sie den Drucker entfernt haben, klicken Sie auf das Plus-Zeichen , klicken Sie auf Drucker oder Scanner hinzufügen klicken Sie auf den Namen Ihres Druckers. Fahren Sie anschließend mit den restlichen Schritten fort.
- Wenn der Drucker nicht aufgeführt wird, klicken Sie auf das Plus-Zeichen , klicken Sie auf Drucker oder Scanner hinzufügen, dann klicken Sie auf den Namen Ihres Druckers. Fahren Sie anschließend mit dem restlichen Schritten fort.
- Wenn Ihr Drucker nicht im Fenster "Drucker oder Scanner hinzufügen" aufgeführt wird, stellen Sie sicher, dass der Drucker über ein USB-Kabel mit dem Mac verbunden ist oder dass er im selben kabelgebundenen oder drahtlosen Netzwerk wie Ihr Mac vorhanden ist. Lesen Sie Häufig gestellte Fragen in diesem Dokument, um zu versuchen, Probleme mit der Verbindung zu beheben. Versuchen Sie dann erneut, den Drucker hinzuzufügen.

Bei mir trifft der Punkt 3 zu, also noch die FAQ gelesen.

- Starten Sie den Drucker und den Computer neu: Ein Neustarten des Computers und des Druckers kann mögliche Fehlerzustände beheben.
- Stecken Sie das Kabel wieder ein: Ziehen Sie das USB-Kabel vom Drucker und vom Computer ab und schließen Sie es dann wieder an.
- Verwenden eines anderen USB-Anschlusses: Schließen Sie das Kabel an einen anderen USB-Anschluss am Computer an.
- Ziehen Sie das USB-Kabel vom Hub oder von der Dockingstation ab: Wenn Sie einen USB-Hub oder eine Dockingstation verwenden, versuchen Sie, das Kabel direkt an den Mac anzuschließen.
Verwenden eines anderen USB-Kabels: Verwenden Sie ein anderes USB-Kabel. HP unterstützt USB-Kabel von bis zu 3 m Länge.
- Abziehen der Verbindungen zu anderen USB-Geräten: Wenn mehrere Geräte über USB angeschlossen sind (z. B. ein weiterer Drucker), liefert der Computer möglicherweise nicht genug Strom an die USB-Anschlüsse, um alle Geräte erkennen zu können. Trennen Sie alle anderen USB-Geräte vom Computer, die nicht verwendet werden.

Bei mir hilft nichts davon.

Sonstige Tipps?
0
john
john13.11.1516:42
und du hast sichergestellt, dass keine hp-druckertreiber in der softwareaktualisierung auf dich warten?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan13.11.1516:54
john
und du hast sichergestellt, dass keine hp-druckertreiber in der softwareaktualisierung auf dich warten?
Korrekt. IdR. kommen die über das hp-Drucker-Treiberpaket von Apple.
Ich kenne jedenfalls keine Ausnahmen. War auch bei meinem hp1006 so.
Notfalls kann man es auch selber runterladen:
In der Liste der unterstützen Modelle kann man schon vorher verifizieren, ob und mit welchen Features das fragliche Modell unterstützt wird. Die F300er Serie wird aufgeführt. Drucken und scannen geht, wenn ich das richtig verstehe.
0
momirv13.11.1517:26
In der Softwareaktualisierung ist auch nichts.

Der Drucker wird auch vom Rechner erkannt, jedoch fehlen die Treiber.



Bei meinem MacBookPro wurde ich beim anschliessen einfach gefragt, ob ich die nötigen Treiber runterlasen wolle, was ich bestätigt habe und der Drucker lief. Beim MacMini werde ich nicht danach gefragt. Warum???

Die von sffan verlinkte Treiber sind von 2013. gibt da nichts neueres?
0
sffan13.11.1517:40
Hier von Juni'15
Das Datum "springt" auf nur 2013 um, wenn man deutsch statt englisch auswählt.
Evtl. das Datum der "localisation", oder ein Fehler.
Das passieret auch bei anderen Sprachen, zb. Spanisch.
Von der Versionsnummer der m.E. der Neuste. Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen hp1006.
Ich würde das ignorieren, und einfach mal die us-Variante auswählen und runterladen.
0
sffan13.11.1517:42
momirv
Beim MacMini werde ich nicht danach gefragt. Warum???
Das wird schwierig per Ferndiagnose.
Schon mal mit einem neuen user, ggfs. mit adminrechten, probiert?
Mit dem Runterladen ist aber das einfachste. Damit platzt evtl. der Knoten und ggfs. werden dann auch updates gezogen, falls vorhanden Probieren geht über studieren..
0
momirv13.11.1518:16
Ok!

das manuelle runterlasen und installieren von der Treibern hat funktioniert! Doff, dass auf der HP Seite kein Link zu der Datei zu finden ist.

DANKE sffan.
0
Kissi
Kissi13.11.1520:55
@momirv
Mal kurz eine Frage nebenbei.
Wie ist die Performance auf deinem Mac mini mit El Capitan?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
momirv13.11.1522:08
Mit einer SSD mehr als zufriedenstellend. Vor der SSD grenzwertig. Zu Yosemite habe ich bzgl. der Geschwindigkeit keinen Unterschied gemerkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.