Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP CP1525NW Farblaser Drucker

HP CP1525NW Farblaser Drucker

bitstorm
bitstorm11.08.1120:16
Mein alter HP 1500L war ab Mac OSX 10.6 nicht mehr kompatibel (GDI/ Host Printer) und hat immer mal wieder nach mehreren Seiten Probleme gemacht. Der Drucker hat mich vorher über 5 Jahre problemlos begleitet. Eingetrocknete Tintenpatronen mit dadurch hohen Druckkosten gehörten damit der Vergangenheit an. Wegen der an sich guten Erfahrung (für eine überholte Drucktechnologie kann der Drucker nichts) habe ich mir jetzt den oben erwähnten Drucker gekauft.

Auf der CD sind natürlich noch keine LION kompatible Treiber dabei. Diese laden automatisch herunter, wenn man mit dem Drucker über das USB Kabel verbindet. Dann wird erst einmal der Druckertreiber für USB Printing installiert. Da der Drucker im oberen Stock steht nicht meine präferierte Druckart - das hatte ich vorher mit dem HP 1500L.

Die Einrichtung ist ein wenig fummelig, da der Drucker über das Drucker-Display nicht über WLAN mit einer Fritz!Box verbindet. Wegen der fehlenden Tasten am Drucker wird nur WPS (WLAN connect mit einem Knopfdruck, muss von der Gegenseite unterstützt sein - nicht Fritz!Box) oder eine PIN basierte Vernetzung angeboten. Man muss vom Mac mit dem Drucker im Ad-Hoc Modus verbinden und dann in den Druckereinstellungen auf die Druckerhomepage wechseln und kann dann dort via Mac die eigentlichen WLAN Einstellungen vornehmen. Habe in der Fritz!Box dem Drucker noch eine fixe IP Adresse zugewiesen.

Die versprochene AirPrint Tauglichkeit muss ich am Wochenende mal mit iPhone und iPad testen.

Netter Drucker für 300 CHF.
0

Kommentare

Hellokittyhater11.08.1120:40
Ich hab die Version ohne WLAN genommen. Ich habe den Drucker über Netzwerkkabel am WLAN-Router angeschlossen. WLAN-Druck funktioniert so auch bestens und auch AirPrint, da musste man vorher allerdings die Firmware updaten. Ich habe damals für die Version ohne Wlan 150 Euro auf den Tisch gelegt.
0
bitstorm
bitstorm12.08.1105:38
Deine Variante ging bei mir nicht. Wohne in einem Fachwerkhaus und es liegen vom Router keine Kabelkanäle nach oben zum Drucker. Bei mir ist der Ethernet Port ungenutzt.
0
bitstorm
bitstorm14.08.1122:12
# AirPrint
Der Drucker ist bei Apple als kompatibel gelistet (mit eine Kaufentscheidung).
Photos vom iPhone drucken ging zuerst nicht, da die Firmware zu alt war (2010). Nach dem Upgrade auf die 2011er Firmware (20110329) fanden mein iPhone4 und iPad1 sofort. Die Druckqualität ist wesentlich besser als erwartet.

# Druckgeschwindigkeit
Hatte heute ein Word-Dokument mit Bildern gedruckt. Hat ewig gedauert bis der Drucker losgelegt hat. Qualität war OK (ein wenig dunkel).

Zwischenfazit:
Erstinbetriebnahme könnte besser sein (WLAN Konfiguration). WLAN mit normalem WLAN Router sollte besser beschrieben sein.
Ausdruckqualität: Muss noch kalibriert werden (zu dunkel, sehr viel Tonerauftrag)
Sehr leise im Druck und nach dem Einschalten (da war der HP ColorLaser Jet 1500 wesentlich lauter und spürbar auf dem Holzboden zu spüren).
Nicht gerade der schnellste Drucker (auch verglichen mit dem HP 1500), aber er arbeitet einfach vor sich hin
Guter WLAN Empfang. Der Standort im 1sten Stock bei uns ist eher schlecht an der Stelle versorgt (Fritz Box auf 25% Sendeleistung reduziert).
Beim alten HP 1500 hatte ich den Schacht für den Papiereinzug extra nachkaufen müssen. Die Qualität davon ist aber wesentlich besser als die des Faches beim HP1525nw. Die Seiteneinsteller wirken fummelig und filigran. Muss ich beobachten ob die sich verstellen. Papier einlegen ist etwas fummeliger.
Masse: um einiges kompakter als der Vorgänger (HP 1500). Ist fast wohnzimmertauglich (würde er nicht ganz, ganz leise Geräusche im eingeschalteten Zustand von sich geben)

Habe noch nicht viel mit gedruckt, aber der Drucker ist für den Preis fair. Schon ein Wunder, dass man für den Preis einen Farblaser bekommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.