Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE iTunes!

HILFE iTunes!

Möpschen
Möpschen15.07.1520:16
Liebe Leute,

Seit dem neuesten Update ist meine komplette Bibliothek nebst Wiedergabelisten verschwunden. iTunes lädt nur noch gekaufte Titel. Alles andere ist "weg". Ich habe meine iTunes-Mediathek auf einer externen Festplatte.
Kann mir jemand sagen, wieso das passiert ist? Und wie gehe ich jetzt am besten vor, um den Zustand von vorher wiederherzustellen?

Danke schon einmal im Voraus,
Möpschen
0

Kommentare

Dom Juan15.07.1520:17
Wenn Du die externe Festplatte an-manövrierst, siehst Du noch alle Deine Titel ?
0
Möpschen
Möpschen15.07.1521:32
Wenn ich iTunes-Mediathek auf der externen Festplatte direkt anklicke, ja.
0
Möpschen
Möpschen15.07.1521:43
Aber aus iTunes selber ist alles weg…keine Wiedergabelisten, nichts mehr…
0
dreyfus15.07.1522:10
Nutzt Du iTunes Match, oder hast es mal genutzt?
0
BeatWalker15.07.1522:30
Du hast vermutlich iTunes gestartet als die externe HD nicht verfügbar war. Dadurch hat iTunes eine neue Library angelegt (/Benutzer/deinName/Musik).
Prüfe in den iTunes Einstellungen den Pfad zu der Library... wenn sie nicht mehr auf der externen HD ist, umstellen.
Nach neustart von iTunes könnte das schon reichen.
0
ZedLeppelin15.07.1522:58
Das Problem hatte ich auch. Einzige Lösung war, die Libraries vom BackUp wieder aufzuspielen und die neuerstellten, korrumpierten zu ersetzen.

Du kannst natürlich auch deine Musik von der externen Festplatte erneut importieren, das bringt dir aber nicht die Playlists zurück.

Das neue iTunes ist so ziemlich der unausgegorenste Scheiß, den Apple seit sehr langer Zeit herausgebracht hat. Wahrscheinlich war der Termindruck durch die Ankündigung von AppleMusic einfach zu groß…
0
Möpschen
Möpschen16.07.1500:09
@Dreayfus: Nein, nie genutzt


@Led Zeppelin: Wie genau geht das mit dem Backup wieder aufspielen? Wie muss ich da vorgehen? Die Library selber ist ja noch auf der externen HD, allerdings sind meine Wiedergabelisten verschwunden. Sind die irgendwo gespeichert?
0
chrisbilder
chrisbilder16.07.1500:18
Möpschen

Option (bzw. alt) gedrückt halten und iTunes starten, dann die richtige Mediathek auswählen: hilft das vielleicht?
0
Möpschen
Möpschen16.07.1507:11
@chrisbilder:

Wenn ich das tue und den iTunesmedia-Ordner auf der externen HD auswähle, sagt mir iTunes, dass dort keine iTunes -Mediathekdatei zu finden sei…
PAAANIIKKK
0
Möpschen
Möpschen16.07.1507:31
Nochmal zur Verdeutlichung:

Nach dem neuesten Update von iTunes fand ich nach dem Start ein völlig leeres iTunes vor: alles weg - die Musik, Apps, Filme inkl. aller angelegten Wiedergabelisten. Auch wurde ein neuer Ordner unter "Musik" mit dem Namen "iTunes" angelegt.

In meiner bisherigen Version hatte ich meine iTunes-Mediathek auf einer zweiten Festplatte angelegt. Diese Mediathek ist unversehrt, alle Daten vorhanden. Wähle ich allerdings diese (alte) Mediathek in iTunes an, meldet mir das System, dass dort keine iTunes-Mediathek-Datei vorhanden sei…

Ich komme nicht weiter…
0
dreyfus16.07.1507:56
Hm, der Speicherort der Library und der Speicherort von "iTunes Media" (also der Inhalte) müssen nicht unbedingt übereinstimmen.

Irgendwo sollte ein Ordner sein, in dem sich eine Datei "iTunes Library", eine "iTunes Library.xml" und eventuell Dateien für "Extras" und "Genius" befinden (diese natürlich nur, wenn die entsprechenden Funktionen genutzt wurden)... Dieser Ordner ist nach dem Start mit gedrückter Alt-Taste auszuwählen, der Speicherort der Medien kann sonstwo sein. Ebenfalls sollte dort ein Unterordner "Previous iTunes Libraries" existieren. In dem liegen ggf. ältere Versionen (mit Datum und der Endung .itl), die wieder hergestellt werden können, falls die eigentliche "iTunes Library" tatsächlich zerschossen sein sollte. Standardmäßig sollte die Library unter User/Musik/iTunes liegen... wo Du die hattest, weiss ich natürlich nicht.

Gibt es eventuell TimeMachine Backups o.ä.?
0
ZedLeppelin16.07.1514:07
Wie ich gestern schon geschrieben habe, hatte ich das Problem auch, dass iTunes plötzlich die alte Mediathek nicht mehr als solche erkennen wollte und die dafür nötigen Library-Dateien als korrupt bezeichnet hat und dafür eine neue, leere Datei angelegt hat, in der nur noch die von mir gekaufte Musik zu sehen war.
Geholfen hat nur, dass ich vom BackUp (das du hoffentlich auch besitzt und regelmäßig gemacht hast) meiner "Musik-Festplatte" die alten Library-Dateien wieder zurück kopiert habe und die neuen/veränderten Dateien durch sie ersetzt habe.
Danach hat iTunes die Mediathek wieder problemlos erkannt.

Dieses Problem gab es vor Jahren öfters bei Updates von iTunes, so dass ich seit dieser Zeit mir angewöhnt habe, immer wieder gesonderte iTunes BackUps anzulegen.

Ohne BackUp des vorherigen Zustands sehe ich schwarz. Da bleibt dann wohl nur noch ein Neuaufbau deiner Mediathek unter Verlust der selbst angelegten Wiedergabelisten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.