Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE!!!!!

HILFE!!!!!

mac.X18.11.0423:13
Mein PB G3 lauft nicht mehr. Ich schalte es ein, höre die Festplatte anlaufen, aber mein Bildschirm bleibt schwarz. Kann mirt jemans helfen. Hoffentlich ist es nicht der Monitor!
0

Kommentare

mac.X18.11.0423:25
Kennt keiner ein vergleichbares Problem? Ich bin verzweifelt:-((
0
pixler18.11.0423:30
1. PR RAM löschen
2. ab orginial CD booten (geht?/geht nicht?)
3. hast Du einen zweiten Mac (mit Firewire) zur Verfügung? Dann schliess diesen via Firewire an dein PB an und starte das PB im TargetDisk Modus (T) Taste drücken während booten. Das PB sollte aufm Desktop des zweiten Macs erscheinen.


harddisk läuft normal an und gibt geräusche von sich wie bei normalem bootvorgang?
0
pixler18.11.0423:31
Was hast Du zuletzt gemacht? Irgendwelche Software installiert?
0
mac.X19.11.0400:01
Das letzte was sich an dem Ding gemacht habe war ein Firmwareabdate auf 4.1.8f5 oder so ...
Danach habe ich kurz reingeschaut, d.h. Tastatur abgenommen um zu schauen wie die Architektur ist, um möglicherweise gößere Platte bzw. etwas mehr RAM zu verbauen.


0
mac.X19.11.0400:07
pixler
zu1. Was meinst Du mit PR RAM löschen
zu2. bottet nicht von original CD
zu3. ja habe zweiten Mac mit Firewire, kann es morgen probieren. Wie gehe ich dann weiter vor?
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0400:13
PRam löscht Du, indem Du beim Start Wahl-Befehl-P-R gedrückt hältst, bis der Start-Ton drei - vier mal zu hören war.

T-Mode: Du nutzt nur die HD: Rechner per FiWi zusammen bandeln und deb Rechner, den Du als HD wählst, beim Start die T-Taste gedrückt halten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mac.X19.11.0400:17
Ties-Malte
Du meinst, Apfel-P-R. Oder?
0
pixler19.11.0400:54
Und nach dem Firmware Update hast du neu gebootet und dann ging nichts mehr? Dann bedank dich mal schön bei apple Nee nachdem was hier in letzter zeit alles für dramas im zusammenhang mit firmware updates beschrieben wurden.....lasse ich vorerst mal die finger von solchen spielchen.
0
mac.X19.11.0400:59
pixler
... und jetzt. Irgend ein Tipp?
0
mac.X19.11.0401:00
Kann ich noch was retten, wenn ich die Festplatte austausche?
0
pixler19.11.0401:08
wenn das ganze wirklich direkt nach dem firmware update passiert ist, dann schätze ich dass die daten auf der hd noch intakt sind. versuch morgen mal den tipp mit dem target disk modus (firewire) wenn das klappt, sicherst du zuerst mal die daten auf ein backup - falls du noch keines hast (und falls du keines hast, müsste mann mit dir sehr fest schimpfen !!!)
ansonsten hd ausbauen in ein externes gehäuse (für kleine hds) oder in anderes gleiches pb einbauen.....
möglicherweise kann mann bei deinem ding ein board reset durchführen, das kann helfen, wie das genau bei einem g3 pb geht entzieht sich meiner kenntniss. gib das ding keinenfalls aus deinen händen ohne das ein backup gemacht ist, sollte das teil beim apple service landen - die achten nicht auf sowas - leider.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0401:30
mac.X
Ties-Malte
Du meinst, Apfel-P-R. Oder?
Nein! Sondern Wahl-(bzw. alt oder Weiche)-Befehl-(bzw. Apfel)-P-R, also vier Tasten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mac.X19.11.0401:43
pixler
Meinst Du ich habe ein Chance, wenn ich ein OSX auf die Platte installiere?
0
pixler19.11.0404:04
Hast Du nun ein Backup Deiner Daten oder nicht? Und wie ist das nun mit der HD......gibt das Teil während dem booten Töne von sich oder dreht sie nur einmal hoch und macht dann nix mehr?

Ich glaub allerdings nicht dass die Aktion mit OSX viel bringt. Ich denke das braucht im mindesten einen Board Reset - frag mal deinen apple-händler. ist glaub ich besser.
0
mac.X20.11.0411:30
Wenn mir jemand helfen kann bzw. möchte, hier gehts weiter

Danke(!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.