Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDD Wechsel im eMac. 200Gb möglich?!

HDD Wechsel im eMac. 200Gb möglich?!

AtrusOnMac
AtrusOnMac14.03.0417:05
Hallo Leute.

Da meine externe 120Gb HDD leider deffekt ist, denke ich über eine komplett neue SPeicherlösung nach.

Ich habe vor in meinem eMac eine Seagate Barracuda 200 GB mit 8MB Cache und 7.200 U/pm einzubauen. Diese HDD soll schnell, leise und nicht all zu warm sein. Trotzdem wird die HDD im eMac intern gekühlt. Es ist also dann sicherer.

Für mein externes Gehäuse würde ich dann gerne eine SAMSUNG SpinPoint 160GB mit 2MB Cache und 5.400 U/pm verwenden. Diese HDD braucht keinerlei Kühlung, ist noch recht flott und vorallem extrem leise.

Die Fragen: verkraftet der eMac 200GB intern ?! Und wie sieht es mit 160 Gb extern über FireWire aus?

DIe nächste Frage wäre: Wie wechsel ich im Emac eine HDD ?! Das dürfte echt schwer sein... gibt es dazu Anleitungen? Oder hat jemand das schon einmal gemacht?

Gruß, Atrus!
0

Kommentare

rofl
rofl14.03.0417:21
den eMac aufmachen? Hab mal gehört es wär mit das Schlimmste...
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac14.03.0417:27
Nur 136 Gb verpackt der?! Das ist ja zum Heulen... sogar der 800Mhz iMac (Schneekönigin) kann 200GB intern.

Ohje... Dann muss ich intern auf 120Gb bleiben. Egal, die Seagate Barracuda gibt es auch in 120 GB, aber... was mache ich dann extern?!

Hm eMac-HD Umbau echt so schwierig ?!
0
rofl
rofl14.03.0417:42

einige Infos darüber.
0
charlie kappl14.03.0418:16
Jeder Macintosh ab dem Produktionsdatum 9/2002 (spätestens) kann mit HD's größer 128GB umgehen, obwohl Apple das nie bekanntgab (neue Boot Rom Rev.).
Da ich nicht an eMac's arbeite, kann ich dir nicht die Firmware Rev. des Boot ROM nennen. Die damaligen Power Macs QS2002 hatten 4.30xx und höher, wird aber beim eMac wahrscheinlich andere Nummernfolge haben (Kontrolle über System Profiler).

Extern kannst du an den Mac anschließen was du willst, das hat mit dem Mac oder dem Firewirebus absolut nix zu tun. Hier ist einzig und allein der Controller im externen Gehäuse für die Adressierung zuständig. Da solltest du in Erfahrung bringen, ob dein externer Controller 200GB verträgt. Wenn nicht, Firmwareupdate oder neues Gehäuse.
0
ChrisSek14.03.0418:16
Es ist schon ne ganz schöne Arbeit den eMac auseinander zu bauen. Wenn man allerdings ein bisschen Geduld und Geschick mitbringt, sollte es kein Problem sein. Voraussetzt man findet eine gute Montageanleitung - ist ansonsten ein bisschen chaotisch im eMac - da sollte Google dir bestimmt gute Dienste leisten

Gruß, Chris
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac14.03.0418:46
charlie kappl
Jeder Macintosh ab dem Produktionsdatum 9/2002 (spätestens) kann mit HD’s größer 128GB umgehen, obwohl Apple das nie bekanntgab (neue Boot Rom Rev.).
Da ich nicht an eMac’s arbeite, kann ich dir nicht die Firmware Rev. des Boot ROM nennen. Die damaligen Power Macs QS2002 hatten 4.30xx und höher, wird aber beim eMac wahrscheinlich andere Nummernfolge haben (Kontrolle über System Profiler).

Extern kannst du an den Mac anschließen was du willst, das hat mit dem Mac oder dem Firewirebus absolut nix zu tun. Hier ist einzig und allein der Controller im externen Gehäuse für die Adressierung zuständig. Da solltest du in Erfahrung bringen, ob dein externer Controller 200GB verträgt. Wenn nicht, Firmwareupdate oder neues Gehäuse.

Der eMac ist ein G4 1Ghz mit SuperDrive. Also die letzte Generation.

Boot-ROM-Version: 4.64f1

Also der sollte doch wohl mehr als 120 GB verkraften. 200GB wären ideal!!! Wie kann ich das denn in Erfahrung bringen?

Danke für alle bis hierher geposteten Tipps.

So macht das Forum Spaß!
0
djapple2
djapple214.03.0419:28
Der eMac lässt sich mit mehr als 136GB HDD aufrüsten. Ich habe mal im AppleStore nachgeschaut und er wird da anstatt der 80GB HDD mit einer 160GB HDD geliefert. Also, bau dir die 200GB ein! Beweisfoto gibts auch
Viel Spaß beim Schrauben
0
djapple2
djapple214.03.0419:29
ach, weiß jemand, ob und wann eine neuer eMac kommen wird? Gibts da irgendwelche Gerüchte?
0
charlie kappl14.03.0419:48
AtrusOnMac
Hey jetzt weiß ich wenigstens, dass Apple die Boot ROM's überall gleich bezeichnet.
Wie schon gesagt, ab 4.30xx kann jeder Mac mit 128GB+ (auch 186GB, 230GB) umgehen.
(Für die Extremsportler: es sollte auch schon ab 4.25xx funktionieren. Da knirscht's aber manchmal mit HD's deren Firmware auch aus dieser Zeit stammt.)
Erfahren kannst du das nirgens offiziell. Erst bei den G5 unterstützt Apple offiziell große HD's.
0
Gwm14.03.0420:22
wenn du dir nur ein paar seiten angeguckt hast, vergeht dir jeglicher appetit:D



gruss

gwm
0
djapple2
djapple214.03.0421:01
na dann prost Mahlzeit. Zig verschiedene Schrauben usw. aber für einen Macschrauber wie @@AtrusOnMac sollte das kein Problem sein, oder?
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac14.03.0421:39
?! Ich will eine ATA 100 HDD einbauen... und die hat 200GB ... und wenn Apple den eMac mit 160GB anbietet... bei einem 800Mhz iMac auch 200 GB intern funktionieren... warum sollte es jetzt bei meinem eMac nicht gehen?!

48 Bit ?Adressierung? Wie meinst du das?
0
djapple2
djapple214.03.0422:01
AtrusOnMac:
Vergiss es, kauf dir die 200GB HDD und bau sie ein. Wenn es nun, aus welchem Grund auch immer, nicht gehen sollte, kannst du die HDD ja wieder an den Händler zurückgeben (14Tage Rückgabe Recht).
Also, zieh das Ding durch und melde dich wieder, obs und wie es geklappt hat, ok?


djapple2
0
ranzi14.03.0422:01
Hi

Ich habe in meinen eMac 1GHz eine 160GB Seagate eingebaut, funktioniert einwandfrei.
Hab bei der Gelegenheit auch gleich den CPU-Takt ein bißchen erhöht, die Kiste rennt nun mit 1.4GHz einwandfrei und superstabil
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.03.0400:16
?! Wie um alles in der Welt hast du ihn denn auf 1,4 Ghz bekommen?!

Und, zeigt er auch 1,4 Ghz in dem "Über diesen Mac" Dialog an ?

Das mit der HDD werde ich durchziehen. Es wird die Segate Baracuda 200GB Plus. Mit 7.200U/pm und 8MB Cache.

Aber das mit den 1,4 Ghz ist ja wirklich interessant... wie geht das, kann man es wieder rückgängig machen, läuft der eMac wirklich stabil... bringt es etwas?

think different!
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.03.0400:41
Unter dem 1. Link gibt es leider nur englische Seiten

Und ich würde schon liebe eine deutsche Beschreibung haben...

Da will man ja nichts falsch machen bei Erstmal eh anhören wie das so von statten geht... und ob es etwas bringt...
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.03.0406:56
Also mit "eMac übertakten" komme ich nicht weiter. Nach was könnte ich denn noch suchen?

Hm, der eMac macht durch seinen Lüfter eh schon einen gewissen (glücklicherweise ertragbaren) Lärm. Da kann man ruhig ein paar Mhz mehr für rausholen... wenn das nicht zu gefährlich ist.

Ja und der HDD Umbau wird kstlich... mal sehen ob ich mich das wirklich traue. Ich besorg mir erstmal die HDD.
0
djapple2
djapple215.03.0407:18
das eMac übertakten hatten wir neulich schonmal in den News. Such mal da
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.03.0407:28
Thx! Ich schau nachher mal, wenn ich von der Arbeit komme! Wünsche allen einen angenehmen Tag
0
Tzunami
Tzunami15.03.0411:40
schaden kannst ja nicht, würde ich auch versuchen. Falls es nicht geht, machts ja auch ein firewire gehäuse
0
ChrisK
ChrisK15.03.0414:51
Zu der externen Platte:
ich habe (an meinem eMac) eine 160 GB Samsung Platte mit 7200 MB und 8 MB Cache in einem Lüfterlosen IceCube-Gehäuse, von der ich (weil die 10MB/s mehr Datendurchsatzt als die interne schafft) auch immer Starte und folglich permanent in betrieb ist. Bisher hatte ich mit der Wärme keine Probleme, sie wird nur ein bisschen warm.

Sollte die 200er nicht funtzen, (wovon ich aber nicht ausgehe) kannst du sie ja immernoch in des Gehäuse stecken und die kleinere einbauen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.03.0418:12
Hm, stimmt. Aber wie kann ich von der extenen denn dann booten lassen?

Eine 200Gb mit 8MB Cache müsste ja schneller sein als die selbe Serie nur mit 80Gb und 2MB Cache... oder?
0
Tzunami
Tzunami25.03.0411:39
AtrusOnMac

Hast du schon die neue Platte? und ssind alle 200gb nutzbar?
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac25.03.0414:53
Hi! Meine 200GB HDD wird am Samstag, spätestens Montag bei mir eintrudeln.

Ich denke, ich werde sie dann alsbald einbauen und dir eine (hoffentlich positive) Rückmeldung geben können.

Ich wollte gerade eben einen neuen Thread erstellen, da stolperte ich noch einmal über diesen alten.

Zur Vorbereitung wollte ich fragen, ob mir jemand per eMail eine deutsche Anleitung schicken kann, in der beschrieben ist (am besten bebildert) wie ich die HDD im eMac wechseln kann.

Wenn es soetwas in deutsch gäbe, wäre das super, dann könnte ich direkt nach dem Erhalt der HDD mich an den Umbau machen. Na, gut okay, vorher muss ich das System noch Clonen
0
zoe66628.03.0410:57
Hallo,
ich habe meinen Emac gestern zerlegt,ohne Anleitung.Ausgerüstet ist er jetzt mit einer Lüftersteuerung,Pioneer DVR-107 sowie einer Samsung HD mit 120 GB.Nachdem das Gehäüse entfernt ist wird zunächst der Lüfter abgeschraubt,danach der untere Metallkäfig,in dem liegt auch schon die HD.
Vielleicht hift Dir ja dies weiter
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac28.03.0416:11
Hi!

Danke für den Link u. die Beschreibung.

Hey, dass mit der Lüftersteuerung interessiert mich total!!!

1. Wie u. woher hast du eine solche Steuerung?

2. Wie baut man diese ein?

3. Bringt sie bisweilen etwas?

Meine eMail: atrusonmac@uni.de

Gruß, Atrus!
0
Tzunami
Tzunami14.03.0417:18
Aaaaaaaaalso, intern ist Maximum bei deinem eMac wohl nur 136GB , extern kann man auch 400Gb und mehr anschießen, da kommt es auf dir ide-to-firewire bridge an.
<br>
<br>Zum Einbau guck doch mal bei xlr8yourmac.com, vielleicht ist was für dich dabei
0
Tzunami
Tzunami14.03.0421:20
Soviel ich weiss hat der eMac nur ATA/100, jedoch unterstützt ATA/133 eine 48 bit Adressierung die für Laufwerke über 136 GB nötig ist.
0
bug15.03.0400:24
AtrusOnMac
<br>
<br>Benutz mal die Suche nach Übertakten.
<br>
<br>Oder den ersten Link
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.