Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDCP-Film nicht am Apple Cinema HD Display 30" abspielbar

HDCP-Film nicht am Apple Cinema HD Display 30" abspielbar

MacRudi26.08.1406:05
Nach Runterladen eines Films von iTunes kann ich ihn nicht auf meinem Apple Cinema HD Display 30" anschauen. Es kommt die Fehlermeldung:

Der gewählte Film kann auf dem angeschlossenen Bildschirm nicht wiedergegeben werden.

Dieser Film kann nur auf Bildschirmen wiedergegeben werden, die HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) unterstützen.

Gibt es dafür eine Lösung? Hatte mir den Film extra in HD gekauft und nu geht's nicht.
0

Kommentare

MikeMuc26.08.1408:37
1. Vorschlag: Erst denken, dann kaufen.ä
2. Vorschlag als nachträgliche Lösung: Monitor mit HDCP kaufen
3. undeutlich günstiger: Versuch einer Rückgabe wegen Irrtum und Nichtverwendbarkeit am vorgesehenen Monitor

Letztendlich brauchen alle gekauften HD Filme einen durchgängigen Kopierschutz. Denn bekommst du mit dem Monitor ohne HDMI nicht hin
0
BeatWalker26.08.1408:55
Dass nervt mich auch.

Wenn ich unter 10.10 Public Beta im iTunes 12.0 einen HD Film von Pixar starte wird für ca 1Sek der Film angezeigt, dann wird das Fenster schwarz und die Meldung erscheint, dass der Film nicht abgespielt werden kann.

Apple könnte vermutlich HDCP für den Apple Cinema Display abschalten, machen sie aber nicht weil sie sonst krach bekommen mit der Filmindustrie.

Die ganzen Copy Protections sind der Grund warum ich keine Medieninhalte mehr kaufe.
0
promac26.08.1408:56
MikeMuc
2. Vorschlag als nachträgliche Lösung: Monitor mit HDCP kaufen

Da wäre doch ein "AppleTV" deutlich billiger ...
0
arekhon
arekhon26.08.1409:41
MikeMuc
Letztendlich brauchen alle gekauften HD Filme einen durchgängigen Kopierschutz. Denn bekommst du mit dem Monitor ohne HDMI nicht hin

Ich denke du meinst auch hier HDCP, oder?
Denn auch Bildschirme mit DVI können HDCP unterstützen und tun das auch häufig seit einiger Zeit.
Jedenfalls ist nicht zwingend HDMI oder Displayport erforderlich.
Hilft natürlich erstmal wenig, wenn das 30er Cinema HD Display das noch nicht hatte.
0
silver2k
silver2k26.08.1409:58
BeatWalker
Dass nervt mich auch.

Wenn ich unter 10.10 Public Beta im iTunes 12.0 einen HD Film von Pixar starte wird für ca 1Sek der Film angezeigt, dann wird das Fenster schwarz und die Meldung erscheint, dass der Film nicht abgespielt werden kann.

Apple könnte vermutlich HDCP für den Apple Cinema Display abschalten, machen sie aber nicht weil sie sonst krach bekommen mit der Filmindustrie.

Die ganzen Copy Protections sind der Grund warum ich keine Medieninhalte mehr kaufe.

Das sehe ich auch so, noch krasser ist es ja beim ausleihen von Filmen. Dort wird die Wiedergabe zusätzlich auf das Gerät beschränkt auf dem es ausgeliehen wurde. Leiht man einen Film auf dem iPhone aus kann man den nicht mal via AirPlay ans AppleTV streamen.
0
MikeMuc26.08.1410:01
promac
MikeMuc
2. Vorschlag als nachträgliche Lösung: Monitor mit HDCP kaufen

Da wäre doch ein "AppleTV" deutlich billiger ...

Ja meinetwegen. Aber das nützt doch am vorhandenen Monitor auch nix, nur an einem TV der wiederum HDCP kann.
0
MikeMuc26.08.1410:06
Ich denke du meinst auch hier HDCP, oder?
Denn auch Bildschirme mit DVI können HDCP unterstützen und tun das auch häufig seit einiger Zeit.
Jedenfalls ist nicht zwingend HDMI oder Displayport erforderlich.
Hilft natürlich erstmal wenig, wenn das 30er Cinema HD Display das noch nicht hatte.[/quote]

Wenn du das sagst das es auch mit DVI gehen kann, meinetwegen. Ich dachte das HDCP immer nur mit HDMI zusammen kommt. Schön wenn es auch anders geht. Nur de alte 30" kann es wohl nicht oder Apple wollte es damals nicht. Wie auch immer, es geht damit halt nicht
0
MacRudi26.08.1410:14
MikeMuc
1. Vorschlag: Erst denken, dann kaufen.ä
2. Vorschlag als nachträgliche Lösung: Monitor mit HDCP kaufen
3. undeutlich günstiger: Versuch einer Rückgabe wegen Irrtum und Nichtverwendbarkeit am vorgesehenen Monitor

Letztendlich brauchen alle gekauften HD Filme einen durchgängigen Kopierschutz. Denn bekommst du mit dem Monitor ohne HDMI nicht hin
1. Komm Du mir mal mit ner Frage!
2. Beim Kauf des 30er waren andere Kriterien ausschlaggebend und ich werde mir wohl keinen weiteren Monitor wegen Filme schauen kaufen wollen. Habe noch den 23er von Apple, aber bei dem dürfte es wohl genauso sein.
3. Habe ich letztes Mal mit Apple hinbekommen, aber das war vor 2 Jahren. Da siehst Du, ich bin ein echter Vielkucker!

Ich habe noch einen HDMI-Philips, da steht aber auch nicht HDCP drauf. Gibt es Apple-Monitore die HDCP haben? Nur die alten nicht?
0
MacRudi26.08.1410:20
Was passiert, wenn man Monitore spiegelt und der eine hat HDCP und der andere nicht?
0
promac26.08.1411:33
MacRudi

Wo hängt der 30er eigentlich dran ? MP ?
0
promac26.08.1411:49
MacRudi

Hab mich kurz mal etwas schlau gemacht, setz mal die Auflösung auf max. 1920x1080 !!! runter und versuche es danach nochmal > sollte dann gehen. Falls es mit Bordmittel nicht gehen sollte dann melde dich kurz per Mail, kann dir ein Programm geben mit dem es geht.

Check:
0
MacRudi26.08.1412:47
Am 2011er Mac mini Server mit Intel HD 3000, Displayport-auf-Dual-Link-DVI-Adapter.
Habe Auflösungen bis runter auf 800x600 getestet. War nicht erfolgreich.

Habe allerdings SwitchResX4 installiert. Weiß nicht, ob das mit reinspielt.
0
MacRudi26.08.1412:57
System ist Mac OS X 10.7.5
0
promac26.08.1413:34
MacRudi
Habe allerdings SwitchResX4 installiert. Weiß nicht, ob das mit reinspielt.

Wäre möglich, deaktiviere das dann mal und nimm das andere ...
0
MacRudi26.08.1415:16
Das ist das, was Apple im iTunes Store zu HD erzählt. Nix von HDCP!
0
arekhon
arekhon26.08.1415:42
Auf der Supportseite gibt es das noch genauer


Die Mindestvorraussetzungen aufklappen und dann steht da für 720p:
"Ein Monitor, der HDCP und eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 oder höher unterstützt"

Für 1080p:
"Ein Monitor, der HDCP und eine Bildschirmauflösung von 1280 x 800 oder höher unterstützt"
0
Thorin.IT
Thorin.IT26.08.1415:52
Dem 'Cinema Display' (ALU 20", 23" und 30") fehlt HDCP, das kam erst mit dem 24" und 27" 'LED Cinema Display'.

ergo keine HDCP Inhalte
„Dein lokaler IT-Support“
0
MacRudi26.08.1416:50
arekhon, danke für die Info

Etwas ungeschickte Platzierung. Ich konsultiere nicht erst Apple-Support-Seiten, bevor ich mir in iTunes einen HD-Film runterlade. Aufm iPhone4S kann ich den Film sehen.

Hier mal zusammengefasst von der Supportseite die unterstützende iOS-Hardware.

HD720p läuft ab: iPhone 4, iPod touch (4. Gen.), iPad, Apple TV
HD1080p läuft ab: iPhone 5, iPod touch (5. Gen.), iPad(3. Gen.), Apple TV(3. Gen.)

So langsam kommt mir das Thema auch aus der Erinnerung wieder, aber das ist reichlich Zeit her und ich dachte nicht, dass das mal für mich relevant werden würde.

Na ja, immerhin haben wir es jetzt hier bei MacTechNews mal zusammengetragen
0
MacRudi26.08.1417:31
Mit einem Philips 222EL für neu 120 Euro, der noch nicht einmal mit HDCP auf dem Karton wirbt, ging es. Auch wenn der 30er mit angeschlossen ist. Wenn beide gespiegelt sind, gibt es folgende abschlägige Info:
0
promac26.08.1417:57
MacRudi

Und da wundern sich die Konzerne warum soviel in Tauschbörsen gehandelt wird ...
Wie in deinem Falle jetzt wieder wunderbar ersichtlich, drängt man den User ja sogar regelrecht dahin, denn da ist alles in jeder erdenklichen Qualität sofort verfügbar und auch überall abspielbar. Wer da mal "Blut geleckt" hat geht sehr ungern wieder zurück.

Hier mal 3 Beispiele was dieses dann für "Früchte" trägt:
-
-
-

Man(n) muss aber auch nicht alles verstehen im Leben ...
0
r.breiner
r.breiner26.08.1418:12
Der Mini-DP auf DVI Adapter, den Du benutzt - ist das der von Apple?
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber er enthält noch einige interessante Ansätze:

Vielleicht hilft's...
0
MacRudi26.08.1419:01
Ja, original von Apple. Danke für den Link, lese es gerade durch ...
0
BeatWalker26.08.1422:53
Bei mir hängt der 30" Cinema Display an einem MacBook Pro Retina via Apple Thunderbolt to dual DVI Adapter.
Wenn ich das Fenster mit dem HD Film vollständig auf dem MacBook Pro platziere, wird der HD Film angezeigt. Verschiebe ich das Fenster in Richtung Cinema Display, so das vom Video nur ein Pilxelspalte zu sehen ist, wird der Film abgebrochen und die scheiss Meldung wird angezeigt, dass der Film nicht abgespielt werden kann.

SOOOOOO pingelig ist HDCP
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.