Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HD in PB rattert die ganze Zeit kurz ... wie ein "Sekundenzeiger"!

HD in PB rattert die ganze Zeit kurz ... wie ein "Sekundenzeiger"!

iMad14.10.0422:17
Mein PB 17" ist eigentlich so leise, dass ich das ständig höre und mich langsam nervt: Immer macht die HD (ganz leise aber DAUERND) ein Zugriffgeräusch im Sekundentackt. WOher kommt das? Kann ich das abstellen? Ist bestimmt nicht gut für die Lebensdauer der HD, oder? (Und für meine Nerven)

Wer kann mir helfen ...
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.10.0422:43
also wenn es merklich laut is, dann is die festplatte im eimer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin14.10.0423:03
Mach schnellstmöglich ein Backup und kauf Dir eine neue!!
0
iMad14.10.0423:06
Mach ich gerade ... wie alle paar Tage.
0
stiffler
stiffler14.10.0423:21
habe ich aber auch ab und zu, war auch von Anfang an.
Hitachi 80Gb.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
camaso
camaso15.10.0402:20
habe ich auch, war auch von Anfang an.
Gruss
camaso
0
mj
mj15.10.0403:16
...hatte ich auch - ratschläge waren alle: kauf dir ne neue. onix drüberlaufen lassen - jetzt ist wieder gut
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0403:29
Kuck dir mal mit Konsole deine Logfiles an. Möglicherweise müllt dir irgendwas das Logfile zu.

Ansonsten... tja, also bei meinem iBook gibt die Platte auch ein etwas seltsames Geräusch von sich: ab und zu klingt es, als würde der Kopfträger gegen einen Endanschlag dotzen und dann ist für ein paar Zehntelsekunden Ruhe und dann gehts normal weiter. Eigentlich würde ich da auch sagen, die Platte lebt nicht mehr lange, aber das macht sie von Anfang an und jetzt ist das iBook 3 Jahre alt und läuft immer noch wie geschmiert

Deswegen würde ich sagen: solange deine Garantiefrist noch nicht um ist, beobachte es (und kuck dir das Logfile an), mach häufiger Backups und wenn die Platte in einem halben Jahr immer noch läuft und sich keine Fehler zeigen, ist das wohl normal. Gewöhnlich sterben Festplatten nach den ersten Anzeichen von gravierenden Fehlern recht schnell.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iMad15.10.0409:22
Rantanplan:

Logfiles?
Was soll ich da sehen ... und machen?
0
Gerichtswesen Pag15.10.0410:21
Hey iMad,

ich hatte das auch, und ich habs wegbekommen, indem ich die Zeitanzeige vom Sekundentakt in den Minutentakt geschaltet habe. Mittlerweile habe ich nen G5, der das zwar auch mal gemacht hat, mittlerweile aber nicht mehr...

Viel Erfolg.

PS: Das mit den Logs interessiert mich auch.

0
iMad15.10.0410:26
Gerichtswesen Pag:

Danke für den Tipp, aber die Zeitanzeige ist bei mir nur im Minutentakt!

Hm ...
0
Blade15.10.0410:54
Dieses klickern der Notebook-HDDs ist normal, steht übrigens auch drauf. nur wenn es zum schleifen, rattern oder zu hörbaren Umdrehungsgeschwindigkeitsänderungen (sssssssssssss -tack s s s s ssssssss -tack...) kommt, dann ist Vorsicht geboten.
0
Liebling
Liebling15.10.0411:02
Zum Thema Logfiles:
Wenn ihr das Terminal aufmacht und
cd /var/log/
eingebt, dann bekommt ihr mit dem Befehl
ls -l
eine Liste angezeigt. Das sind die Logfiles der Maschine. Es ist natuerlich moeglich dass spezielle Programme ihr Logfile woanders hinschreiben.
Generell kann man mit
locate zusuchendername
nach Dateinamen oder Teile des Namens suchen....
Aber ich koennte hier wohl stundenlang Terminal-Nachhilfe geben...
0
Olimar16.10.0414:09
Ich hatte das auch mal im Powerbook. Das war allerdings nicht die Festplatte, sondern bei mir verstummte das Geräusch hingegen, wenn ich Festplattenzugriff hatte. Es war auch nicht sekundenschnell, sondern eher Zehntel-Sekunden...
Mein Händler meinte, es sei der Lüfter, der irgendwo schleift...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.