Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HD im PB G4 softwareseitig geschädigt!?

HD im PB G4 softwareseitig geschädigt!?

Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0519:01
So,

dies richtet sich vielleicht eher an die Cracks/Freaks hier im Forum.

Vor ca. einem halben Jahr konnte ich eine gute Freundin zum switchen bewegen, drei Monate später (also vor 3 Monaten) hat sie sich ein 15" PB G4 (1,5 Ghz / 80 GB) zugelegt. Tief beeindruckt vom Design des PB und der Einfachheit der Programme (iPhoto, iTunes, ...) hat sie das Gerät sehr schnell zu lieben gelernt.

Doch seit letzter Woche, während iTunes lief, sie ein paar Bilder importierte und im Netz surfte, hat sich die Kiste verabschiedet - Bildschirm schwarz.

Kein Neustart mehr möglich, auch im Target Modus ist der Platte nicht beizukommen UNGÜLTIGE KNOTENGRÖSSE IM B-BAUM HEADER. Ab zum Händler, der sie wissen ließ, daß die Platte, und vielleicht noch mehr sich verabschiedet haben, da dies softwareseitig passiert sein soll, greift keine Garantie. O-TON: Das wird teuer!

Die Dame hat nur die Office2004 Programme auf dem Rechner, und natürlich die, die der Rechner schon mitbringt.

Meine Frage, kann so etwas sein, und wenn ja, kann man das so einfach behaupten und sich aus der Garantie zurückziehen, oder bindet man ihr dort 'nen Bären auf.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0519:04
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich nun natürlich auch ganz schön doof da stehe, da ich sie zum switch "gedrängt" habe, und ihr PC 4,5 jahre ohne zu Mucken lief.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jotpe
jotpe06.07.0519:06
meine meinung: abzocke. meines wissens kann hardwareseitig GARNICHTS durch software defekt gehen (außer vielleicht irgendwelche system hacks, die die hardware verändern)
0
jotpe
jotpe06.07.0519:09
hat sie nicht auch apple support im ersten halben jahr? dort einfach mal anrufen und bestätigen lassen
0
kacheng
kacheng06.07.0519:11
Das klingt(!!) doch sehr nach Abzocke.
Ich empfehle auch den Apple Support... nenne doch mal den Haendler, dann kann sich jeder selbst seine Meinung von ihm bilden ODER EBEN NICHT
0
Sindbad06.07.0519:17
Ich bin seit einigen Jahren als User auf verschiedenen Rechnern (Mac und PC) unterwegs.
Derartiges habe ich noch nie gehört.

Variante 1: Software hat auf der Festplatte was wesentliches überschrieben/gelöscht (unwahrscheinlich, aber bei Systemabsturz denkbar. die Fehlermeldung spricht dafür). Keine Hardwareschäden zu erwarten.
Lösung: Booten von DVD, HD formatieren, alles neu installieren.

Variante 2: Hardwarefehler, Garantiefall.

Mein Fazit: Wenn Booten von DVD und HD formatieren nicht möglich ist, dann ist es ein Garantiefall.

Sindbad
0
vollmilch
vollmilch06.07.0519:19
single user mode und fsck hast du sicher schon versucht oder?
0
pixler06.07.0519:21
a) dass sich die platte nach so kurzer zeit verabschiedet kann sein (die platte meines PB G3 hatte sich nach nicht mal 2 wochen ins nirvana gestürzt)

b) natürlich ist das ein garantiefall. Min 1 Jahr garantie ist ja immer. Das Vorgehen des Händlers ist unter keinen Umständen zu akzeptieren! Wenn sich die platte mit mit einem disk repair programm nicht holen lässt, dann ist sie defekt und unter garantie auszutauschen. Basta

c) ich hoffe die dame hat ein backup ihrer daten!

d) ansonsten an apple wenden

e) sture und dumme händler gibts auch auf der pc seite - wie sand am meer!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0519:25
Ich habe wirklich ALLES versucht, auch eine Neuinstallation der Systems war nicht möglich, da der keine Festplatte erscheint, auf welche man das System instalieren kann.

Ein back-up hat die Dame leider nicht, das ist neben dem finaziellen Aufwand der jetz auf sie zu zukommen scheint, des größte Ärgernis.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0519:28
juergenb

Das Programm habe ich leider nicht, da ich in den 8 jahren so etwas noch nie benötigt habe.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vollmilch
vollmilch06.07.0519:28
vielleicht weiss der haendler etwas ueber m$ office was wir nicht wissen ?

um welchen haendler handelt es sich denn? (nicht das ich neugierig waere )
0
jotpe
jotpe06.07.0519:30
dann ist da definitiv was defekt. aber garantiefall. am besten mal an apple wenden. oder wie ist das jetzt eigentlich? muss man defekte immer zu lokalen händlern bringen?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0519:31
vollmilch

Es ist Hamburg4, ein Händler, für den ich eigentlich meine Hand ins Feuer legen würde. Mittlerweile liegt der Rechner dort auf der Werkbank, und die Dame wartet auf den Kostenvoranschlag.

So'n Mist.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pixler06.07.0519:32
thorsten mewes

es kommt KEIN finanzieller aufwand auf die Dame zu ! ....DAS IST EIN GARANTIEFALL und zwar 100%. Klar ihren Schaden (die verlorenen Daten) wird niemand erstetzen....aber die HD wird ausgetauscht.

Geh doch mal mit der Kollegin zu dem Laden hin....und wasch dem Typen mal den Kopf!

Das glaub ich ja gar nicht sowas!

ps. ein Backup ist immer ein Muss - auch bei einem nagelneuen Rechner...IMMER!
0
pixler06.07.0519:34
Bevor die Dame etwas bezahlt, würde ich den Anwalt einschalten! DAS IST EINE GARANTIERTER GARANTIEFALL !!!!!

Ansonsten bei Appel bericht erstattten - nein so geht also wirklich nicht!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0519:35
pixler

Ja, ich muss die Dame wohl mal an die Hand nehmen, und dort aufschlagen. Die Begründung lautete sinngemäß: Natürlich tauschen wir z. B. ein Display aus, wenn es denn mal nicht mehr funktioniert, aber wenn sie die HD zerstören, kann das nicht unsere Sorge sein".

amp;
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
kacheng
kacheng06.07.0519:42
Gleich mal alle in die Johnsallee
Kann echt nicht angehen. Ist sowas schon Betrug?

Kostenvoranschlag schoen und gut. Notfalls einfach nicht annehmen, Apple Support anrufen, Garantiefall melden.. und die nennen einen dann nen Haendler oder man kann es einschicken.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0519:45
Ich werd mal schauen, und halte euch auf dem Laufenden.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vollmilch
vollmilch06.07.0519:45
der :umfall: smily muss wirklich her [IMG]http://smilies.myioff.net/ko.gif[/IMG] - kaum zu glauben die argumentation
0
Rantanplan
Rantanplan06.07.0519:59
Also um so einen Laden würde ich einen großen Bogen machen. So eine Aussage ist schlichtweg eine Frechheit und nur dazu da, den Kunden einzuschüchtern, damit er dann schicksalsergeben eine hohe Reparaturrechnung schluckt. Vermutlich ist einfach die Platte abgeraucht. Sowas kommt vor, aber nicht durch die Benutzung normaler Software. Der Kerl will nur abzocken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0520:02
Gestern wurde die Diagnose erstellt, und heute sollte sie nun den Kosten- und Zeitaufwand erfahren - doch erreiche ich sie momentan nicht.

Ich melde mich, so wie ich news habe.

Schonmal besten Dank für den support!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pixler06.07.0520:02
"...wenn sie die HD zerstören...."......was soll den bitte das heissen? hat es Beulen und Dellen im HD Gehäuse? Klar wenn jemand mit dem Hammer dahinter geht...ich behaupte was der Verkäufer da bietet ist absolut illegal!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0520:03
korra

ja, habe ich, dennoch besten Dank!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0520:16
So,

die Daten sind also nun definitiv weg, da ist kein herankommen, und morgen soll nun geklärt werden ob es eine neue HD im Rahmen der Garantie gibt.

Das mit den Daten ist mehr als ärgerlich, da sich auf dem Rechner eine Menge Photos befanden, die sie im Rahmer ihrer beruflichen Tätigkeit gemacht hat, und verwerten muss, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vollmilch
vollmilch06.07.0520:19
Torsten Mewes

wenn auf der hd so wichtige sachen sind/waren solltest du diskwarrior nicht unversucht lassen - im vergleich zum datenverlust ein geringer preis - eventuell sogar eine professionelle datenrettung?
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.07.0520:29
Daten weg ist ärgerlich, aber ohne backup war die Dame, gerade bei wichtigen Daten, auch ein wenig fahrlässig.

Wenn sie nicht irgendwas zu flashen versucht hat, kann die Argumentation seitens HH4 nicht angehen. Unglaublich, denn bisher habe ich auf diesen Laden große Stücke gehalten.

Wenn HH4 das nicht als Garantiefall handhabt, und zwar ohne wenn und aber (nix Kulanz oder so´n Humbug), denke ich auch: Apple melden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pixler06.07.0520:29
Thorsten Mewes

und Du hast Ihr nicht gesagt das sie unbedingt ein Backup braucht? schäm dich! ich wiederhole mich gern nochmals: Daten welche nur einmal vorhanden sind. sind als "inexsitent" anzusehen. Ein Backup ist ein MUSS MUSS MUSS - alles andere ist GROBFAHRLÄSSIG. Das gilt für alle Rechner...egal ob Mac, PC klein gross, schnell oder langsam, billig oder teuer.....
0
kacheng
kacheng06.07.0521:05
Da aktualisiere ich doch gleich mal mein backup.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0521:19
Ties-Malte

Auch ich habe bislang nur beste Erfahrungen mit HH4 sammeln dürfen, deswegen habe ich sie auch dort hin geschickt.

Das sie fahrlässig gehandelt hat, daß weiß ich, und sie nun auch, doch möchte sie davon momentan nichts hören.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0521:20
So,

und nun muß ich erstmal ein backup machen!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0521:57
R.H.n

Na, daß ist mal ein großartiger Tipp, das werde ich mir mal ausdrucken!

Ganz lieben Dank!!!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pixler06.07.0522:12
ja...sonst bombardieren wir den händler mit computerschrott
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.07.0522:15
Danke, doch das Glück ist eine Hure!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pixler06.07.0522:28
oder wir werfen ihm einen anhänger voll "erdäpfel" in den laden
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.07.0510:44
So,

nachdem die defekte Platte gecheckt wurde, lies man uns wissen, daß von dieser nichts mehr zu retten, bzw. irgendwelche Infos zu entnehmen sind.

Was meine Bekannte dann argumentativ nutzte, um dem HH4-Kollegen zu fragen, wie er dann wissen wolle, daß der Crash softwareseitig, und nicht hardwareseitig zu verbuchen sei. Nach zwei weiteren Telefonaten, kam dann die erlösende Mitteilung "Na gut, dann werden wir die im Rahmen der Garantie austauschen".

Was für ein Hin und Her wegen so einem, reltiv preiswerten Posten. Nun gut, Ende gut alles gut.

Ich werde die Dame nun erneut in die "Hohe Kunst des back-up's" einweisen, wobei eine ext. Platte für sie momentan nicht drin ist. Welches Programm ist denn für backup's auf CD zu empfehlen? (Anmerkung: Die Dame bringt null techn. Verständnis mit).

Ach ja, und nicht zu vergessen, ganz lieben Dank für den enormen support, den ich hier erfahren durfte!!!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
yeah10.07.0511:14
Torsten Mewes
Ich finde ChronoSync super. Wenn Du es ihr einmal eingerichtet hast, kann das Backup entweder automatisch (nach Zeitplan) oder mit 2 Mausklicks (1. Programm starten und 2. Syn starten) laufen. Das einrichten ist im Gegensatz z.B. zu Retrospect ein Kinderspiel. Das Ganze kostet 30$.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.07.0512:46
Nun ja. Vermutlich versucht´s jeder Händler mal, im besten Falle einfach nur ärgerlich... (Weiß HH4 eigentlich von diesem Thread? Vielleicht machen die Jungs sich mal Gedanken über Werbung, Immage, und so).

Wenn "die Dame" Toast haben (oder sich besorgen) sollte: Dort ist @@ Déjà Vu (lokalisiert) mit dabei, ebenfalls ein recht gut bedienbares BackUp-Programm. Ansonsten ist sicher auch SuperDuper @@ zu empfehlen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.07.0512:53
Ties-Malte

Keine Ahnung, ob die von HH4 den Thread kennen, doch nun ist's auch egal. Ich fand es nur etwas befremdlich, da ich mit den Jungs bislang beste Erfahrungen sammeln durfte (ganz im Gegenteil zu Gravis und Comspot in HH).

Toast hat sie nicht, funzt denn SuperDuper, oder SilverKeeper auch mit dem OS X eigenen Brennprogramm im Finder?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Sindbad10.07.0514:16
An sich benutze ich keine spezielle Backup-Software mehr.
Meinen User-Ordner brenne ich jede Woche auf DVD-RW.
(d.h. ohne die Musik, die ich von meinen CDs kopiert habe)
Davon gibt es 2 Varianten im Wechsel.

Sindbad
0
pixler10.07.0515:31
Torsten

die Dame hat keine 100 Euro für ne Backup Platte übrig? 2x nicht in die Disco und der Hunderter ist gespart. Also wirklich. Ich hatte eben vor 2 wochen auch so einen fall, die gute hat ihre daten verloren und mag nun kein geld für eine backup platte ausgeben....meine Antwort: wenn ihr die daten so wenig wert sind, dann braucht sie meine hilfe in zukunft ja auch nicht mehr - das hat dann gesessen!
0
pixler10.07.0515:32
ps. SYNK kann ich sehr empfehlen ( nicht zum brennen) für backups von hd zu hd
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.07.0515:44
pixler

Du hast natürlich recht, den HD-Gedanken habe ich auch noch nicht aufgegeben. Welche güsntige Platte ist denn zu empfehlen, ich habe 'ne LaCie d2, die wird ihr garantiert zu teuer sein.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark10.07.0516:04
Torsten Mewes
Zwei Jahre Gewährleistung. Per Software kann man die Platte nicht schrotten. Die haben wohl die Pfanne heiß!
„@macmark_de“
0
jonez
jonez11.07.0502:08
Torsten Mewes
Guck mal bei eBay nach billigen externen Firewire-Platten. Zur Not geht auch USB 2.0 (billiger), aber das ist langsamer.
Am bestens sind die ohne Lüfter, aus Metall (zumindest die großen Seiten) und mit Prolific-Chipsatz.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.07.0510:08
jonez

Ok, besten Dank, da werde ich mich mal umschauen

MacMark

Was das mit dieser 2 jährigen Gewährleistung auf sich hat, muß ich auch noch mal prüfen, denn bei 'nem anderen switcher funzt der fw Anschluß nicht mehr - Strom fließt, Daten nicht.

Das PB wurde vor 1,5 Jahren beim Apple-online-store erworben.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
JuergenB
JuergenB06.07.0519:25
schon mal mit disk warrior versucht? von der CD starten und platte reparieren lassen... das teil hat mir noch immer geholfen kurz bevor ich die platten sonst aus verzweiflung entsorgt hätte... also mal ausprobieren
<br>
<br>softwareseitig kann man eigentlich nichts kaputt machen an der hardware! is blödes geschwätz des händlers (jedenfalls nicht als einfacher anwender, der mal office oder ilife benutzt!)
0
Korra
Korra06.07.0519:55
Torsten Mewes: Schon mit einem "Apple Hardware Test" versucht?
<br>Bei meiner PB 17" -Original DVD ist beim Starten mit der Auswahltaste genau dieser verfügbar.
<br>Ich denke, wenn der "Normal-User" einen solchen Test durchführt und es werden Fehler gefunden, dann ab damit nach APPLE.
<br>Ansonsten hast Du meiner Meinung nach richtig gehandelt! (Nimm doch einen Mac.....)
0
R.H.n06.07.0521:47
hy thorsten mewes,
<br>ist deine bekannte noch innerhalb der sechs monate, seit dem kauf oder sind es schon mehr?
<br>
<br>wenn du innerhalb der sechs monate dich bewegst, dann kannst du auch die gewährleistungsrechte geltend machen un der hersteller muss beweisen, dass der fehler von dir verursacht wurde und das wird er nicht können.
<br>du kannst dann nacherfüllung verlangen. entweder neuer rechner oder reperatur. (du musst ihm aber zwei mal die möglichkeit der reparatur geben)
<br>
<br>ich finde das gewährleistungsrecht sowieso viel besser als die garantie die gewährt wird.
<br>
<br>aber auch mit deinem garantie anspruch muss der hersteller beweisen, dass du den fehler verursacht hast und zwar die ganze garantiezeit.
<br>
<br>kurz um, egal ob software der grund war oder nicht, du hast ein recht auf reparatur.
<br>
<br>was der händler meint, ist warscheinlich, dass für softwareprobleme keine garantie übernommen wird. das bedeutet aber ein program oder ein externes gerät darf aufgrund der software nicht laufen und beim ersatz der software muss sofort wieder alles in ordnung sein.
<br>das ist aber bei dir nicht der fall. und wenn sie sagen sollte, dass in der garantie dieser fall ausgeschlossen sei, dann sagst du einfach "nix garantie, sondern gewährleistung!" damit sparst du dir die diskussion.
0
R.H.n06.07.0522:04
berichte was sich ergibt bei dem händler, würde mich interessieren,
<br>
<br>und viel glück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.