Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Guter ICQ Client für iPhone gesucht

Guter ICQ Client für iPhone gesucht

l-vizz
l-vizz23.06.1016:46
Hallo zusammen,

welchen iPhone ICQ Client könnt ihr empfehlen. Ich habe bisher nur den offiziellen installiert und bin nicht gerade angetan.
Zusammen mit iOS4 dürfte es doch da ganz neue Möglichkeiten geben (sofern die Entwickler aktualisieren).

BeejiveIM habe ich nun ein paar mal via Google gefunden - allerdings sind die Bewertungen eher mittelmäßig und der Preis doch eher im oberen Segment. Hat da jemand Erfahrungen?

Dank euch
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

bjbo23.06.1016:51
Ich würde warten, bis alle ihre Anwendungen für die neue Version aktualisiert haben und erst dann ein neues Programm kaufen. Bisher sind die allerwenigsten Programme mit den neuen Funktionen von iOS4 ausgestattet, also einfach Geduld.

Ich habe bisher IM+ genutzt und bin an sich zufrieden, wobei die aktuelle Version unter iOS4 recht instabil ist.

Unter anderem deswegen einfach abwarten.
0
jack22yy23.06.1018:58
Moin,

ich würde an deiner Stelle warten! Ich selbst benutze meebo. Meebo hat den Vorteil, dass man gleichzeitig in einem Account an mehreren PCs/iPhone online sein kann, ohne sich jedes mal zu kicken. Allerdings benötigt man einen meebo-Account.
Ich finde es gerade deswegen genial - allerdings ist es Open Source glaube ich und darum geht es nur mäßig mit Updates weiter.
Kennt jemand eine gute Alternative?

Gruß
0
ltwingtsun23.06.1018:59
Nutze seit längerem schon Beejive und bin sehr zufrieden damit.Kostet zwar etwas,aber die möglichkeit 7 Tage angemeldet zu bleiben und Push Nachrichten zu bekommen war mir das wert
0
l-vizz
l-vizz23.06.1021:35
In jedem Falle schon einmal Danke für die Infos
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
applegenius23.06.1021:41
Bewertungen hin oder her: Beejive ist das IM App schlechthin! Ich nutze Beejive schon, bevor es nen AppStore gab! Damals noch als WebApp über Safari!
Dennoch: die Bewertungen sind nicht alles! Ich kann es nur empfehlen!
0
exAgrajag23.06.1022:09
Ich benutze Beejive und bin im Wesentlichen zufrieden damit. Zuerst mal was mir nicht so gefällt:

- Diese albernen iChat-artigen Bubbles beim Chat.

- Man kann beim ICQ-Protokoll leider keine Port-Nummer angeben. Ich würde gerne Port 80 einstellen können, weil ich öfter in Netzwerken bin, wo u.A. der ICQ-Port gesperrt ist.

Was mir gefällt:

- KEIN ACCOUNT BEI EINEM DRITTANBIETER NÖTIG!!! Das war das absolut wichtigste Kriterium für mich. Jedes Protokoll wählt sich direkt bei den entsprechenden Servern ein.

- Push auch noch nach mehrtägigem Nicht-eingeloggt-sein

- Viele Protokoll-Typen, wobei ich allerdings nur Jabber nutze (ICQ brauche ich nur für die, die es nicht besser wissen).
0
exAgrajag23.06.1022:18
jack22yy
Moin,

ich würde an deiner Stelle warten! Ich selbst benutze meebo. Meebo hat den Vorteil, dass man gleichzeitig in einem Account an mehreren PCs/iPhone online sein kann, ohne sich jedes mal zu kicken.
Dafür nimmt man dann Jabber...
Allerdings benötigt man einen meebo-Account.
... und braucht nicht noch einen zusätzlichen Anbieter, der unnötigerweise deine sämtlichen Logins hat.
Kennt jemand eine gute Alternative?
Jabber (das Protokoll/Dienst) auf einem beliebigen Multiprotokoll-Client.

Vorteile:

- Man kann an mehreren Orten gleichzeitig eingeloggt sein. Neue Chats laufen bei allen auf. Dort wo man antwortet läuft der Chat weiter.

- Man ist vom Anbieter unabhängig. Jabber ist so generisch wie Mail. Bist du unzufrieden mit dem Anbieter, wechselst du ihn einfach. Wie bei Mail braucht man dann zwar eine neue Jabber-Adresse, aber der gewohnte Workflow bleibt unverändert. So wie bei Mail.

Nachteile:

- Bei Meebo&Co hat automatisch Zugriff auf andere Dienste. Jabber ist ein einzelner Dienst wie ICQ&Co. Einige Jabber-Server bieten aber sogenannte Transports an, mit deren Hilfe man Jabber auch um andere Dienste (wie ICQ, MSN usw.) erweitern kann. Ich hab sie nie benutzt, weil ich immer schon Multiprotokoll-Clients benutzt habe (und ich ICQ eh nur für wenige brauche).
0
DarkLord541
DarkLord54123.06.1022:37
exAgrajag

- KEIN ACCOUNT BEI EINEM DRITTANBIETER NÖTIG!!! Das war das absolut wichtigste Kriterium für mich. Jedes Protokoll wählt sich direkt bei den entsprechenden Servern ein.

- Push auch noch nach mehrtägigem Nicht-eingeloggt-sein

- Viele Protokoll-Typen, wobei ich allerdings nur Jabber nutze (ICQ brauche ich nur für die, die es nicht besser wissen).

Hmm... erkläre mir doch mal bitte wie Push funktionieren soll wenn das App sich direkt bei den entsprechenden Servern anmeldet? Push arbeitet immer über einen Server des App Entwicklers, bedeutet er hält für dich die Verbindung 7 Tage offen, also hat er auch deinen Benutzernamen/Pw halt einzeln und nicht in einem Account gebündelt.

Ich hab übrigens Beejive auf iPhone & iPad, ist sehr genial wie ich finde.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
exAgrajag23.06.1023:09
DarkLord541
Hmm... erkläre mir doch mal bitte wie Push funktionieren soll wenn das App sich direkt bei den entsprechenden Servern anmeldet? Push arbeitet immer über einen Server des App Entwicklers, bedeutet er hält für dich die Verbindung 7 Tage offen, also hat er auch deinen Benutzernamen/Pw halt einzeln und nicht in einem Account gebündelt.
Hmmm, ist ein guter Punkt. Darüber hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht, wie Push im Detail funktioniert. Das wäre dann ja wohl ein Eigentor gewesen, oder?

Allerdings schreiben sie selbst :
All account information (usernames & passwords) are stored locally on your iPhone and not kept on our servers.
0
croc_one
croc_one23.06.1023:18
Ganz klar: Meebo! Das ist einfach super, schlicht und tut mit ICQ genau was es soll!
0
DarkLord541
DarkLord54123.06.1023:23
Grade was auf Macwelt dazu gefunden. Leider hab ich es immer noch nicht geschafft mich ins iPhone SDK ein zu arbeiten, sonst wüsste ich es bestimmt genau.
Die Entwickler sollen trotz dieser Einschränkung Programme wie Instant Messenger umsetzen können. Solche Dienste müssen auch dann verfügbar sein, wenn die Anwendung nicht aktiv ist. Ab September wird Apple hierfür einen Dienst namens "Unified Push Notification" anbieten. Dafür wird das iPhone permanent mit einem Server von Apple verbunden sein.
Über diesen Server können Dienste wie beispielsweise Instant Messaging Benachrichtigungen an das jeweilige iPhone senden, zum Beispiel wenn eine neue Nachricht eingegangen ist. Der Nutzer erhält dann eine Nachricht auf den Bildschirm seines iPhones. Apples Server ist dazu permanent mit dem iPhone verbunden, er funktioniert wie eine Vermittlung. Soll beispielsweise eine Chat-Nachricht an den Nutzer gesendet werden, schickt der Server des Anbieters diese an Apples Server und dieser leitet sie an das iPhone weiter.
Apples Server kennt die IP-Adresse des iPhones und die des Software-Servers und stellt so eine indirekte Verbindung her.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.