Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gute Musikqualität direkt ab iMac - welches Sound-System?

Gute Musikqualität direkt ab iMac - welches Sound-System?

Digitalo
Digitalo20.02.0921:58
Musik & Filme sehe & höre ich direkt ab Mac. Fernseher, Verstärker, HiFi, nichts von dem ist vorhanden. Lediglich die Soundsticks bringen die Töne. Da diese bald anderweitig Verwendung finden, suche ich nach einer qualitativ besseren Sound-Lösung für Jazz, Klassik, Blues usw. Eine ganze Anlage möchte ich mir jedoch nicht anschaffen.

Von Logitech habe ich mir die 5.1-Surround angesehen (CHF 649.90). Scheint das Beste zu sein, was sich bis jetzt finden liess.

5.1 bräuchte offenbar eine 6-Kanal-Soundkarte. Welche im weissen iMac C2D drin ist weiss ich im Moment nicht.

Da ich nach einer optimalen Klang-Lösung suche, bin ich um Hinweise, Erfahrungen usw. froh.

0

Kommentare

adweg
adweg20.02.0922:13
Also ich habe mir die Bose Companion 2 Series II Lautsprecher zugelegt.
Kein 5.1 aber dafür ein satter Stereoklang für gerade einmal 100€.

Und schick sehen die Boxen auch noch aus.
0
dreyfus20.02.0923:01

Habe mir vor zwei Monaten die hier gegönnt (gibt es auch im Apple Store) und bin hellauf begeistert (hatte vorher die Soundsticks II, die hats leider zerissen). Sehen großartig aus, der Verstärker ist vergleichsweise hochwertig und der Klang ist schlicht toll.
0
breaker
breaker20.02.0923:13
Am besten wäre es wohl, du kaufst dir einen AV-Receiver oder normalen Verstärker mit optischen Eingang, an den du dann deine Boxen anschließt. Vielleicht ja eine Alternative zur kompletten HiFi-Anlage.
0
Digitalo
Digitalo20.02.0923:29
dreyfus
Danke für den Link. Werde mich durchlesen. Sind sie surroundmässig angesteuert?
breaker
Stimmt, könnte was sein.
0
dreyfus20.02.0923:42

Nö, kein Surround, ist ein 2.2 System. Für Musik ist Surround eher Nichts (für meine Ohren jedenfalls) und die 5.1 etc. Unterstützung auf dem Mac ist ja auch eher mau, soweit ich das in Erinnerung habe, gibt nur die DVD Player Anwendung überhaupt direkt verwendbares 5.1 aus, für iTunes und QT brauchst Du wohl erstmal eine externe Soundkarte.
0
hyfy20.02.0923:53
Ich würde Dir auch zu einem AV-Receiver von Yamaha raten. Meiner hat ca. 40 Soundfelder mit und ohne Surround etc. und ein Hilfsmikrofon zur individuellen automatischen Aussteuerung der Boxenkombination. Du solltest einfach den günstigsten mit diesem Mikrofon nehmen, welches du auf Höhe Deines Lieblingsplatzes einrichtest zur Messung. Meiner hat vor Jahren in Aktion 500 Franken gekostet mit 5 mal 150 Watt. Dazu kannst Du Deine alten Lautsprecher nehmen und zusammenwürfeln. Die geniale Ausmessung der Boxen und die Soundfelder machen auch aus einer Shit Box einen geilen Sound. Daran kannst Du alle Deine Musik und Filmmedia hängen, wie TV, DVD etc. !
0
apfelole
apfelole21.02.0900:05
Ich kann dir das empfehlen: Logitech Z-4 2.1 System
Hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und einen guten Sound.
0
Hot Mac
Hot Mac21.02.0901:55
Digitalo
(...) Da ich nach einer optimalen Klang-Lösung suche, bin ich um Hinweise, Erfahrungen usw. froh.

Ich hab die beste Lösung bereits gefunden: In meinem Arbeitszimmer beschallen mich die Adam A5 in Verbindung mit einem Velodyne MicroVee Subwoofer.

0
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust21.02.0901:58
Für mich geht an den Soundsticks 2 von Harman Kardon nix vorbei.
Sehen toll aus, hören sich kristallklar an, was will man mehr?
0
nova.b21.02.0908:20
http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/224&cl=de,de

bei mir steht der 4.1 Vorgänger ohne den 5.1 Decoder.
Die Leistung ist ordentlich, dadurch gibt es auch bis in die Tiefen Frequenzen ausreichend ausgewogenens Klangbild (Preis dürfte irgendwo bei 270€ liegen).
Es gibt ein ähnliches System mit ähnlicher Qualität von Teufel.

Durch den optischen Eingang sind diverse Störquellen ausgeschlossen.

Mittlerweile denke ich aber auch eher über ein HiFi-System mit optischem Eingang nach und gute Stereo-Lautprecher.... allerdings ist mein Wohnzimmer fast fünfzig Quadratmeter groß und benötigt deshalb Volumen für raumfüllenden Klang. Bei kleineren Räumen ist das Logitech wirklich excellent.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.