Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gruppe wheel verschwunden!?

Gruppe wheel verschwunden!?

gbkom23.01.0514:30
Hallo,
habe gerade bemerkt, dass auf meinem Powerbook (10.3.7) die Gruppe "wheel" nicht existiert. Die gid 0 ist nicht vergeben.

Was ist hier passiert? Ich habe die Gruppenverwaltung nicht angefasst.

Bemerkt habe ich es, weil ein Treiber-Installer bei chown root:wheel logischer Weise einen Fehler meldet.

Gibt's irgendwo 'ne Anleitung, wie ich die Gruppe korrekt wieder herstelle bzw. neu einrichte?

Danke
Gruß
gb
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt24.01.0522:34
Als root User kannst Du das bestimmt im Terminal oder mit dem Programm Webmin machen.
0
gbkom25.01.0510:05
Moin JustDoIt,

im Netinfo Manager ging das recht gut und glücklicher Weise waren die wichtigen Dateien (/etc) noch mit der GruppenID 0 versehen.

Das wäre sonst mein Problem gewesen: Welche Dateien gehören zur root-Gruppe? Ob das mit der Benutzerrechte-Reparatur geklappt hätte?

Egal: Geht wieder. Grübel: Wer oder was hat die Gruppe gelöscht?

Danke für den Tip,
Gruß
gb
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.