Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Grundsteuerreform - ich bin zu blöd

Grundsteuerreform - ich bin zu blöd

skipper07.10.2214:50
Hi,

heute wollte ich für meine Mutter auf Elster die Daten für die Grundsteuerreform ihrer Wohnung eingeben und abschicken, aber das Ganze ist erstens dermaßen bürokratisch kompliziert gemacht, dass man nach 30 Minuten die Schnauze voll hat und zweitens akzeptiert das Formular nicht die Zahlen, die im Grundbucheintrag stehen?¿

Auf der Flurstückseite wo ich dann den Eigentumsanteil der Wohnung im Feld Zähler und Nenner eintragen soll: Zähler ging noch aber Nenner kann ich nur mit einer Null weniger eintragen🤢 Dadurch würde aber nach Adam Riese ihr Wohnungsanteil 10x größer am Gesamtbesitz. Damit würde ja sich die Grundsteuer verzehnfachen. WtF

Die Hilfestellungen und Beispiele sind meiner Meinung nach auch viel zu kompliziert gemacht. Ich bin damit schon am Limit, meine Mutter mit 88 Jahren wäre nie in der Lage das auszufüllen, sie wäre schon daran gescheitert sich bei Elster anzumelden.

An wen kann man sich denn wenden für Hilfe? Der Chatbot ist auch null hilfreich. Wie habt ihr das hinbekommen?

Danke
0

Kommentare

bmonno208.10.2213:56
Bei mir war das auch holprig. Ich hatte ein Schreiben des Finanzamtes mit Aktenzeichen. Es dauerte recht lange, bis Elster über das Aktenzeichen die Daten geholt hatte. Eine Eingabe wurde vorher immer abgelehnt. Die Anteile könnte ich problemlos eingeben.
Für viele Bundesländer gibt es ein alternatives Webportal für die Grundsteuer : https://www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de/
+1
skipper10.10.2209:48
Danke für den Link, aber Baden-Württemberg scheint an der Seite nicht teilzunehmen.
bmonno2
Bei mir war das auch holprig. Ich hatte ein Schreiben des Finanzamtes mit Aktenzeichen. Es dauerte recht lange, bis Elster über das Aktenzeichen die Daten geholt hatte. Eine Eingabe wurde vorher immer abgelehnt. Die Anteile könnte ich problemlos eingeben.
Für viele Bundesländer gibt es ein alternatives Webportal für die Grundsteuer : https://www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de/
0
mtths18.10.2221:10
Hallo skipper,
ich bin mit der Grundsteuererklärung in BW auf elster.de auch nicht weitergekommen und habe dann auf mein Problem geschildert und noch ein Bildschirmfoto mit der Fehlermeldung hochgeladen.
Angenehme Überraschung: Schon einen Tag später hatte ich eine Antwort vom örtlichen Finanzamt, mit der ich die Grundsteuererklärung abschließen konnte.
Viel Glück!
0
skipper19.10.2214:50
Hi,

nachdem ich von meiner Schwester erfuhr, dass man das auch per Formular ausfüllen kann, habe ich mir einfach die Formulare beim Finanzamt geholt und die ausgefüllt.


mtths
Hallo skipper,
ich bin mit der Grundsteuererklärung in BW auf elster.de auch nicht weitergekommen und habe dann auf mein Problem geschildert und noch ein Bildschirmfoto mit der Fehlermeldung hochgeladen.
Angenehme Überraschung: Schon einen Tag später hatte ich eine Antwort vom örtlichen Finanzamt, mit der ich die Grundsteuererklärung abschließen konnte.
Viel Glück!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.