Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Grim Fandango auf OS X

Grim Fandango auf OS X

stv
stv21.05.0604:12
Hallo,

ich hab gestern Grim Fandango geschenkt bekommen und mich heut mal ein wenig über Residual (ein Subprojekt von ScummVM) schlau gemacht, mit dem Ergebnis dass ich eine OS X-Version davon kompiliert und nen GUI-Wrapper drumgebaut hab. Wer noch in Besitz einer Grim Fandango CD ist und das Game wieder mal zocken möchte, ist herzlich eingeladen, sich Grim X mal anzusehen:


Gruß,
Stefan
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake21.05.0605:01
Genial! Werd mir dann jetzt mal Grim Fandango besorgen.
Ist Residual denn mittlerweile soweit dass man das Spiel auch vernünftig spielen kann? Wie wärs wenn du den Source an das Residual Team lieferst (oder hast du das schon getan?). Aufjedenfall klasse!
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake21.05.0611:58
Ich hab das ganze mal in einem Zielgerechten Forum gepostet
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
noobnochohnemac21.05.0612:27
Braucht das Prog einen Intelmac oder läufts auch auf PPC? Und könnte da jetzt nicht theoretisch auch MI4 drauf laufen/dazu gebracht werden weils uach die GrimE benutzt?
0
MetallSnake
MetallSnake21.05.0613:38
Was ist denn MI4?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Hinnerk
Hinnerk21.05.0613:40
Metalsnake

MI4 @@ Monkey Island 4
0
stv
stv21.05.0613:57
MetalSnake
Den Source gibt's auch auf der Website zum Download, ich habe im ScummVM-Forum einen Eintrag geschrieben. Falls die Residual-Entwickler Interesse an dem Sourcecode haben, können sie ihn sich also einfach ziehen und auch selbst publishen, da ich keine Lizenz eingebaut hab. Evtl. beim nächsten Release die GPL oder BSD-Lizenz, aber auch jetzt kann jeder damit machen, was er für richtig hält

Theoretisch wär es natürlich auch möglich, MI4 damit zu spielen, aber entsprechenden Support werden die Jungs wohl erst einbauen wenn Grim Fandango vollsändig unterstützt wird. Und bis dahin dauert's wohl leider noch ein Weilchen...

noobnochohnemac
Intel oder PPC spielt keine Rolle, ich hab das Ding auf nem Powerbook G4 entwickelt und getestet. Grim X ist universal, die mitgelieferte Residual-Binary leider noch nicht. Aber das kommt bald
0
stv
stv21.05.0622:06
seaside
Nein, nicht bekannt, da ich leider keinen Intel Mac zum Testen hier habe. Ich bastel gerade noch an einem Universal-Build von Residual, wär super, falls du mir dann kurz mitteilen könntest, ob der läuft. Release dürfte vermutlich morgen abend sein

BTW: Unter welchem Pfad wird die CD bei dir gemountet? /Volumes/GRIM_DISC_A?
Falls dieser abweicht, kann es auch Probleme geben, ein Fix dafür wird sich dann auch in der neuen Version finden.
0
stv
stv22.05.0603:11
seaside

Kannst du mal ausprobieren, ob die Universal-Version von bei dir läuft? Einfach entpacken und über das File-Menü in Grim X installieren ("Update Binary…"). Dadurch können wir reproduzieren, ob's an Grim X oder Residual liegt. Danke schonmal!

all

Ich hab jetzt mit der Version 0.3 angefangen und hoffe, dass die morgen fertig wird. Ansonsten dauert's vielleicht noch ein, zwei Tage länger. Was würdet ihr noch gerne in künftigen Versionen sehen?
0
MetallSnake
MetallSnake22.05.0614:05
seaside: Richtig, Residial unterstützt derzeit auch nur Grim Fandango, sobald das aber vollständig läuft werden auch andere Spiele die die gleiche Engine benutzen unterstützt werden.
Also irgendwo aus der Grabbelkiste Grim Fandango kaufen und dann kannst du es auch spielen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Nebu2k23.05.0617:43
Ich würde gerne speichern können, in der nächsten Version.
0
MetallSnake
MetallSnake27.05.0620:18
Werkelst du noch an der neuen Version? Klang so vielversprechend und jetzt hört man nichts mehr.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Nebu2k27.05.0622:51
Jo, würde doch so gerne Gram Fandango spielen
Warte auf das Speichern…
0
MetallSnake
MetallSnake08.06.0621:39
Schade, von stv hört man hier nichts mehr. Klang doch so viel versprechend…
Gibt es Coder hier die interesse haben daran weiter zu machen? Würde auch mithelfen, alleine schaffe ich das allerdings zeitlich nicht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
stv
stv11.06.0616:19
Sorry, dass es so still war die letzte Zeit. Ich hatte ziemlich viel zu tun (und wollte XCode nach zig Stunden in der Arbeit abends nicht gleich wieder hochfeuern )

Mittlerweile bin ich auf Intel migriert und bau gerade Universal Binaries der im Residual-Projekt verwendeten Frameworks (SDL), was teilweise noch etwas hakelig ist. Danach kann ich dann aber eine Universal-Version von Residual mit Grim X ausliefern.

Grim X 0.3 ist mittlerweile schon ein Stück weit vorangeschritten, Einstellungen werden jetzt als Prefs gespeichert und entsprechend automatisch wieder geladen, sobald man die App neu startet. Das Erkennen des korrekten CD-Pfads ist auch fast fertig.

Sowie ich eine Universal-Version von Residual fertig habe, kommt die neue Version. Da ich wie gesagt nur in meiner Freizeit dran arbeite und das Tweaken der Libraries teilweise Schwierigkeiten macht, kann ich aber noch keinen genauen Zeitpunkt für den Release geben. Ich meld mich aber, sobald's soweit ist.

Und nachdem scheinbar Interesse vorhanden ist, geht's jetzt auch wieder schneller voran

Viele Grüße,
Stefan
0
Nebu2k11.06.0618:38
stv
Wie schaut das aus mit dem speichern?
Gibt es dafür eine Lösung? Stelle es mir schwierig vor, da das Spiel ja nicht installiert wird. Müsste man was an der Grim Fandango CD verändern?

Schön, dass du wieder da bist…
0
MetallSnake
MetallSnake11.06.0620:01
stv Schön, dass es doch noch weiter geht!

Nebu2k Ist doch kein Problem den Speicherstand auf der Festplatte zu speichern, macht doch jedes Spiel so, verstehe also grad dein Problem gar nicht? Denkfehler?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
stv
stv12.06.0600:42
Was das Speichern betrifft, geb ich euch natürlich recht: Solange das nicht funktioniert, macht das keinen Spaß

Es gibt im Residual-Projekt auch Anstrengungen, dieses zu implementieren, aktuell steckt das aber noch in den Kinderschuhen. Sobald ich einen Universal-Build bauen kann schau ich mal wie weit das jetzt schon ist - evtl. hat sich seit den letzten Revisions an der Front schon was getan und ich kann die Verbesserungen in Version 0.3 einbauen.

Die Spielstände werden dann auf die Festplatte geschrieben, in der Form "grimXY.gsv" (XY sei hierbei die laufende Nummer des Spielstands). Wenn ihr mal ein Spiel speichert und anschliessend die .residualrc-Konfigurationsdatei in einem Texteditor öffnet, seht ihr auch schon die entsprechenden Einträge.
0
MetallSnake
MetallSnake03.07.0613:20
Gerade gesehen, eine neue Version ist draußen! Danke stv
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
stv
stv11.07.0614:59
Hallo mal wieder! Wie MetallSnake ja schon bemerkt hat, ist die 0.3 mittlerweile verfügbar - inkl. einer Universal-Version von Residual, die auf einem neueren Build basiert. Ich werd jetzt dann erstmal umziehen (analog, also im Real Life ) und danach mal mit der 1.0 beginnen (am GUI-Wrapper ist ja nicht mehr so viel zu tun denk ich).

Daher hier der Aufruf an alle: Was möchtet ihr noch im GUI-Wrapper sehen? Also Features, die GrimX betreffen, keine Bugfixes in Residual. Gibt es etwas was ich übersehen habe und was noch hilfreich / nett wär?

Eins schonmal vorweg: Sicher einbauen werd ich eine Möglichkeit, die Config-File ohne den Umweg über einen Editor in der GUI upzudaten (falls sich der Pfad zu den Spieldaten ändert z.B.).
0
Gaspode21.05.0611:06
Super!

Muss ich mir auch gleich näher ansehen!
0
Sazanami21.05.0611:57
Läuft damit eigentlich auch die GF Demo?
0
Sazanami21.05.0612:14
Mist, Residual scheint die Demoversion nicht zu mögen...
0
Gaspode11.06.0621:00
Jawohl Interesse! Meine Freundin sagt, sie schaut sich das mal an bei einer Flasche Rotwein wenn Speichern geht. Bis dahin O-Ton "Ohne Speichern - das geht gar nicht"
0
seaside21.05.0617:57
Auf einem Intel Mac erscheint für 1/10 Sekunde, welches sich danach aber sofort wieder schließt. Das war's. Mehr passiert nicht.

Bekanntes Problem?
0
seaside22.05.0601:23
Ich warte dann mal bis morgen und beantworte die Frage dann.

Ja, grundsätzlich müsste der Mount-Pfad identisch sein.

Bei Bedarf könnte ich auch unter OS X auf einem Intel Mac mal den XCode Debugger anschmeissen, falls Dir das helfen würde.
0
seaside22.05.0603:32
Noe, geht nicht. Jetzt erscheint nicht mal mehr das kurz aufblinkende Fenster.

Grim X.app liegt übrigens in meinem Download-Order und es wird kein Volume gemountet.

Ähem, ich glaube ich unterliege einen fundamentalen Irrtum: Ich benötige die Original-Spiel CD, richtig? Dachte, ich könnte mit dem Tool die freien Spiele spielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.