Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikproblem MacPro

Grafikproblem MacPro

KaiLederle
KaiLederle19.03.1519:22
Hi allerseits,

wir haben ein merkwürdiges Problem mit dem neuen MacPro (Schirmständer/Urne):

In unserer Praxis haben wir zwei identische Installationen auf den neuen MacPros und betreiben an allen Macs (insgesamt 6 Stück) die selben NEC PA301W 30"-Monitore.

Bei einem der neuen MacPros kann ich machen was ich will, die maximale Auflösung an diesen Bildschirmen ist 1600x1200 (normal 2560x1600).

- Ein Test beim Premium Reseller ergab: Grafik in Ordnung, mit 3 verschiedenen Displays incl. 4k getestet
- Mehrere verschiedene Adapter getestet und auch zwischen den funktionierenden Installationen getauscht
- Anschlüsse am MacPro und am Monitor getauscht
- PRAM-reset
- Display-Profile gelöscht und neu erstellt
- über den Migrationsassistenten den funktionierenden Mac auf den mit dem Grafikproblem geklont
- beide MacPros am selben Display angeschlossen: der eine hat die maximale Auflösung, der andere bleibt bei 1600x1200
- wenn ich in den Systemeinstellungen die Auflösung auf manuell einstelle, kann ich nur 1600x1200, 1280x1000 und VGA wählen

Egal was ich tue, ich finde keinen Weg, die korrekte Auflösung zu erreichen: keine Chance.
System: 10.10.2

Vorschläge?

Schönen Gruß und Danke im Voraus
Kai
„Life is a bitch. Then You die.“
0

Kommentare

Krypton19.03.1519:38
Wie ist der Monitor denn angeschlossen? Via mini-Dislplayport auf Displayport Kabel, oder irgendwie via DVI? Die begrenzte Auflösung hört sich irgendwie nach Single-Link DVI an.
Tritt das Problem an allen Thunderbolt-Schnittstellen oder nur an bestimmten auf?
0
KaiLederle
KaiLederle20.03.1511:24
Wir haben diverse Kombinationen probiert: HDMI, Dual-Link DVI (mit passendem Kabel), aktiver (original Apple-)Adapter, passiver Adapter. Üblicherweise nehmen wir in der Praxis DL-DVI auf Thunderbolt/MDP mit dem aktiven Apple-Adapter

Und ja, das ist an allen Anschlüssen. Und die selben Kabel ergeben mit dem anderen MacPro eine korrekte Auflösung
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Marcel Bresink20.03.1512:09
Die "normale" Verbindung wäre doch ein Mini-DisplayPort-auf-DisplayPort-Kabel?

Der aktive Apple-Adapter gilt als nicht besonders zuverlässig.
0
someone20.03.1512:21
Toent fuer mich fast so als ob auf dem Problem MP fuer dieses NEC Monitormodell irgendwo falsche Informationen gecached werden, die mit den bisherigen Versuchen nie geloescht werden konnten.
Anders sind die Kabel/Monitor Tauschversuche und die offenbar fuktionierenden 3 Monitore beim Reseller (wohl nicht NEC bzw. mindestens anderes Modell) schwer zu erklaeren.
0
KaiLederle
KaiLederle20.03.1512:54
someone
Toent fuer mich fast so als ob auf dem Problem MP fuer dieses NEC Monitormodell irgendwo falsche Informationen gecached werden, die mit den bisherigen Versuchen nie geloescht werden konnten.
Anders sind die Kabel/Monitor Tauschversuche und die offenbar fuktionierenden 3 Monitore beim Reseller (wohl nicht NEC bzw. mindestens anderes Modell) schwer zu erklaeren.

Yep, für mich auch. Aber wie kann man das beheben, bzw. den Cache löschen?
„Life is a bitch. Then You die.“
0
nowMAC20.03.1513:13
Schirmständer und Monitor krallen und im Apple Store um Support bitten wäre evtl. eine Option. Wenn es selbst bei Neuinstallation nicht klappt, Kabel und Monitor aber an einem anderen (baugleichen) Mac Pro funktionieren (Kann im Store ja getestet werden) muss Apple den Mac wohl austauschen.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
KaiLederle
KaiLederle20.03.1513:26
Wer Premium Reseller hat das Ding ja schon quer durch die Werkstatt gejagt und nix gefunden.
Und das alles haben wir doch auch schon getestet, siehe oben.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
someone20.03.1513:44
Manuell nochmals "Detect displays" durchfuehren (siehe z.B. ) macht wohl auch nix?
0
KaiLederle
KaiLederle20.03.1513:46
Leider nein, leider garnicht
„Life is a bitch. Then You die.“
0
someone20.03.1513:54
Schuss ins Blaue, aber ev. Versuch wert?


If you continue to experience the issue, startup the Mac in Safe Mode. Delete the /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist file and restart the Mac.

Btw, ich hatte uebrigens frueher schon Falle wo der Monitor beim OS Booten zwingend bereits eingeschaltet sein musste, damit er richtig geprobed wurde...
0
nowMAC20.03.1513:56
Hab ich gelesen. Kann dir doch egal sein ob die den Fehler finden! Du hast Garantie darauf und es liegt beweisbar ein Fehler vor. Wie die den beheben, also durch Fehlerfindung usw oder durch Austausch ist ja denen überlassen.

Obwohl, ob du noch im Garantiejahr bist kann ich natürlich nicht wissen. Gibt den Pro ja jetzt schon etwas über ein Jahr.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
KaiLederle
KaiLederle20.03.1514:07
@someone: Danke, werd ich gleich mal probieren

@noMAC: Da wir gute Kunden sind, hat der Filialleiter des Resellers angeboten, mal vorbeizukommen um sich das anzusehen.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
KaiLederle
KaiLederle20.03.1514:25
YES! Es geht!
Danke!
„Life is a bitch. Then You die.“
0
someone20.03.1515:16
KaiLederle
YES! Es geht!
Danke!
Freut mich, kann ich jetzt eine Rechnung stellen oder kriege ein gratis CT iV.?
0
KaiLederle
KaiLederle20.03.1515:48


Falls Du so krank bist, dass Du ne Untersuchung brauchst...
„Life is a bitch. Then You die.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.