Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarten im Vergleich

Grafikkarten im Vergleich

xtrum65
xtrum6504.03.0921:13
Wo it der ultimative Grafikkarten Guru.
Was ist der Unterschied zwischen der NVIDIA GeForce 9400M und NVIDIA GeForce GT 120. Sicher mal die Geschwindigkeit. Ich bin am überlegen einen neuen iMac zu kaufen aber bin im zweifel welchen. Ich brauche zuhause InDesign Photoshop iPhoto iMovie Mail Internet iWorks Apps. iLive Apps.
0

Kommentare

westmeier
westmeier04.03.0921:34
Ich habe selber keine Erfahrung mit diesen Grafikprozessoren. Mein persönlicher Tip ist, dass die 9400 ausreicht wenn du aufs Geld achtest. Ansonsten gilt wohl die Devise "je teuerer, desto besser".
Meine Intel GMA950 steht jedes Mal kurz vorm Exitus, wenn ich bewegte Bilder auf dem Bildschirm haben will. Aber die GeForce 9400M soll da ja schon ein ganzes Stück besser sein.
0
xtrum65
xtrum6504.03.0922:23
westmeier
Ich habe selber keine Erfahrung mit diesen Grafikprozessoren. Mein persönlicher Tip ist, dass die 9400 ausreicht wenn du aufs Geld achtest. Ansonsten gilt wohl die Devise "je teuerer, desto besser".
Meine Intel GMA950 steht jedes Mal kurz vorm Exitus, wenn ich bewegte Bilder auf dem Bildschirm haben will. Aber die GeForce 9400M soll da ja schon ein ganzes Stück besser sein.

Danke dir. Vielleicht kann mir jemand genauer sagen was zwischen den beiden für ein Unterschied ist
0
kefek
kefek04.03.0922:27
thread gibts doch schon
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
dom_beta04.03.0923:47
kefek
thread gibts doch schon

und wo?
„...“
0
xtrum65
xtrum6505.03.0909:37
ja wo denn hab vor diesem Thread gesucht und nichts gefunden
0
RustyCH
RustyCH05.03.0910:05
Ich habe seit ein paar Tagen auch ein MacBook mit der 9400 Grafik. Ich empfinde die Grafik als sehr flott, ausser in Games wirst du (kaum) einen Unterschied merken. Ich würde eher darauf achten, dass der Monitor kalibriert ist, oder das bessere Display ist, da hast du vermutlich mehr davon.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
h@cmac05.03.0910:06
hauptunterschied ist der dedizierte speicher und die shadereinheiten auf der gpu. aber es stimmt schon, je teurer desto besser, so einfach ist es. wenn du genauer ausführst was für unterschiede du wissen willst, fällt es auch leichter eine antwort zu geben.
0
iGentor05.03.0910:28
die nvidia gt 120 ist eine umbenannte nvidia geforce 9500er karte mit g96 chip und ddr3 speicher (für ca. 60 euro im laden zu haben), also im moment eine lowend-lowbudget-desktop-grafikkarte. so war's bei apple ja schon immer, die billigsten karten werden ohne skrupel auch oder gerade extra in der pro-linie verbaut und dem käufer irgend ein schwachsinn von 2,9x schneller und "beispiellosen mac grafiken" erzählt. natürlich, wenn zuvor schon eine krücke drin war, ist die krücke der neuen generation natürlich x-mal schneller, bleibt aber eine krücke.

die 9400m ist eine (m wie) mobility-karte für laptops, die sich den grafikspeicher vom arbeitsspeicher abzwickt. diese versucht ein optimum aus performance und stromverbrauch zu bieten und ist für den mobilen einsatz ausreichend. sie ist höchstens zum gelegenheitsspielen gedacht.
0
h@cmac05.03.0910:39
iGentor
die nvidia gt 120 ist eine umbenannte nvidia geforce 9500er karte mit g96 chip und ddr3 speicher (für ca. 60 euro im laden zu haben), also im moment eine lowend-lowbudget-desktop-grafikkarte. so war's bei apple ja schon immer, die billigsten karten werden ohne skrupel auch oder gerade extra in der pro-linie verbaut und dem käufer irgend ein schwachsinn von 2,9x schneller und "beispiellosen mac grafiken" erzählt. natürlich, wenn zuvor schon eine krücke drin war, ist die krücke der neuen generation natürlich x-mal schneller, bleibt aber eine krücke.
da muss ich dir leider recht geben, und ich habe bis heute nicht verstanden warum man es nicht schafft ordentliche karten zu verbauen. so bleibt am desktop aus preis/leistungsgründen nach wie vor nur der PC.
0
Redeemer
Redeemer05.03.0911:11
iGentor
Die GT120m ist auf keinen Fall mit egal welcher Desktop-GraKa preislich vergleichbar da es eine mobile Grafikkarte ist... eine 9600m GT auf einem MXM-Modul kostet im Handel (wenn überhaupt erhältlich) ca. 250$...

Leistungstechnisch bewegt sich die GT120m leicht unterhalb der 9600m GT die im MBP verbaut ist... die GT130 ist ein bisschen stärker als die 9600m GT (da geht's um ca. 5% über bzw. unter der 9600m)...

Der einzige Unterschied zwischen der 120er und der 130er ist die Taktfrequenz...

xtrum65
Da du scheinbar nicht spielst, wird die 9400m für dich sicher ausreichen... sie ist leistungsmäßig vergleichbar mit der ATI Radeon X1600, die in den den Pre-Mid-2007 MacBook Pros verbaut wurde...

h@cmac
HP, Dell und Konsorten verbauen in ihren "Nicht-Spieler-PCs" auch nicht viel bessere Grafikkarten als Apple... meist sogar eher schwächere... z.Bsp. die Radeon HD3450...



„Moep...“
0
iGentor05.03.0912:50
Redeemer

nach der gt120m war ja nicht gefragt. falls der grafikchip (der auf der appleseite auch nicht als mobile version ausgezeichnet ist) beim imac überhaupt auf einem mxm-modul sitzt, ist er dennoch als low-budgetchip einzustufen. was andere hersteller verbauen interessiert mich bei apples rechnerpreisen herzlich wenig.
0
rex196605.03.0912:58
Apple hat in Sachen Grafikkarten noch nie das Modernste genommen.

Mal ein Beispiel:

Januar 2005, der Mac Mini G4 mit Radeon 9200 wird vorgestellt.
April 2005 OSX 10.4 wird als Final vorgestellt.

Zu blöd nur das die Radeon 9200 im Mac Mini nicht CoreImage fähig war.

Da hatte sich Apple auch nicht viel dabei gedacht.

Ich meine zu behaupten das Apple sich seit dem Switch zur x86 Architektur nur ein klein wenig gebessert hat.
Oder wie lange hatte Apple im Powermac G5 die GF5200FX oder Radeon 9600 pro (XT) angeboten?
Fast 3 Jahre lang!!
Nur soviel dazu.

0
unrath
unrath05.03.0914:36
iGentor
(...)
die 9400m ist eine (m wie) mobility-karte(..)

Soweit ich das verstanden habe , ist das überhauptkeinekarte sondern diegrafik istinden chipsatzintegriert. Dannwäre es unsinn wasdu geschrieben hast?!?

0
Johloemoe
Johloemoe05.03.0915:40
unrath
Ähm... Und jetzt nochmal deutlich?

Abgesehen davon ist die Unterscheidung zwischen "Chipsatz"-Grafik und dedizierter Grafik bei den neuen nVidias etwas problematisch, denn die 9400 ist z.B. in den Chipsatz integriert, jedoch keine "klassische" Chipsatz-Grafik wie z.B. der GMA950 von Intel. Der Unterschied liegt in der Architektur des Chips und die 9400m ist da ein vollwertiger Grafikchip, während der GMA950 teilweise Arbeit auf die CPU auslagert.
0
iGentor05.03.0915:43
unrath
ja du meine güte, aber eine grafikeinheit muss ja mit drauf sein, sonst bekommst du ja nichts angezeigt, ob sie nun chipsatzintegriert ist oder nicht. so genau wollte ich jetzt nicht ins detail gehen, da es hier keine rolle spielt. schreib's doch einfach besser, wenn du zeit hast. und dann geh doch gleich noch auf die desktop-version (ohne m wie mobility) ein.
0
unrath
unrath05.03.0915:50
Karte is Karte. Da beißt keine Maus nich nen Faden von ab.
0
unrath
unrath05.03.0915:50
Johloemoe
unrath
Ähm... Und jetzt nochmal deutlich?

Abgesehen davon ist die Unterscheidung zwischen "Chipsatz"-Grafik und dedizierter Grafik bei den neuen nVidias etwas problematisch, denn die 9400 ist z.B. in den Chipsatz integriert, jedoch keine "klassische" Chipsatz-Grafik wie z.B. der GMA950 von Intel. Der Unterschied liegt in der Architektur des Chips und die 9400m ist da ein vollwertiger Grafikchip, während der GMA950 teilweise Arbeit auf die CPU auslagert.

DAS verstehe ich. Danke!
0
xtrum65
xtrum6505.03.0916:59
RustyCH
Ich habe seit ein paar Tagen auch ein MacBook mit der 9400 Grafik. Ich empfinde die Grafik als sehr flott, ausser in Games wirst du (kaum) einen Unterschied merken. Ich würde eher darauf achten, dass der Monitor kalibriert ist, oder das bessere Display ist, da hast du vermutlich mehr davon.

Ich rede von einem iMac
0
Redeemer
Redeemer05.03.0919:13
xtrum65
In den MacBooks ist genau die selbe Geforce 9400m integriert wie in den beiden günstigeren iMacs, von dem her war der Post von Rusty schon richtig so

„Moep...“
0
xtrum65
xtrum6505.03.0919:36
Danke euch. Kaufe den iMac mit der NVIDIA GeForce GT 120. Es ist halt nun mal so dass Apple diese Karten verbaut und wir damit leben müssen. Momentan hab ich noch de PowerMAC G4 Dual 867 mit einer GeForce4 MX. Originalbestückung. Hätte bis heute nie etwas auszusetzen gehabt. Also wenn ich nun wechsle hab ich so oder so einen enormen Schub an Leistung. Sicher werde ich auch mit dieser angeblich ach so schlechten Karte leben können. Was solls gibt wichtigere Dinge im Leben. Nochmals Danke an alle
0
Redeemer
Redeemer05.03.0920:17
xtrum65
Wenn dir bis jetzt die 4MX gereicht hat, dann reicht dir die GT120 allemal

BTW: Was machst du denn mit dem PowerMac? *gg*
„Moep...“
0
xtrum65
xtrum6505.03.0921:50
den verkauf ich samt 15 Zoll Apple TFT. Er hat 1.75 GB RAM eine 80 GB udn eine 60 GB Festplatte drin
0
FotoJo05.03.0922:17
und wie sieht des mit den neuen MacPro-GraKa's im Vergleich zu den des Early'08 MacPro?
des würde mich interessieren - vor allem die 8800er Geforce gegen die neue Radeon!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.