Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte in PMG4 enbauen!! wie??

Grafikkarte in PMG4 enbauen!! wie??

Arachnid
Arachnid07.08.0515:58
Hi,
ich hab eine ATI9700pro über e-Bay ersteigert, ich will sie demnächst einbauen, allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Grafikarte noch ein Kabel dran hat, dass sich noch aufeilt (in unterschiedliche farbige Kabel).
Dieses Kabel hat meine jetzige ATI9000 nicht.
Und ich hab keine Ahnung womit ich dieses Kabel nun verbinden soll!!
Kann mir jemand helfen, oder mir ein link geben, in dem der Einbau erklärt wird?

Powermac G4 1Ghz MDD


DANKE!
0

Kommentare

Danyji
Danyji07.08.0516:26
Ich kenne die 9700pro nicht, aber meine GeForce 6600 GT braucht noch eine Stromversorgung über Molex-Stecker. Da kommt die gleiche Strippe dran, die auch die Laufwerke versorgen. Sollten doch noch ein paar frei sein im G4...
0
Arachnid
Arachnid07.08.0516:45
aber WO!
mir ist eigentlicht wurscht wofür das kabel ist, aber ich hab keine Ahnung, wo man das Reinsteckt!

aber trotzdem danke
0
SGI
SGI07.08.0516:52
Knips doch mal ein Bildchen, und stell´es hier ein - der Erkennbarkeit halber.
In Betreacht kämen ja höchstens die 4 adrigen Laufwerksanschlüsse oder die kleineren Stecker für Lüfter. Falls evtl. nötig, dann bräuchtest Du halt nur noch eine Art Y-Kabel, falls die Anschlüsse schon sehr knapp oder gar zu kurz sind.
0
Danyji
Danyji07.08.0517:01
Arachnid
aber WO!
mir ist eigentlicht wurscht wofür das kabel ist, aber ich hab keine Ahnung, wo man das Reinsteckt!

aber trotzdem danke

Nach dieser Seite zu urteilen, brauchst du den Stecker nicht.
0
Arachnid
Arachnid07.08.0517:21
hier ist ein bild von dem besagten Stecker!

Danyji
ok, ich les mir das durch, aber ich würde tortzdem froh sein über weitere Hilfen,

Danke:-)
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.08.0517:21
Ansonsten müßtest du dir einen Adapter besorgen und evtl. bei den Festplatten mit anschließen. Kannst ja mal auf die Seite von Smartcooler.de gehen. Die haben solche Adapter für den Mac und sind nicht teuer.
Brauchte ich für meine 9800pro auch. Da war er halt im Lieferumfang mit dabei.
Benötigt wird der Stecker evtl. für zusätzlichen Strom für den Lüfter auf der Grafikkarte.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
herrmueller
herrmueller07.08.0517:22
Das ist ein normales Laufwerkskabel. Da mußt du einen Festplattenstrom Stecker dran stecken, damit die Karte zusätzlich Strom bekommt
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.08.0517:24
Wie ich an deinem Bild sehe ist das ein ganz normaler Anschluß. Du kannst einen Verteiler kaufen, kostet 3-4 € oder so und dann Strom von den Festplatten abzweigen.
Gibt es in jedem gut sortierten PC-Fachhandel. Wahrscheinlich auch bei Medimaxx, Mediamrkt, Saturn und Konsorten. Meist sind aber bei Groanbietern die Kabel teurer, da sie einen höheren Gewinn damit einfahren.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Danyji
Danyji07.08.0518:29
Würde mich wundern, wenn im G4 keine Stecker mehr frei sind. In meinem Ex-Gigabit Ethernet gab es davon zu Hauf. Wer meinen Link mal gelesen hat, dürfte auf folgenden Satz gestoßen sein:
Apple G4 MDD (Mirror Drive Door) Tower system. Retail models will have wider backward G4/AGP system support and will have an aux. power connector like the retail PC cards do, since some older AGP slot systems do not source enough current for the card.
Also für mich heißt das, im MDD steckt genug Power im AGP-Slot für diese Karte.
0
Arachnid
Arachnid07.08.0518:32
und wie sieht dieser Anschluss aus, wo ich den Stecker anschließen muss?
0
Imo07.08.0518:41
Mein Gott, der sieht genauso aus wie die Buchse an der Karte, nur als Stecker! Mit genau denselben lustigen, bunten Kabeln dran. Du kannst beides nichtmal verkehrt herum verbinden.

amp;
0
RustyCH
RustyCH07.08.0518:41
Arachnid: Genau gleich, aber das Gegenteil
Im Ernst, wenn du das Gehäuse öffnest, und die vorhandenen Kabel anschaust, musst du nicht Fragen, da sollten noch 2-3 von Netzteil her kommend über sein.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Arachnid
Arachnid07.08.0518:44
ich werd mal sehen! (weil auf den ersten Blick hab ich kein kabel solches kabel o.Ä. gesehen)
Also vielen Dank an Alle!

0
Mr BeOS
Mr BeOS07.08.0520:02
Müssen auch nicht über sein. Denn wenn man z.B. alle Festplatten installiert hat (ich habe im MDD 4), dann sind alle belegt.
Aber das ist jedenfalls alles ganz einfach.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Arachnid
Arachnid07.08.0520:25
Mr BeOS
Da ich nur eine Festplatte (und ein Laufwerk) habe, müsste ich ja dann noch was frei haben!
ist das Kabel denn eigentlich lang genug?

0
jup07.08.0521:03
> ist das Kabel denn eigentlich lang genug?
wirst du dann schon sehen

0
superuser07.08.0522:08
geht die 9700 auch im mac? ob's eine geflashte is?
0
Arachnid
Arachnid07.08.0522:34
superuser
das ist eine Karte für Mac, es gibt davon bestimmt auch eine PC version, aber das ist definitiv eine Mac Version!
0
Arachnid
Arachnid08.08.0520:47
Ich bins nochmal, also ich hab jetzt folgendes Problem:
Ich finde zwar zwei solche Anschlüsse, die sind allerdings sehr weit entfernt (sodass ich nicht rankomme)!
Was kann ich nun machen?
Brauch ich bei meinem Mac tatsächlich den besagten Anschluss nicht verbinden( wie Danyji postete).
Auf der Seite stand was davon, dass der stecker für Computer hinzugefügt wurde, bei denen noch eine ältere AGB version o.Ä. nur vorhanden ist, und somit nicht ausreichen Strom zukommen würde!
und deshalb denke ich, dass die das mit der Kabellänge so gemacht haben, dass das dann an diese Macs rankommt, also bei mir nicht!!?

also kann mir jemand noch helfen??
Und was würde passieren wenn ich nun den Stecker nicht verbinde, aber er doch den zusätzlichen Strom braucht??



Danke an euch!
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.08.0521:19
Hol dir doch einfach eine Verlängerung aus dem Fachhandel. Das ist bestimmt sicherer.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Arachnid
Arachnid08.08.0521:31
ok, werd ich machen, wie kann ich denn die Verlängerung sicher durch den Rechner legen, damit es nicht in kontakt mit dem Mainboard kommt?
Kann es schaden, den Stecker anzuschließen (wegen Zuviel Strom oder so) ??

Ok, danke an dich Mr BeOS
PS: Wie nenn ich denn diesen Verlängerungsschalter genau, damit ich sagen kann was ich kaufen will??!! Und sind die dann auch mit dem Mac kompatibel??

bin immer für weitere Ratschläge dankbar!!


Danke
0
Arachnid
Arachnid08.08.0521:40
Don Quijote Danke
was ist jetzt der unterschied zwischen Y-Kabel und Velängerung?

Und sind die Mac kompatibel?
wie muss ich die rumlegen, damit sie nicht stören??

Danke @ all bis jetzt
0
Arachnid
Arachnid08.08.0521:48
Don Quijote

aber ich denke nicht, dass das irgendwie schädlich ist, weil sonst hätten sie das Kabel auch nicht unbedingt ranmachen brauchen, und außerdem regelt die Karte sicherlich die Stromzufuhr!
Aber wisst ihr was ich jetzt mache??
Ich schick dem Verkäufer der Karte einfach mal eine Mail, weil er hat die Karte auch unter einem G4 1GHZ dual am laufen gehabt!

so!
0
Arachnid
Arachnid08.08.0522:00
Don Quijote

ja, aber was sind dann diese "älteren AGP Ports" ?
ab welcher Nummer? Und ist meiner neuer als die "älteren AGP Ports"? Da war ich mir nämlich nicht sicher! Ich warte erstmal auf die Antwort des Verkäufers!!
0
ken-o-bi08.08.0522:20
Hab letztens 'ne ATI 9800 in einen G4 AGP eingebaut. Zunächst hatte ich vergessen das bunte Kabel einzustecken. Beim Starten war dann auf dem Monitor ein ATI-Logo zu sehen, soll heißen, kein anständiges Bild, kein Startvorgang. Nach dem Anstecken des Kabels (bei mir waren noch genug frei) lief alles einwandfrei. Also keine Angst vor 'nem Versuch ohne Kabel.

Wenn Du heute noch Erfolg mit der Karte haben willst, würde ich gucken, ein paar dieser gelbrotschwarzen Kabel in Deinem G4 umzustecken. Vielleicht hängt ja eine Festplatte an einem langen Kabel und braucht nur ein kurzes. Das lange kannst Du dann für die Karte verwenden. Selbst in meinem alten G4 AGP liegen ne Menge davon im Mac rum. Im Boden z.B. kann man ja noch zusätzliche Festplatten einbauen. Trau Dich, schau Dich um, bei der Stöpselei kann man wirklich nicht viel verkehrt machen.
0
Arachnid
Arachnid08.08.0522:24
ken-o-bi

ok, werds mal testen, aber bei mir sind die verfügbaren Kabel sehr weit hinten, und es scheint eher ein Großes zu sein, an dem sich dann mehrere Aufteilen (also Quasi Autobahn mit Abfahrten!)
0
Arachnid
Arachnid08.08.0522:27
ich warte erstmal auf die Antwort vom Verkäufer und dann sehen wir weiter!
Dann werde ich als erstes ohne, dann mit Kabel (verlängerung testen)
kann man den Rechner einfach so offen lassen, wenn ich ihn dann anschalten will???
und was sind diese "älteren AGB slots? gehören meine dazu oder wie?
0
Arachnid
Arachnid08.08.0522:28
tut mir leid, wenn ich nerve, aber ich möchte halt auch nichts kaputt machen!
0
ken-o-bi08.08.0522:53
Mach Dir keine Gedanken um den AGP, nicht AGB-Slot. Gibt's in verschiedenen Geschwindigkeiten. Deiner hat nach meinem Wissen 4x Geschwindigkeit. Gibt's auch schneller. Und in älteren wird wohl nicht genug Saft für die Karte geliefert (laut Danji). Aber wie gesagt. Trial and Error. Reinstecken, ohne probieren – funktioniert – HURRA – funktioniert nicht, Stecker stecken...

Klapp die Kiste ruhig zu. Nicht dass aus Versehen die Brille reinfällt und einen Kurzen macht. Ist auch besser für die Kühlung. Laufen tut er aber auch bei offener Klappe. Bevor Du was einbaust, solltest Du aber den Netzstecker ziehen und selber nicht gerade mit Gummischuhen über einen Nylonteppich gelaufen sein. Deine hochvoltige Entladung können die elktronischen Bauteile nicht gut ab. Tipp: Während der Netzstecker noch steckt einmal kurz das Netzteil (großes silbernes Ding mit Lüfter, in der Nähe wo das Netzkabel reingeht) mit den Fingern berühren. Dann sollte Deine Überspannung abgebaut sein. Dann Netzstecker ziehen und weiterbasteln.
0
Arachnid
Arachnid08.08.0523:03
:-P
" Bevor Du was einbaust, solltest Du aber den Netzstecker ziehen"

keine Angst, so Lebensmüde bin ich nicht!

Ok, also kann auch nichts passieren wenn: ich die Grafikkarte ohne den Stecker einbaue und es auch funktioniert? Weil es könnte auch sein, dass es mit Stecker auch geht aber besser oder so?!!


aber an sonsten bin ich euch sehr dankbar, ich wüsste nicht was ich ohne euch machen würde
0
Arachnid
Arachnid10.08.0519:28
hi, also Grafikkarte ist jetzt drin, ohne Kabel funzt es nicht.
Also hab ich jetzt das oben genannte Kabel gekauft!
allerdings ist der Anschluss wie oben, das kleine auf der einen Seite, kann ich jetzt den kleinen Anschluss einfach rausziehen?(das das direkt an der Grafikkarte dran ist auf dem Bild)
oder ist das irgendwie festgeklebt?

danke!
0
Arachnid
Arachnid10.08.0519:51
ok, hab ich gemacht, leider immer nur noch hellerer blau-grauer Bilschirm!
Muss ich eventuell die mitgelieferte CD vorher noch einlegen bzw. irgendetwas installieren??
Weil der Lüfter, dr läuft und ein rotes Lämpchen ist auch an!
Oder was könnte ich sonst noch vergessen haben??:-|
0
Arachnid
Arachnid10.08.0520:02
Don Quijote
versteh ich nicht!
Ich guck mal, was auf der CD drauf ist. auf dem Rechner meiner Mutter
0
Centurion
Centurion10.08.0520:15
Also ich hab für meinen PowerMac G4 eine ATI Radeon 9800 Pro, hatte eigentlich kein Problem beim einbauen.
Einfach die alte Grafikkarte abschrauben und abstecken, die neue Grafikkarte anstecken festschrauben und jetz das Kabel da hab ich am Anfang auch nicht gewusst wohin damit, aber! Das ist einfach ein Stormkabel für den Lüfter an der Karte, ich hab einfach ein Kabel genommen das frei war für ein zweites Laufwerk z.B. und dann daran angesteckt und lief gleich.
0
Arachnid
Arachnid10.08.0520:43
ok, es war der weiße Apple-Adapter, aber nachdem ich ausgeschaltet habe, und den Rechner zugeklappt, sind nachdem Systemstart schwarze Streifen!!
woran liegt das verdammt?
0
Arachnid
Arachnid10.08.0521:04
hilfe!!!
0
Arachnid
Arachnid10.08.0521:28
Don
ja die tauchen immer auf, möglicherweise ist doch da Kabel zu viel!?
Also ein Röhrenmonitor, ohne zusätzlichen Adapter (vorher hatte ich einen)
die spezifikationen weiß ich jetzt nicht!
Wird keine geflashte Karte sein, weil die Software, Mac-Software ist.
(ist allerdings auf eine CD gebrannt).
Ich probiers nochmal ohne dieses Stromkabel.
Und ich doofer hab nun auch noch irgendwas unter Monitore eingestellt!!
Jetzt ist der Bildschirm klein und ich kann das nicht mehr rückgängig verändern!!

:-|
0
Arachnid
Arachnid10.08.0521:44
weiss jemand, wie man die Systemeinstellungen zurücksetzt?
0
Arachnid
Arachnid10.08.0522:18
Don und alle
SO!!!!
Es kamen immer noch Grafikfehler!!!
Also hab ich erstmal meine alte wieder eingebaut, (und wie ein Wunder ist die Auflösung wieder normal)

Ich werd das mit der Grafikkarte nochmal wiederholen, wenn noch etwas professionelle Hilfe habe (bekannter) , vielleicht ist das tatsächlich eine geflashte und es fehlt irgend ne Software!
was mich auch gewundert hat war, das er nicht den VRAM in den Systemprofiler angezeigt hat! alles sehr merkwürdig!!
naja, immerhin hab ich jetzt mehr RAM (und der funzt auch)

Ich seh das jetzt nicht so schwarz, ich hab immerhin dazu gelernt wie man eine Grafikkarte einbaut (und wieder ausbaut)


viele Grüße vom entnervten Schüler



ich bin …fertig für heute
:-|

0
Arachnid
Arachnid10.08.0522:21

also vorrübergehend:
0
Arachnid
Arachnid10.08.0522:32
.
0
Don Quijote08.08.0521:35
Eine 4adrige Moltex, Verlängerung oder ein Y-Kabel falls lang genug.
0
Don Quijote08.08.0521:40
Aber eine gute Frage, habe selber gegrübelt ob es nicht schaden kann, aber ein nicht funktionierender Lüfter schadet wohl mehr, testen kann man den Lüfter wohl auch nicht, da er eventuell Temeratur gesteuert ist, die Leiterbahnen verfolgen macht ggf. auch wenig sinn, du könntest es ohne den Anschluss versuchen, aber eben mit der Gefahr das die Karte abraucht, bis du merkst das sie zu warm wird.
0
Don Quijote08.08.0521:43
Y ist eine Verzweigung, sieht man doch

Du musst die Kabel so legen das sie nicht abgeklemmt werden und vor allem keine Lüfter Räder berühren.
0
Don Quijote08.08.0521:48
Eventuell doch ohne Moltex probieren, wenn auch nur ganz kurz, wenn sich der Lüfter dreht, sollte es in Ordnung sein, wenn nicht, extra Strom dran, dreht er sich dann auch nicht, ist die Karte vielleicht Temp. gesteuert und du stehst wieder am Anfang
0
Don Quijote08.08.0521:49
Laut X8lrt ist der Anschluss nur bei älteren AGP Ports notwendig, siehe danyji´s link

0
Don Quijote08.08.0522:28
Kurz kannst du ihn auf jeden Fall offen lassen.
0
Don Quijote10.08.0519:32
SOllte sich vorsichtig einfach herausziehen lassen, aber nicht die Steckerkontakte von der Karte reissen…
0
Don Quijote10.08.0519:58
Kommt darauf an was auf der CD ist, wenn da das Flash Programm drauf ist, sieht es wieder anders aus
0
Don Quijote10.08.0521:11
Tauchen die Streifen immer auf, also auch in der GUI ?

Was für ein Kabel, Adapter, Anschluss ?

Ist das eine geflashte PC Karte für 20 € ?

Wohl anzunehmen auf ebay…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.