Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grafikkarte im mobilen Betrieb heruntertakten zum Energiesparen?

Grafikkarte im mobilen Betrieb heruntertakten zum Energiesparen?

MacMarco Pro
MacMarco Pro09.05.0816:51
Hallo Ihr lieben,
So wie ich das irgendwo mal mitbekommen habe, ist die Grafikkarte im MacBook Pro auch wesentlich dafür Verantwortlich, dass ohne Ende Strom gezogen wird.

Klar, die Grafikkarte war mit ein Kaufgrund des MBP, aber unterwegs für Office-Arbeiten kann ich wenig Gebrauch von machen.

Es wird immer wieder von Coolbook oder vom Abschalten eines Prozessorkernes geredet. Da ich ein ein 2,2 Merom/Santa Rosa Notebook habe, kann ich das Tool wenig gebrauchen.

Ja - als Alternative sehe ich da die Graka herunter zu takten. Geht das unter Mac OS X so einfach?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro09.05.0821:31
So wird\'s wohl nix mit 8h Akkulaufzeit Weiß wirklich niemand weiter ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Tool198209.05.0821:41
Die gehässige Antwort: Lenovo! Oder noch besser: Sony Vaio!
Die halbwahre: MacBook Air
Die wahre: Geht nicht, zumindest wüsste ich nicht, das jemand einen Weg gefunden hat oder finden wollte (dein Posting an sich erscheint mir nicht einleuchtend) eine GeForce 8600M GT herunterzutakten...

Also freunde Dich wohl oder übel mit den 2,5h an. Leistung kostet halt ;o)...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.05.0821:49
Wieso soll das nicht einleuchten?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank09.05.0822:16
Sorry, aber schon mein erstes Core 2 Duo MacBook Pro hat die Taktfrequenz der GPU automatisch angepaßt an die jeweilige Auslastung, siehe meinen Testbericht hier . Beitrag vom 25.11.06 00:39 Uhr.

Ich weiß nur leider nicht mehr, mit welchem Tool ich das damals gemessen habe...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.