Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte defekt? Lohnt Reparatur?

Grafikkarte defekt? Lohnt Reparatur?

fronk
fronk23.01.1312:09
Hallo liebes Forum,
gestern Nachmittag stürzte mein weisser 24" iMac ab. Nach einem Neustart zeigte sich nun folgendes Bild (man beachte auch, hier schlecht zu sehen, die leicht wellige Struktur des Bildes). Der Rechner fährt hörbar hoch und sobald der Apfel verschwindet, also scheinbar auf die GraKa umgeschaltet wird, ändert sich nix mehr am Zustand. Es wird auch kein Anmeldebildschirm etc. im Hintergrund gezeigt. Das System, und damit eventuelle matschige Treiber, und auch die Platte sowie den RAM habe ich durch Austausch ausgeschlossen. Ich vermute natürlich die Grafikkarte ist im Eimer. Aber weiss es jemand genau und kennt genau diesen Effekt und eventuell sogar die Ursache? Kann man da noch was machen?

Vielen Dank!
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc23.01.1312:16
Überhitzung oder Defekt des Videorams.
Grafikkarte tauschen, würde ich sagen.
Frag' beim Apple-Händler Deines Vertrauens, was das kostet. Teile ihm dazu die Seriennummer Deines iMacs mit.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
re:com23.01.1312:22
Bei den 24" sind AFAIK Grafikkarten in Form von MXM-Modulen verbaut und können daher getauscht werden ohne das ganze Mainboard zu tauschen. Am besten beim nächsten Service Provider nachfragen was es denn kosten würde.
0
twilight
twilight23.01.1312:26
Hallo,

weißer iMac 24"? Ich fürchte, ein Apple Store oder Service Provider wird Dir nicht weiter helfen können. Diese iMacs sind alle "obsolete", werden also nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt.

Was helfen könnte: exaktes Modell herausfinden und bei eBay oder Google schauen, wieviel ein Ersatzteil kostet.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
fronk
fronk23.01.1314:47
Vielen Dank für die Bestätigungen.

Wie ich bisher erfahren habe, die Reparatur lohnt eher nicht mehr …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
speceuth
speceuth23.01.1314:59
Schick mir doch mal die Type, ich hab hier einen weissen 24" mit defektem Controller und Display Kratzern. Wenn die GraKa als Modul drin ist und die Type passt:!:!_? Einfach PN

Grüße
„Mit Licht gemacht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.