Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte Powermac G5 gesucht

Grafikkarte Powermac G5 gesucht

Tompackt
Tompackt15.12.0812:17
Hallo,

da ich aus den Sufu-Ergebnissen nicht wirklich schlau werde, frage ich nochmal genau nach.

Mein Problem:

Ich suche für meinen PowerMac G5, System 10.5.5, 2GB Ram , 2x2.3GHz eine neue Grafikkarte mit 512MB. Momentan ist eine mit 256MB verbaut, welche aber für meine Anforderungen so langsam nicht mehr ausreicht. Was ich bisher festgestellt habe ist die Tatsache das man nicht mehr wirklich eine MAc-Grafikkarte auf dem Markt bekommen kann, die ich in meinen MAc einbauen könnte (oder wenn ich doch eine finde ist diese verdammt teuer). Da ich eine AGP-Karte brauche ist die Auswahl nochmals kleiner geworden. Nun les ich immer wieder das man PC-Karten flashen kann, dazu aber einen PC benötigt, soweit so gut.

Aber wie erkenne ich eine geeignete Karte bzw. gibt es vielleicht doch noch irgendwo MAc-Karten zu kaufen?

Wie gut muss ich mich mit dem PC auskennen um ein Flashen ordentlich hinzubekommen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
0

Kommentare

sapajou15.12.0812:48
Tompackt
Aber wie erkenne ich eine geeignete Karte bzw. gibt es vielleicht doch noch irgendwo MAc-Karten zu kaufen?
Wie gut muss ich mich mit dem PC auskennen um ein Flashen ordentlich hinzubekommen?

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr. Die beste AGP-Karte für den G5 ist die Ati X800, die aber auch nur 256 MB Ram hat. Die Nvidia 6800GT ist eventuell ein bisschen fixer, aber teurer und hat auch nur 256 MB Ram. Beide Karten bekommst du nicht unter 400 Euro.

Flashen lohnt sich nur, wenn du keinen DVI-Ausgang benutzt. Die meissten (leistungsstarken) AGP-Karten können nämlich nach dem Flashen nur VGA. Ist ein ungeheueres Gefrickel, die passende Karte und die passende Firmware zu bekommen. Der Flashprozess selbst ist sehr einfach. Karte reinstecken, Programm ausführen und bei 70%er Wahrscheinlichkeit (meine Erfahrung) funktioniert es dann. In den restlichen Fällen darfst du eine neue Grafikkarte kaufen.

Mein Tipp, spar das Geld und die Zeit, verkauf den G5 und schau nach etwas aktuellem. Selbst die Chipsatzgrafik der aktuellen MacBooks ist schneller als meine alte G5-Karte. Vom Prozessor ganz zu schweigen.
0
Greasel15.12.0813:10
Kann ich nur bestätigen !

Hab in meinem G5 Dual 2 GHZ vor über nem Jahr die ATI X800XT verbaut.
Läuft einwandfrei und reicht mir vollkommen aus.
0
unrath
unrath15.12.0813:25
Meiner Erinnerung nach hat es niemals einen PMG5 mit 2 x 2,3 GHz und AGP gegeben.
0
sapajou15.12.0813:38
unrath
Meiner Erinnerung nach hat es niemals einen PMG5 mit 2 x 2,3 GHz und AGP gegeben.

In seinem Profil steht 2.5 GHz. Dann wäre es ein G5 von 2004. Dann passt es wieder
0
unrath
unrath15.12.0814:32
sapajou
unrath
(...)
In seinem Profil steht 2.5 GHz. Dann wäre es ein G5 von 2004. Dann passt es wieder

Schlaues Kärlchen. Wenn er jetzt noch "2,5" statt "2.5" geschrieben hätte ...
0
ken-o-bi15.12.0814:48
Bei mir steht noch eine ATI Radeon X800XT (AGP Mac Edition) arbeitslos im Regal . Die war für ca. 2 Monate in einem PM G5 2 x 2.5 GHZ June 2004 verbaut. Sie ist vor ca. einem Jahr gekauft worden – hat seinerzeit tadellos funktioniert – allerdings steht der PM derzeit auch auch im Regal. Wenn Du mir ein Angebot machen willst, können wir ja verhandeln. Bin übrigens ganz in Deiner Nähe...
0
Tompackt
Tompackt15.12.0815:43
Die X800Xt hat auch (nur) 256MB? Und willste beides verkaufen oder nur die Graafikkarte?
0
Tompackt
Tompackt15.12.0815:50
Achso und ist ein 2x2,3GHz G5 (Profil ist ein Fehler drin) und er hat AGP
0
alfrank15.12.0817:04
Spar Dir die € 400,-, verkauf' den G5, da bekommst Du noch locker € 1000,- für und hol' Dir irgendeinen Mac Pro...
0
ken-o-bi15.12.0818:15
> Tompackt
Die Grafikkarte geht alleine weg. Brauchst den G5 nicht zu nehmen

Wie gesagt, wenn Du ein Angebot machst, freue ich mich. Bin allerdings erst wieder am Mittwoch erreichbar. Dann schalte ich auch meinen E-Mail-Button an.

0
Moss
Moss15.12.0818:48
Hallo,

hier gibt es alle Informationen zum Flashen von Grafikkarten:
Ich habe es bereits zweimal mit Erfolg durchgeführt.
Der Flashprozess selbst ist simpel am PC.

Nach meinen Recherchen gibt es nur diese Quelle für neue PC Karten. AGP Grafikkarten zum Flashen bietet dieser Händler an:



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.