Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikfehler iMac G5 Leopard

Grafikfehler iMac G5 Leopard

Ndugu
Ndugu25.12.1117:43
seit neuestem treten obskure Grafikfehler auf (siehe Screenshot). In einem Fall verbunden mit einem Systemfreeze. Tritt erst auf seit ich auf 10.5.8 bin.

Grafikkarte?
10.5.8?
Elkos?
(V-)RAM?

Wie lange hat mein iMac noch zu leben?
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

pouny25.12.1119:32
Bei deinem Modell wohl: Elkos.
0
Joker_JH25.12.1119:47
Sollte reparierbar sein, ansonsten: Es naht das Ende...
0
Stefan S.
Stefan S.25.12.1120:39
Elkos glaube ich nicht.
Sondern Grafikkarte.

Du kannst ihn mal aufschrauben und schauen, ob die Elkos leicht gewölbt sind.

Falls es doch Elkos sind, lass es mich wissen, kann ich evtl. reparieren, bzw.:
0
Stefan S.
Stefan S.25.12.1120:45
siehe Bild, diese fünf Elkos sind gewölbt, die zwei links daneben nicht.

Das war ein Serienfehler, den Apple aber nur 3 Jahre lang behoben hat.

Daten sichern!
0
Stefan S.
Stefan S.25.12.1120:46
Es ist nervig, tritt immer öfter auf und dann geht irgendwann nix mehr!

Grafikkarte weiß ich derzeit keinen, der das repariert, ich habe selbst einen Rechner zu Hause mit dem Problem.
0
CJohnson26.12.1100:02
Kommt auf das genaue Modell an. Bei den iMac G5 ohne iSight (also eigentlich die ersten Modelle) waren es die Elkos. Bei den späteren iMac G5s war es dann durchaus die Grafikkarte an sich, die solche Fehler produziert hat.
0
Ndugu
Ndugu26.12.1100:32
erstmal Danke für die schnellen Antworten, trotz Weihnachten und so.
Es ist das Modell vor der isight, also 1,8 GHz, 17“. Die Elkos sind vor ca. 3-4 Jahren schon mal ersetzt worden bzw. das ganze Mainboard. Ich werde ihn Morgen mal aufschrauben und mir die Dinger angucken.

Eben passierte es wieder, diesmal mit einem Freeze, siehe Screenshot.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu26.12.1116:52
Sooo, nun habe ich ihn aufgemacht und - die Elkos sind tadellos. Wenigstens habe ich jetzt innen mal wieder etwas staubgesaugt… .
„These things are uuugly!“
0
Stefan S.
Stefan S.26.12.1119:23
Es könnten auch Elkos im Netzteil sein.
Das ist etwas tricky auszubauen und aufzuschrauben. (Stiftschrauben-Dinger; habe ich einfach ausgebrochen)
Aber wie gesagt - ich tippe auf Grafikprozzi
0
Ndugu
Ndugu27.12.1116:35
Nach kurzer Krankheit verstarb er Heute nachmittag. Aus dem Leben gerissen, mitten in einer hübschen Photoshop-Arbeit! Gestern hat er noch fehlerfrei geschafft, jetzt startet er schon nicht mehr richtig.

Muss wohl ein neuer her...
Hoffentlich funktioniert TimeMachine!

Danke an alle, auch im Namen meines kaputten iMacs.

„These things are uuugly!“
0
Stefan S.
Stefan S.27.12.1118:56
… schraube doch mal das Netzteil auf..

RIP
0
Ndugu
Ndugu28.12.1101:29
Kann ich nicht, bin ich zu blöd für.
„These things are uuugly!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.