Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GoogleMail mit Mail poppen-Maisl nur einmal geladen??

GoogleMail mit Mail poppen-Maisl nur einmal geladen??

Klabautermann22.09.0511:56
Moin moin!
Ich habe einen Gmail-Account, welches ich mit Apples Mail "poppe". Nun bekomme ich in der Firma eine Mail (pop3)! Wenn ich nun zu Hause mit Mail die Nachrichten abrufe, wird diese Gmail-Mail nicht mehr abgeholt. Ich muß also manuell über's iNet zu Gmail.com gehen und mir die Mail dort ansehen bzw. weiterleiten, wenn ich sie in Mail haben möchte.
Liegt das an Mail oder an GoogleMail? Ich habe noch eine web.de-Adresse bei der es klappt: Ich bekomme die gleiche Mail in der Firma und zu Hause. Die Einstellungen sind die gleichen!
Kennt jemand das Phänomen?

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg,
Nikolaus
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0512:58
Ich kenne mich mit Gurgel nicht aus, wundere mich aber gerade, dass es mit den gleichen Einstellungen bei web.de funktioniert.

Bisher ging ich immer davon aus, dass man genau dafür einen IMAP-account bräuchte, über den die accounts auf den Client-Rechnern mit denen auf´m Server (wo die Originale verbleiben) synchronisiert werden, insofern verhält sich (nach meinem Verständnis) dein scan-mich-Gurgel mit Pop völlig normal, indem das Original abgeholt und eine Kopie zurückbleibt, die du online natürlich erneut abrufen kannst. Warum web.de da ausschert - frag mich was Leichteres.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Klabautermann22.09.0513:09
Moin!

Also ich habe ein web.de, ein gmx.de und noch ein Puretec-Account. Und bei allen funktioniert es ohne IMAP! Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, wofür IMAP ist Aber vielleicht brauch man gerade bei Gmail dieses IMAP? Vielleicht kann jemand mal IMAP erklären??

LG
Nikolaus
0
Klabautermann22.09.0514:34
Ich habe nochmal alle Einstellungen verglichen - es scheint wirklich an Gmail zu liegen. So'n Mist - Xtrem unpraktisch.
Wär' dann mal gespannt, wie das dann mit IMAP läuft (danke für die Erkläreung)

Nikolaus
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.09.0513:16
also IMAP ist so: Mails verbleiben immer auf dem Server, es werden nur die Header übertragen (also Betreff und Absender und so, aber nicht der Inhalt oder Attachments). Erst beim klicken auf den Header wird das mail nachgeladen... Manche Clients wie Apple Mail speichern diese aber auch lokal (nach dem ersten ansehen).

POP3 mach so: Mails liegen auf dem Server, werden abgeholt und dann dort gelöscht (weil die mail ja lokal schon da ist). Allerdings gibt es auch in Apple Mail optionen, wo man einstellen kann, dass Mails erst nach z.B. 30 Tagen wirklich gelöscht werden, und bis dahin können dann auch andere Clients (z.b. zu Hause) die gleichen Mails abholen. Hier wird aber immer das ganze Mail übertragen!!

So viel zum Unterschied.

Ich glaube, dass Du die Optionen eben NICHT 100%ig gleich eingestellt hast. Schau mal, wann die Mails automatisch gelöscht werden...
0
Baba22.09.0514:24
nein, total falsch dasselbe problem hab ich auch und das ist eindeutig ne gmail einstellungssache, bzw. mails die bei gmail abgeholt worden sind, werden nicht noch mal rausgegeben, es sei denn du setzt es in den einstellungen wieder zurück. also muß man festhalten: es geht nicht anders. doof, aber is so. check die mails am besten unterwegs im browser und hol sie zu hause mit pop ab. ne andere lösung sehe ich vorerst nicht. die solln ma endlich mit imap rüberkommen, junge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.