Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>GoogleMail IMAP Problem

GoogleMail IMAP Problem

justsports
justsports02.08.0813:36
Hallo,

ich nutze meinen GoogleMail-Account im Apple Mail Programm. Der Account ist als IMAP konfiguriert.
Links in der Spalte ist also auch die komplette Ordnerübersicht zu sehen, wie sie online auf dem GoogleMail Server liegt. Manchmal passiert es beim eMail Empfang, dass eine eMail in dem Ordner Alle Nachrichten kommt, aber nicht in meinem Posteingang angezeigt wird. Das dauert manchmal bis zu 10 Minuten bis die eMail auch im Posteingang erscheint und mir Mail dann anzeigt, dass eine neue ungelesene eMail vorliegt.

Hat jemand auch so ein Problem?
Bei meinen anderen eMail Accounts (nicht GoogleMail), die auch als IMAP konfiguriert sind, tritt dieses Problem nicht auf.

Nutze Mac OS X 10.5.4 und Mail 3.3

Vielen Dank im Voraus

Ps: Im Anhang seht ihr ein Bild von dem Problem: In dem Ordner "Alle Nachrichten" sieht man das eine eMail da ist, aber im Posteingang steht nicht, das eine neue eMail da ist. Das Problem tritt nur manchmal auf und ist für mich bis jetzt noch nicht reproduzierbar gewesen...
0

Kommentare

justsports
justsports02.08.0813:42
Könnte ein Admin diesen Thread mal in Software verschieben? Es betrifft ja eigentlich Apple Mail, deswegen dürfte es dorthin gehören.
0
jonny91
jonny9102.08.0815:37
Ein ähnliches Problem hab ich auch. Ich finde es auch merkwürdig, dass die Mails im "Alle Nachrichten" Postfach auf dem Server nicht als gelesen markiert werden. Mit anderen IMAP Accounts gibt das keine Probleme.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
patrick.becker
patrick.becker02.08.0815:44
jonny91: das gleiche problem hab ich auch :'(
0
jonny91
jonny9102.08.0816:03
Oder das beim Schreiben einer Mail jedes mal wenn bei das als Entwurf speichert eine Kopie auf den Server geladen wird... .

Ganz schlimm ist das bei den Notizen, die sind deshalb bei mir schlicht unbrauchbar. Da gibt es also Nachbesserungsbedarf für Google.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0816:16

DockStar

0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0817:45

Oder einfach in Mail Einstellungen - Allgemein

Ungelesene E-Mails im Dock anzeigen Alle Postfächer


0
justsports
justsports03.08.0812:50
Naja der Vorschlag
Ungelesene E-Mails im Dock anzeigen Alle Postfächer
ist nicht unbedingt die optimale Lösung, da das Problem ja nicht immer auftaucht und es ist dann ja auch nicht unbedingt schick, wenn dort steht, dass 2 neue E-Mails da sind, obwohl nur eine neue da ist. (2 neue, weil Mail dann im Posteingang eine neue findet und im Ordner "Alle Nachrichten" auch eine neue, obwohl es dieselbe Nachricht ist.) Das hatte ich auch schon einmal ausprobiert, ist aber halt nicht unbedingt das, was ich suche.
0
stern12004.08.0806:51
Welche Push Mail Services außer MobileMe gibt es denn noch ?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.08.0809:40
GMX. Ist "etwas" billiger und ich habe sehr geniale Erfahrungen damit gemacht. IMAP: Auf drei Rechnern mit Thunderbird Mails erstellt, gelöscht, alles ohne Verzögerung, genau wie sich das gehört.
Gmail ist da etwas "zäher" aber vielleicht ändert sich da ja "irgendwann" noch.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Griflet
Griflet16.09.0817:05
Dass die Ordner, die im gMail-Account online zu sehen sind, nicht in Mail synchronisiert werden, kann man ganz einfach ausstellen, indem man in den Account-Einstellungen in Mail unter "Erweitert" bei "IMAP-Pfad-Präfix" "Gmail" einträgt. Nun werden nur alle Mails synchronisiert, die auch im Posteingang liegen und alle anderen Ordner werden nicht mitsynchronisiert. Löscht man nun eine eMail, wird sie in Mail in den Papierkorb verschoben, sofern man das eingestellt hat, und in gMail in "alle Nachrichten", ist jedoch nicht mehr im Posteingang und wird auch nicht noch einmal auf den Rechner geladen.

Cheers.
0
Dirk B.
Dirk B.16.09.0818:21
Griflet

... super, danke für den Tipp. Viele Grüße. Dirk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.