Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Google Analytics und EU Cookie Law

Google Analytics und EU Cookie Law

apple4ever
apple4ever02.05.1716:21
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Mühe gemacht und alle meine Webseiten mit Google Analytics ausgestattet. Da ich bisher keine Cookies oder ähnliches verwendet habe, hatte ich mich noch nicht all zu sehr mit dem berühmt berüchtigten EU Cookie Law beschäftigt. Da ich diese Cookie Popups unglaublich nervig finde, habe ich mir überlegt, für den Anfang Google Analytics so einzubinden, dass es keine Cookies verwendet, siehe unten:

ga('create', 'UA-XXXXX-XX', {'storage': 'none'});
ga('set', 'anonymizeIp', true);

Weiß jemand, ob das so ausreicht? Beziehungsweise was ist der neuste Stand von EU und Google Analytics?

Danke für eure Hilfe und Meinung!
0

Kommentare

void
void02.05.1717:44
apple4ever
Google Analytics so einzubinden, dass es keine Cookies verwendet

das geht? wieder was gelernt, danke
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.05.1717:50
Viel Spaß
+2
sierkb02.05.1718:00
void
apple4ever
Google Analytics so einzubinden, dass es keine Cookies verwendet

das geht? wieder was gelernt, danke

Google Analytics Leitfäden > Tracking > analytics.js: Cookies and User Identification: Disabling Cookies
-2
sierkb02.05.1718:10
apple4ever
Da ich diese Cookie Popups unglaublich nervig finde

Nicht nur du findest das nervig. Gehört bald wohl eh der Vergangenheit an (siehe Artikel unten). Bis dahin gibt's benutzerseitig u.a. hiermit gezielte Abhilfe:

Prebake: Adblock filter list to block obtrusive EU cookie law notices.


apple4ever
Beziehungsweise was ist der neuste Stand von EU Cookie Law…?

heise (10.01.2017): Privacy-Verordnung: EU-Kommission will Cookie-Regeln vereinfachen
Die EU-Kommission hat ihren Entwurf zur geplanten Privacy-Verordnung vorgestellt. Schon warnt die digitale Wirtschaft vor einer Gefährdung der Informationsgesellschaft, weil das Cookie-Tracking erschwert würde.

European Commission (10.01.2017): Proposal for a Regulation on Privacy and Electronic Communications
-1
apple4ever
apple4ever02.05.1720:23
Danke für eure Meinung und Hilfe!

Sehe ich das also richtig, dass, wenn ich zusätzlich zum deaktivieren der Cookies und Anonymisieren der IP noch eine Datenschutzerklärung hinzufüge, alles okay ist? Ich also keinen nervigen Popup anzeigen muss, den User dann mit Addblockern blocken "müssen" (damit das Surfen nicht zu seiner Geduldsprobe wird )?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.05.1722:14
Den Vertrag mit google hast du vergessen, bzgl. Datenverarbeitung.
19 Seiten oder so.

Ansonsten: Jeder halbwegs Vernünftige hat für analytics einen Blocker installiert.
+2
sierkb02.05.1722:51
HumpelDumpel
Ansonsten: Jeder halbwegs Vernünftige hat für analytics einen Blocker installiert.

Zum Beispiel den, den Google dazu selber anbietet:

Google: Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics ,

Darüberhinaus auch erhältlich:

Google: Deaktivieren des Cookies für Anzeigenvorgaben
Mit diesem Browser-Plug-in können Sie das DoubleClick-Cookie dauerhaft deaktivieren. Dieses Cookie wird von Google als Cookie für Werbung verwendet. Mit dem Plug-in bleibt die Deaktivierung für diesen Browser erhalten, auch wenn Sie sämtliche Cookies löschen.
-2
apple4ever
apple4ever02.05.1722:53
Danke allen für die Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.