Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Gmail-Account und iOS: Mails verschieben

Gmail-Account und iOS: Mails verschieben

Der Mike
Der Mike14.03.2515:03
Sind hier Gmail-Nutzer?

Denn meine bessere Hälfte nutzt einen Gmail-Account auf Ihren iPhone samt Apples App.

Nun gibt es dort das seltsame Problem, dass sie E-Mails aus dem Postfach "Eingang" nicht direkt ins Postfach "Gesamte E-Mail" zwecks Archivierung verschieben kann. Bei E-Mails aus dem Postfach "Gesendet" dorthin jedoch schon.

Was als Workaround hingegen funktioniert, das ist, die E-Mails dem Eingang z.B. erst mal in den Papierkorb (oder auch in Gesendet) zu verschieben und von da aus dann in "Gesamte E-Mail".

Ich konnte das auf meinem iPad nachvollziehen, nachdem ich dort testweise mal ihren Gmail-Account eingerichtet hatte.

Irgend eine Idee? Auf der Weboberfläche bei Google etwa in den Einstellungen verändern? (Thema Google-"Labels" und Co.). Verstellt hat sie selbst dort sicherlich nichts, weil noch nie das Webinterface genutzt.

Die Nutzung der Gmail-App ist übrigens nicht gewünscht, da sie auch auf ihre anderen E-Mail-Accounts mit dem gleichen Programm zugreifen möchte.
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger14.03.2515:20
Gmail arbeitet mit Labels statt mit Postfächern wie andere E-Mail-Systeme. 'Eingang' ist ein Label. Wenn Du eine E-Mail archivierst, wird einfach das 'Eingang'-Label entfernt, und die E-Mail sollte dann nur in 'Gesamte E-Mail' erscheinen.
Das Problem scheint ein Verständigungsproblem zwischen Gmail und Apple Mail zu sein. Du musst vermutlich in Gmail die IMAP-Einstellungen aktivieren oder anpassen.
Der Workaround über den Umweg durch andere Ordner funktioniert vermutlich, weil dabei die Label-Logik anders angewendet wird.
0
sudoRinger
sudoRinger14.03.2518:02
sudoRinger
Du musst vermutlich in Gmail die IMAP-Einstellungen aktivieren oder anpassen.
Der obige Tipp ist veraltet. Aber vielleicht hilft es, das Gmail-Konto neu in Apple Mail einzurichten, wenn Du es dieses Jahr noch nicht probiert hast. Wenn es ein Google Workspace-Account ist, gibt es dafür andere Anleitungen.
Gmail
Starting January 2025, the option to choose “Enable IMAP” or “Disable IMAP” won't be available. IMAP access is always turned on in Gmail, and your current connections to other email clients aren’t affected. You don’t need to take any action.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.