Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt's hier Linkshänder, die gerne das Tastaturkürzel Befehl+ Tab verwenden?

Gibt's hier Linkshänder, die gerne das Tastaturkürzel Befehl+ Tab verwenden?

fadenschein16.10.2311:22
Hallo,

gibt's hier Linkshänder, die gerne das Tastaturkürzel Befehl+ Tab verwenden?
Oder habt ihr da irgendeinen workaround?

Ich frage, weil ich selbst Rechtshänder bin und das Kürzel zum Wechseln zwischen Programmen sehr häufig benutze aber in meinem Umfeld die Linkshänder das Kürzel ablehnen, weil es nachvollziehbar unbequem ist.

Fadenschein
+1

Kommentare

marm16.10.2311:30
Ich bin Linkshänder. Was sollte an ⌘ Tab unbequem sein? Weil sich die Hand von der Maus lösen muss?
Wen es stört, kann das Tastaturkürzel ändern (Systemeinstellungen oder Karabiner Elements). Eine (zusätzliche) Ziffernblock-Tastatur kann auch helfen, um Tastaturkürzel zu definieren, die dann mit der rechten Hand ausgelöst werden.
+7
MetallSnake
MetallSnake16.10.2311:58
Ja, ich bin Linkshänder. Mich nervte es, und habe das Kürzel zusätzlich, per BetterTouchTool auf cmd+# gelegt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
marm16.10.2312:05
MetallSnake
Ja, ich bin Linkshänder. Mich nervte es, und habe das Kürzel zusätzlich, per BetterTouchTool auf cmd+# gelegt.
Wenn Du ohnehin BetterTouchTool hast, empfehle ich mal die Aktion "Fensterauswahlmenü für alle offenen Anwendungen" auszuprobieren. Das hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass gleich zu einem bestimmten Fenster gewechselt werden kann.
+1
dread_race
dread_race16.10.2312:39
Auch Linkshänder, allerdings meist am Laptop. Verwende auch regelmäßig CMD+Tab mit der linken Hand, während ich hier am Trackpad auch die linke Hand verwende. Sobald ich an einem Desktop mit Maus sitze, bediene ich diese allerdings mit der rechten Hand und habe die linke Hand an der Tastatur.
+2
fadenschein16.10.2313:58
Danke an alle für die Schilderungen.
Sehr interessant, dass es so unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.

@MetallSnake
Die Idee mit cmd+# finde ich sehr gut.
Schade, dass man das (meines Wissens) nicht mit Bordmitteln definieren kann.

@marm
Das Loslassen der Maus oder des Trackpads würde ich schon unpraktisch finden, weil ich cmd+Tab bspw. häufig verwende, während ich eine Datei mit drag+drop bspw. vom Finder in ein anderes Programm befördern möchte.
0
te-c16.10.2314:02
Ich bin Rechtshänder und gebe das Kürzel mit der linken Hand ein, da ich mit der rechten Hand ein Grafiktablett nutze. Kann mir gerade ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das bei einem Linkshänder, wenn er die Maus in der linken Hand hat ein Problem ist das Kürzel mit der rechten Hand zu bedienen.

Klärt mich auf, wenn ich was falsch verstanden habe...

Ich nutze dafür übrigens den Mittelfinger und Zeigefinger.
0
MetallSnake
MetallSnake16.10.2314:08
te-c
Ich nutze dafür übrigens den Mittelfinger und Zeigefinger.

Das klingt sehr unbequem.
Wenn ich die linke Hand für cmd+tab nutze, verwende ich Daumen und Ringfinger.
Wenn ich es mit der rechten Hand drücke, ist es Daumen und Mittelfinger.

Ja, man kann es mit der rechten Hand drücken, aber wenn die Tastenkombination da liegt wo die Hand auch liegt, ists halt noch ein Stückchen bequemer.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
marm16.10.2314:17
fadenschein
Das Loslassen der Maus oder des Trackpads würde ich schon unpraktisch finden, weil ich cmd+Tab bspw. häufig verwende, während ich eine Datei mit drag+drop bspw. vom Finder in ein anderes Programm befördern möchte.
Ok, verständlich. Dafür verwende ich Yoink. Das zeigt ein Mini-Fenster als Zwischenablage. Beim Ziehen lasse ich sonst die Datei irgendwo aus Versehen fallen
+2
tranquillity
tranquillity16.10.2317:35
Ich bin Linkshänder, benutze aber seit Anbeginn die Maus / das Touchpad mit der rechten Hand … 🤷‍♂️ Keine Ahnung warum, wahrscheinlich war seinerzeit bei meinem ersten Rechner mit Maus (Amiga) die Maus auf der rechten Seite … Witzigerweise wird mir das gerade erst bewusst.
Von daher macht das Tastenkürzel keine Probleme.
0
te-c16.10.2318:03
MetallSnake
te-c
Ich nutze dafür übrigens den Mittelfinger und Zeigefinger.

Das klingt sehr unbequem.
Wenn ich die linke Hand für cmd+tab nutze, verwende ich Daumen und Ringfinger.
Wenn ich es mit der rechten Hand drücke, ist es Daumen und Mittelfinger.

Ja, man kann es mit der rechten Hand drücken, aber wenn die Tastenkombination da liegt wo die Hand auch liegt, ists halt noch ein Stückchen bequemer.
Meinte Daumen und Zeigefinger. Hatte mich gerade vertan mit der Tabtaste und Spacetaste.
Man kann die Tastenkürzel ja notfalls ändern. Aber dann viel Spaß, wenn mal ein Rechtshänder an dem Rechner sitzt.
0
MetallSnake
MetallSnake16.10.2321:30
marm
Wenn Du ohnehin BetterTouchTool hast, empfehle ich mal die Aktion "Fensterauswahlmenü für alle offenen Anwendungen" auszuprobieren. Das hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass gleich zu einem bestimmten Fenster gewechselt werden kann.

Danke, habe es mal ausprobiert, aber ich glaube die standard Exposé Funktion finde ich übersichtlicher.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.