Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt´s Lesebestätigung bei Mail???

Gibt´s Lesebestätigung bei Mail???

Kissi
Kissi06.08.0718:16
Gibt es eine Art Lesebestätigung beim Programm "Mail"(?)
Damit ich weiß ob der Empfänger die Mail gelesen hat:-/
Hab in der "Hilfe" nix gefunden:-(


MFG Kissi
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

DonQ
DonQ06.08.0718:20
unter umständen wird das äusserst ungern gesehen, auch kann man das ausschalten.

musste in darwin angeschalten/eingefügt werden.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw06.08.0718:24
kissi

Moin,
das ist doch eh immer nur ein "Fake" und dazu noch programmabhängig.
Ich habe das immer weggeklickt (als ich noch Outlook unter Windows hatte), da es niemanden etwas angeht, wann ich eine E-Mail lese.
Und in Mail tauchen solche Bestätigungen ja auch gar nicht erst auf.

Wenn ich eine Bestätigung möchte, schreibe ich das halt ganz kurz in einem Satz in die E-Mail mit hinein.
0
mistamilla
mistamilla06.08.0718:26
Zum Glück gibt's das nicht...

Ich unterdrücke solche "Disposition-Notification"-Anfragen immer. Ich finde, es geht den Absender nix an, ob oder wann ich eine Mail lese oder nicht.
„ITZA GOOTZIE“
0
söd knöd06.08.0718:30
Naja die Funktion zeigt doch sicher nur an ob die Email geöffnet wurde. Wenn ich eine Email öffne muss ich sie ja noch nicht unbedingt lesen, daher hat soetwas doch auch eher einen sehr eingeschränkten Nutzen.
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.0718:45
So was kann ja nur innerhalb eines Netzwerks von Interesse sein, oder?

Eine tatsächliche "Lesebestätigung" gibt es eh nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.0718:46
Wer von mir eine "Lesebstätigung" verlangt, der bekommt eins auf die Nuß.
0
croc_one
croc_one06.08.0718:47
Nein, das hat einen guten Grund, dass es diese Funktion gibt. Manchmal möchte man wissen, ist die Mail angekommen? Ist der, dem man die Mail sendet da oder im Urlaub (und hat keine Abwesenheitsnotiz)?
Im Job eine sehr nützliche und hilfreiche Sache (privat ist das was anderes, da geht es wirklich niemanden was an )
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.0718:53
croc_one<br>
das hat einen guten Grund, dass es diese Funktion gibt.
Welche Funktion? Die, die fast jeder abschaltet?
0
Agrajag06.08.0718:54
croc_one<br>
Nein, das hat einen guten Grund, dass es diese Funktion gibt. Manchmal möchte man wissen, ist die Mail angekommen? Ist der, dem man die Mail sendet da oder im Urlaub (und hat keine Abwesenheitsnotiz)?
Wenn die Mail nicht angekommen ist, bekommst du vom Server die entsprechende Nachricht (Adresse existiert nicht, Postfach voll, usw.). Die Bestätigung bringt dir da rein gar nichts. Sie zeigt nicht an, ob die Mail angekommen ist, sondern, ob sie geöffnet wurde. Das sind völlig verschiedene Dinge.

Und bei Abwesenheitsnotizen muß man auch vorsichtig sein, weil sie für bestimmte Personenkreise ähnlich interessant sein könnte, wie Todesanzeigen (wann ist wer nicht zuhause?).
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.0718:57
Ach ja, um auf die eigentliche Frage einzugehen:

Man kann das für mail.app irgendwie aktivieren, weiß nur leider nicht mehr, wie das zu bewerkstelligen ist.

_mäuschen, _mäuschen, _mäuschen, _mäuschen, _mäuschen(!);-)
0
Schens
Schens06.08.0719:12
Kuckstu hier:

http://www.parapunzi.ch/projects/mailpriority/

Und hier:


http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050512155856402
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.0719:16
Na also ...
0
Kissi
Kissi07.08.0711:18
Hätte ja net gedacht das diese Funktion so "negativ" bewertet wird:-(

Brauchte sie halt nur um zu wissen ob der jenige sie gelesen hat. Man schreibt ja manchmal Sachen auf die es sich net lohnt zu antworten. So wüßte ich das sie trotzdem angekommen ist.

Trotzdem vielen Dank für Eure antworten
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
croc_one
croc_one07.08.0711:55
agrajag: Es zwingt dich keiner die Funktion zu nutzen, aber in JOB ist es wirklich des öfteren hilfreich.
0
teorema67
teorema6707.08.0712:04
Nur Entourage und Outlook haben die wahnsinnige und völlig unglaubwürdige Fähigkeit, feststellen zu können, ob der Adressat das Mail wirklich gelesen hat.

Alle seriösen Programme können höchstens feststellen, ob ein Mail angeklickt wurde oder nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
söd knöd07.08.0712:18
Die Funktion kann die aber auch im Job nur zeigen das die Email geöffnet wurde, gelesen muss sie dann immer noch nicht vom Adressaten sein, es könnte ja auch in der Mittagspause der/die Azubi/ene mal kurz die Mails geöffnet haben , oder halt irgendjemand anderes . Ich habe die Funktion jedenfalls auch beruflich noch nicht genutzt geschweige denn gebraucht.
0
derSuperuser07.08.0712:43
Ich bin bei Outlook schon froh, wenn ich nachvollziehen kann, ob ein Mail angeklickt wurde oder nicht.

Gerade bei wichtigen Mails ist es schon vorgekommen, dass diese einfach verschwunden sind (Outlook sei Dank). So kann ich nach ein paar Tagen nachhaken.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.08.0713:00
kissi<br>
Gibt´s Lesebestätigung bei Mail?

Schicke 'ne Mail mit nachladendem Pixel.


(w00t)(w00t)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.08.0713:02
Schicke 'ne HTML-Mail… sollte es heißen.

*grummel* (Ich will Edith!)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark07.08.0713:02
Schreib rein: U.A.w.g.
Und frag nach, wenn keine kommt.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark07.08.0713:07
Ties-Malte<br>
Schicke 'ne HTML-Mail… sollte es heißen.

*grummel* (Ich will Edith!)

Externe Bilder sind bei mir deaktiviert. Ist eine Email-Spammer-Methode. Willst Du Dich da einreihen?
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan07.08.0713:56
croc_one<br>
agrajag: Es zwingt dich keiner die Funktion zu nutzen, aber in JOB ist es wirklich des öfteren hilfreich.

Nein, ist es nicht. Der Wert dieser Funktion ist gleich Null und das läßt sich sehr einfach durch Nachdenken feststellen:

1. eine automatische Rückantwort kommt nur dann, wenn der Empfänger ein Microsoft-Produkt zum Empfang verwendet und zweitens diese Lesebestätigungsfunktion nicht deaktiviert hat (ist bei mir so). Oder auf gut deutsch: sie kommt nur bei DAUs.

2. die Bestätigung wird beim Öffnen der Mail verschickt. Ob sie vom Empfänger tatsächlich gelesen oder gar verstanden wurde sagt sie nicht aus.

3. außerdem ist es nicht mal sichergestellt, daß der Empfänger die Mail geöffnet hat. Gerade im beruflichen Umfeld ist es üblich, daß mehrere Zugriff auf die Mails eines Empfängers haben (Sekretärin, etc.).

Die Aussagekraft der Rückantwort tendiert also gegen Null. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß das Ausbleiben der Rückantwort auch nicht bedeutet, daß sie nicht gelesen wurde (sondern ein anderes Mailprogramm verwendet wurde, etc.), kann man sich den Unsinn mit der Empfangsbestätigung einfach sparen. Wenn die Mail wichtige Informationen enthält ist es einfach guter Stil entweder um Rückantwort zu bitten oder nach ausreichend Zeit ohne Antwort nachzufragen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.08.0714:02
MacMark<br>
Externe Bilder sind bei mir deaktiviert. Ist eine Email-Spammer-Methode. Willst Du Dich da einreihen?

Darum ja auch das „ “.
War eigentlich sarkastisch gemeint, aber kam wohl nicht so rüber. Und selbstverständlich ist das automatische Nachladen auch bei mir deaktiviert! Aber es gibt sicherlich genug Leute, die es aktiviert lassen, genauso, wie sie downloads automatisch öffnen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
croc_one
croc_one07.08.0714:07
Rantanplan: Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber bei dem ich hier tue, ist die Funktion durchaus sinnvoll.

1. Die meisten Behörden (eigentlich alle, und mit denen habe ich der zeit viel zu tun) arbeiten mit Outlook.

2. Und wenn du richtig gelesen hättest, geht es mir nicht darum zu wissen, hat der Leser denn auch alles verstanden, aber zum Beispiel darum, wurde sie geöffnet? Muss ich 2 Tage später nachhaken oder oder oder. Es gibt viele Gründe diese Funktion zu verwenden.

3. Jap, stimmt, aber ich weiß dann, dass sie angeklickt wurde und habe eine Art Hinweis, "hey, ihr habt das bekommen" - "nein, haben wir nicht" - "doch, ich habe hier eine Lesebestätigung vom xx.xx.2007 vorliegen"... In einigen Fällen durchaus hilfreich.

Es ist eine Hilfe, es ersetzt kein Nachfragen, kein weiteres Kümmern, etc.; ABER es ist eine Hilfe. Ob du sie benötigst oder nicht, hier im Büro ist es durchaus eine Hilfe.

0
teorema67
teorema6707.08.0717:44
Aber es ist keine Lesebestätigung. Es ist höchstens eine Zustellbestätigung. Ein Schelm der sich Gedanken darüber macht, warum M$ explizit "Lesebestätigung" suggeriert (devil)(w00t)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.