Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt mein PowerBook den Geist auf?

Gibt mein PowerBook den Geist auf?

Thrill-Kill
Thrill-Kill14.05.0820:47
Hallo Leute!

Mir stellt sich so langsam die Frage, was mit meinem PowerBook los ist.

Es ist ein 12" Gerät aus dem Jahr 2005 (Januar), wenn ich mich nicht irre.

Seit wir in meiner WG in Freiburg Alice und einen neuen Router haben (nicht von Alice, ich glaube einen Siemens) ist die Internetgeschwindigkeit beim Seitenaufbau mies.
Verbindung ist nicht optimal in der Wohnung, alles Stahlbetonwände... welch ein wunderbarer Neubau aus dem Jahr 2002, aber egal...

Es ist so, dass ich zwei bis drei Striche an der Airportverbindung sehe, aber eine Siete einfach nicht geladen wird oder sich gerne mal 30 bis 60 Sekunden Zeit lässt.
Wiederholtes "Apfel+R" Drücken hilft gelegentlich.

Wenn ich etwas aus dem Internet lade, dabei muss es aber eine Datei sein, kein Stream, dann geht das recht zügig, teils mit genau der Geschwindigkeit, die der Provider angibt.
Auch einen Speedtest habe ich mal durchlaufen lassen, also daran liegt es nicht.
Ich habe einfach das Gefühl, dass die Verbindung dann mies ist, wenn eine einzelne Anfrage gesendet wird, da eine Datei von einem Server meist sehr gut läuft (z.B. in iTunes in den Store gehen kann mal längere Zeit dauern, einen Song runterladen geht aber fix).

Und in meiner zweiten WG in Schwenningen (ja, Studium und Abriet an getrennten Orten, leider) ist das Internet nicht zum aushalten.
Ich habe locker drei bis vier Striche, aber mal geht gar nichts, dann gehts wieder und so weiter... also die selben Probleme wie in Freiburg, nur noch viel schlimmer...

Geht meine Airportkarte zu Grunde?

Ich will das PB noch verkaufen und kann doch niemandem das Teil ehrlichen Herzens verkaufen, wenn ich nicht weiß ob das Gerät defekt ist.
Und wenn ich es weiß und es sage bekomme ich weit weniger Geld als gewünscht...

Hoffentlich könnte Ihr mit den Symptomen etwas anfangen.
Noch kurz zur Software: Tiger, alles aktuell und ich nutze Safari... könnte mal nen Wechsel des Brwoser ausprobieren, aber das kann es ja auch nicht sein...

Danke Euch!
Viele Grüße aus Schwenningen!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

rex196614.05.0820:54
Versuch mal Dein PowerBook mit einem Netzwerkkabel zu betreiben um zu sehen ob das Problem dann immer noch da ist.

Evtl. hilft es das letzte Combo Update drüberrennen zu lassen.

0
Jaguar1
Jaguar114.05.0820:56
Werft den Siemens-Router weg! Tippe mal in der Suche Alice ein und du weißt bescheid!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.05.0820:58
Das mit dem Kabel muss ich beizeiten ml ausprobieren, ist aber nicht als Dauerlösung zu gebrauchen (Frauen und Kabel quer durch Wohnung verlegen... hmm... ich weiß nicht )

Welches Comboupdate meinst Du? Ganz normal über die Softwareaktualisierung?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.05.0820:59
Jaguar

Der Router in Schwenningen ist aber ein anderer, ein D.Link 542... hier ein Link zu den Schwierigkeiten mein PB überhaupt daran anzumelden... http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=242245
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
rex196614.05.0821:17
Ja einfach das Combo Update von OSX 10.5 oder 10.4 (ich weis ja nicht welche OSX Version Du nutzt) runterladen.

z.b. Link:
http://www.apple.com/support/downloads/macosx1052comboupdate.html
0
rex196614.05.0821:23
Ah ich lese grad Du nutzt OSX 10.4 Tiger:

Combo Update Link.
http://www.apple.com/support/downloads/macosx10410comboupdateppc.html
0
MartinR
MartinR14.05.0821:28
Nur zur Beruhigung, wenn deine Airportkarte jemals den Geist aufgeben wird, dann tut sie das sicher nicht "auf Raten" durch langsames herunterregeln der Geschwindigkeit Das geht dann zack und weg.
„Most PC users deserve Windows.“
0
DonQ
DonQ14.05.0821:32
normalerweise würde ich mal den kontakt des antennenkables der airport karte überprüfen und mieser empfang ist noch gut bei stahlbeton

nimm doch einfach mal einen usb wlan stick, natürlich war die verlegung der internen antenne/schirmung des metall rahmens bedeutend beim pb.

viel glück

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.05.0807:18
DQ

Zu einem WLAN-Stick gleich mal eine Frage.
Wie funktioniert das? Reinstecken und das PB schaltet automatisch um, alles bleibt sonst wie es ist? Oder muss ich Treiber usw. installieren?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
DonQ
DonQ15.05.0812:49
zugegeben, usb stick war hakelig, manche berichteten über probleme, manche nicht.

schau dir mal die suche, bzw. dlink an, die gingen ohne "bastelei"

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.