Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es gute + preiswerte Monitore?

Gibt es gute + preiswerte Monitore?

vberrot
vberrot08.10.0818:31
Hallo,
natürlich gab's schon mal was zu Monitoren im Forum. Aber meist von/für irgendwelche Spezialisten.
Ich dagegen brauche einen Monitor, der etwa 22" (passen da zwei A4 Seiten nebeneinander?) hat, für die normale Arbeit mit Texten und gelegentlichen Videos gut geeignet ist, klare Farben hat, weder Kamera noch Lautsprecher eingebaut hat (warum mitbezahlen, wenn man's nicht braucht?) und der so um die 300€ kostet. Habt ihr Erfahrungen und/oder Tipps??

Vielen Dank schon mal.

Gruß vberrot
0

Kommentare

locoFlo08.10.0818:38
Ich kann dir keinen Moni vorschlagen, nur die Seite prad.de, fallst du sie noch nicht kennst. Da kann man sich mehrere Monate rumtreiben.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
jogoto08.10.0818:39
Hab ich zwar nicht am Mac aber an einigen PCs:
0
Tommy1980
Tommy198008.10.0818:43
Mein Tipp. Hab ich selbst als 2. Bildschirm für den Mac und als Primärbildschirm für meine Spieledose.


Edit:
Und sieht auch sehr Applelike aus. Fügt sich gut in eine bestehende Mac-Umgebung ein.
0
Kissi
Kissi08.10.0818:48
schau mal hier chip.de da sind gerade welche vorgestellt und getestet worden
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
MartinR
MartinR08.10.0819:04
Hab seit kürzerem den LG hier (2ter in dem von Kissi verlinkten Test) und kannbisher nichts negatives berichten. Hab schon Videos drauf geschaut und gelesen und bin begeistert. Nur die richtigen Einstellungen sollte man haben, sonst knallen die Farben schon sehr
„Most PC users deserve Windows.“
0
MahatmaG08.10.0819:19
Bei zwei A4 Seiten wirst Du wohl mindestens auf einen 24" zurückgreifen müssen wenn du nicht zuviel runterskalieren möchtest. Die 22" haben meist nur 1680x1050 und die 24" 1920x1200 als Auflösung. Um aber wirklich zwei A4 Seiten in Originalgröße unterzubringen sind 30" Pflicht.
0
ts
ts08.10.0819:24
Ob ein Bildschirm gut ist hängt von dem Einsatzzweck und den eigenen Vorlieben ab. Wenn man z.B. den Bildschirm nicht immer Kerzengerade anschaut, dann ist man mit den TN-Panels sehr schlecht bedient.

Neue Bildschirme mit guter Bildqualität (S-PVA, S-IPS, H-IPS oder gar IPS Pro) wirst Du in der Preisklasse wohl eher nicht bekommen.
0
Kissi
Kissi08.10.0819:33
gehört zwar net hierher aber:

was für ein Panel ist denn bei einem 23" Cinema- Display verbaut?
Gibts geichwertige Monitore? Von Dell oder so
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
ts
ts08.10.0819:51
Kissi
So genau weiß ich es auch nicht, aber es soll wohl ein S-IPS-Panel von LG sein.
0
der_flo08.10.0820:04
Tip: www.heise.de/preisvergleich Monitore
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.10.0820:15


Das ist der LG Flatron L2000CP An sich ein sehr interessantes Gerät. Ein S-IPS Panel ist verbaut, Pivot, kein Schnickschnack, meiner Meinung nach die Perfekte Auflösung zum Arbeiten (1600x1200) und dazu noch genau deine Preisregion. Geizhals:


Die 22"er Auflösung ist auch nicht wirklich was rechtes zum Arbeiten. Ich meine, ein Widescreen Monitor kann man erst wirklich profitabel mit 24" nutzen. Aber das muss man vielleicht auch selbst herausfinden.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
uplift
uplift08.10.0820:46
Wie wäre es denn hiermit. Der scheint Preis/Leistungsmäßig echt super zu sein. Und er hat einen erweiterten Farbraum.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
JuergenB
JuergenB08.10.0820:47
ich tendiere zu nem 24" oder 26" von samsung, T240 oder T260, ca. 299,- und 399,- mit jeweils 1920x1200pix, hab sie mir im laden angeschaut, sehn gut aus.
0
vberrot
vberrot08.10.0820:48
Vielen herzlichen Dank für die Hinweise, die mir sehr hilfreich waren! Diesen von Chip getesteten LG werde ich mir zusammen mit dem neuen MacBook, das ja diese Tage erscheinen wird ,wohl gönnen. Hört sich gut an und hat auch keinen Firlefanz, den man ja ohnehin nie nutzen würde.

Ich werde nun doch noch mal über einen 24er nachdenken wegen der zwei A4 Seiten. Geht das wirklich nicht auf 22'?

Danke nochmal und Gruß

vberrot
0
Albert 2Stein08.10.0821:06
Nimm den Samsung 245B:

Gibt's z.B. hier


281,- EUR - 24 Zoll - 1920er Auflösung - DVI&VGA
0
pcbastler08.10.0822:39
Lass blos die Finger weg, von dem 245B... ich habe ihn hier und wollte ihn als 2. Schirm an meinem iMac (24" weiß) betreiben... habe ihn aber ganz schnell wieder abgebaut.

Ich habe versucht, ihn mit den Boardmitteln halbwegs zu kalibrieren, so dass ich auch beiden Schirmen in etwa die gleichen Farben habe, aber es nach mehreren Tagen des rumprobierens nichtmal halbwegs hinbekommen. Die Unterschiede fand ich einfach zu gravierend, als ihn dort nutzen zu können... nun hat mein Dosenserver halt statt 15" einen 24'er...
0
Hot Mac
Hot Mac09.10.0800:15
Bei Cyberport gibt's gerade einen günstigen LG.
Der soll angeblich gut sein @@
0
ts
ts09.10.0810:33
Hot Mac
Dieser LG hat ein TN-Panel eingebaut, also sind die Blickwinkelangaben höchst unrealistisch. Zusätzlich sind noch Lautsprecher verbaut, was vberrot nicht wollte.

Letztendlich ist die Monitorwahl schon fast eine Wissenschaft für sich und jeder muss selbst wissen, welcher es denn werden soll.
0
vberrot
vberrot09.10.0811:28
ts

Das mit der Wissenschaft stimmt. Um das Suchen zu erleichtern gibt's ja solche Freds. Die obigen Rückmeldungen haben mir schon jede Menge Stoff zum Nachdenken gebracht. Aber Infos verwirren auch. Was eigentlich braucht man? Ich will nix mit Video- und Fotobearbeitung machen, möchte aber den gelegentlichen Film schon in wunderbarer Qualität sehen können. Möchte zwei A4 Seiten nebeneinander stellen können, aber keine Kamera oder Lautsprecher mitbezahlen, die ich besser hier habe, gelegentlich soll mir auch mal jemand über die Schulter schaun. Also was für ein Betrachtungswinkel sollte es sein?? 140, 160 oder gar 178 Grad? natürlich soll ein Bildschirm keinen Lärm machen! Und eher hübsch aussehen, damit man seinen Arbeitsplatz macschön gestalten kann. Also - welchen Monitor soll ich kaufen?

Danke für eure Ratschläge. Gips mehr?


Gruß vberrot
0
Frell13.10.0812:17
Hi, auch wenn du schreibst du stehst nicht so auf Firlefanz, vielleicht ist der hier interessant für dich.
BenQ 2400W 24 Zoll, das was am meisten auffällt sind die guten Anschlussmöglichkeiten. VGA(d-sub), DVI, HDMI. Damit ist es möglich falls gewollt direkt Bluerayplayer oder auch ne Konsole anzuschließen. Hat außerdem noch nen Klinkenstecker um bei HDMI den Ton rauszubekommen.
Leider ist ein TN-Panel, aber das hat meines erachtens sehr nette Toleranzen beim Blickwinkel, nur wenn man von unten schaut ist es schwach. Ansonsten finde ich den Monitor sehr sympatisch da er ne sRGB Hardwarekalibierung hat. Das ist für Fotos sehr nett und wird in den Test auch gelobt von der Qualität her.
Hier nen Link zu Cyberport:
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/111532/item.html
und noch der Test auf Prad, da sieht man die Blickwinkel sehr gut
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-benq-v2400w.html

Grüße, Frell
0
vberrot
vberrot13.10.0820:14
Hallo Monitoristas,
da ist noch eine Frage nicht wirklich beantwortet: passen auf 22" zwei A4 Seiten nebeneinander? Ich arbeite fast nur mit Texten und fände das Nebeneinander schon praktisch.
Danke Frell - ich schau mal.

Gruß vberrot
0
Hot Mac
Hot Mac13.10.0820:16
vberrot
Passen auf 22" zwei A4 Seiten nebeneinander?
Ja!
0
Hoddl14.10.0802:33
Servus,

kann Dir einen Apple Cinema HD Display (23" Flachbildschirm) Nagelneu mit fasst voller Garantie bieten! Garantie noch lockere 2 Jahre und 9 Monate!!!! Original Verpackung usw... alles dabei!!!!!! Habe ihn nur überswochenende benutzt und bin dann auf 30Zoll gegangen... Also wenn Du das gute stück willst dann schreib eine kurze Mail!!!

Gruß
Hoddl
0
sram
sram14.10.0809:59
Einfache Antwort: JA gibt es.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
vberrot
vberrot14.10.0816:07
Hoddl

danke für das Angebot. Aber es ist 1. keine mail-Adresse sichtbar und 2. wird das Display sicher meine Finanzmittel übersteigen.

Trotzdem vielen Dank

Gruß vberrot
0
Hoddl15.10.0801:51
Hallo,

na ja will noch 600,-- für den Monitor...

Also bei Interesse einfach schreiben an: Hoddl666@mac.com

Gruß
Hoddl
0
Apfelbaumi
Apfelbaumi15.10.0814:20


das ist auch cool
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.