Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Gibt es eine Möglichkeit den persönlichen Hotspot immer an zu lassen

Gibt es eine Möglichkeit den persönlichen Hotspot immer an zu lassen

AppleUser2013
AppleUser201309.01.1917:40
Hallo Forum

Ich nutze Magenta XL mit unbegrenzten LTE traffic...
Und da dachte ich... Hey nutze doch dein Iphone (ein 8er)...um einen persönlichen Hotspot einzurichten für die Macs... Das Problem der Hotspot schaltet sich nach etwa 15 min Inaktivität wieder ab.
Das Iphone liegt auf meine Ladematte, ist also am Stom... Gibt es irgendeine Möglichkeit in IOS 12, den Hotspot permanent anzulassen. Es ist nervig nach 15 Min, den Hotspot wieder einzuschalten und sich mit den Macs einzuwählen...
Wiegesagt ich hab unbegrenzte mobile Daten... Deswegen kann der Hotspot immer an sein...

Gibt es eine Möglichkeit, den personal hotspot immer aktiv zu halten... Gelesen habe ich, über Bluetooth geht es, aber das ist keine Option für mich...

Danke für die Hilfe
0

Kommentare

Embrace09.01.1917:52
Geht es nicht auch per Kabel? (Edit: Sehe gerade, dass es sich ja um mehrere Macs handelt)
Ansonsten kann man ja direkt auf dem Mac den HotSpot auswählen. Gegebenenfalls kann man ein Skript schreiben, dass sich mit dem iPhone verbindet, sobald die Verbindung getrennt wird.

Oder falls die Verbindung nur abbricht, wenn 15 Minuten kein Internet genutzt wird, bspw. jede Minute einen HTTP Request senden.
0
AppleUser2013
AppleUser201310.01.1900:06
Wie mache ich das, ein Script schreiben, daß Anfragen ans Internet schickt, damit der Personal Hotspot aktiv bleibt...
0
spheric
spheric10.01.1901:52
Damals, als OS X neu war und man eine DSL-Verbindung aufrecht halten musste, weil sie nach fünf Minuten Inaktivität vom Provider gekappt wurde, hab ich das immer mit einem Terminal-Script gemacht:

ping -i 180 tagesschau.de

Der Befehl sagt, schicke einen Ping im Intervall von 180 Sekunden an den Server tagesschau.de und bitte um Rückmeldung.
Er sollte Dir alle drei Minuten eine Zeile hinzufügen mit Ping-Resultat.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob beim Mac der Interval auch in Sekunden angegeben wird, oder doch eventuell in Millisekunden—das siehst du ja daran, wie schnell die Pings erfolgen. Vermeide es, den Server mit Pings zu fluten — das sehen die technischen Internetwächter gar nicht gern und blocken einen unter Umständen.
Alle paar Minuten stört niemanden.

Das macht er so lange, bis du das Skript mit Ctrl-C abbrichst oder Terminal beendest (ich glaube, Fenster schließen reicht auch).

Wenn Du ein neues Terminalfenster aufmachst, kannst Du mit dem “hoch”-Pfeil an der Tastatur die letzten Befehle aufrufen und mit “Return” einfach bestätigen.

Du müsstest den Befehl auch in TextEdit als ein Terminal-Skript abspeichern können, was Du dann im Dock ablegen könntest, um eine Ein-Klick-Lösung zu haben.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
AppleUser2013
AppleUser201310.01.1902:03
Wow sehr Apple like... aber ich werds probieren...danke Dir sehr
0
spheric
spheric10.01.1902:04
Unix, Baby.

Das GUI dafür ist im Netzwerkdienstprogramm enthalten, aber da gibt es keine Intervallschaltung. Ist eigentlich auch eher ein Diagnosetool.

Gibt bestimmt etliche Apps, die das auch machen, aber für eine Textzeile im Terminal...ich weiß ja nicht.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
AppleUser2013
AppleUser201310.01.1902:18
Wie gesagt ich finde es schade, daß Apple keine Funktion in Ios einbaut die Zeit für den personal Hotspot einstellen zu können...
Man kann in OS und IOS z.b einstellen wann der Monitor ausgeht oder Computer in Stand by geht...obwohl ich da auch Schwierigkeiten habe, dank T2 Chips...Auf Android kann man z.b einstellen wann der Hotspot (tethering) inaktiv wird...15,30,45 oder eben nie... und das gibt es bei IOS leider nicht...Da mein 8er immer an Strom ist (XS nutze ich unterwegs) ist es mir egal, ob der Hotspot immer an ist oder nicht... Aber jetzt muss ich alle 15 min Inaktivität den Hotspot neu einschalten, damit meine Macs Zugriff haben... Das ist zumindest umständlich, in Anbetracht, daß es immer am Strom ist und ich durch XL unbegrenzte mobile Daten habe...Ich hoffe Apple baut da in Zukunft eine Funktion ein... Ansonsten nicht Apple like und einfach nur umständlich...

Der Witz über Bluetooth bleibt der Hotspot an... aber die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist so langsam, das dies keine Alternative für mich ist...
-1
Kovu
Kovu10.01.1905:48
Komisch das du schreibst, dass der Hotspot aus gehen würde.

Ich muss mit dem Client lediglich unter Wi-Fi wieder auf den Hotspot meines iPhone klicken und ihn am iPhone nicht neu einschalten o.ä.
Und da ja nicht einmal ein Passwort abgefragt wird, sind mir diese wenigen Klicks nicht so lästig, wenn ich nach längerer Pause wieder darüber online gehen möchte.
-1
AppleUser2013
AppleUser201310.01.1906:15
Ne bei mir verschwindet das Iphone aus der Liste des Wlans... Der Hotspot ist aus... Erst wenn ich am Iphone wieder einschalte erscheint das Iphone wieder in der Wlan Liste... Das gilt sowohl für apple Wlan Chips (Macbook Pro) als auch bei Wlan Sticks (Mac Pro)... Wiegesagt egal ob Mac Mini, Mac Pro, MBPro, Imac Pro... Nach 15 min inaktivität verschwindet das Iphone aus der Liste und ich muss wieder neu den Hotspot einschalten, damit er wieder sichtbar wird... Gilt auch für das Iphone XS und ich habs auch nochmal mit meinen Iphone 6s Plus und eben das 8er getestet... Was mach ich falsch...
Über Bluetooth bleibt der Hotspot an, aber nicht über das Wlan...

Wie kann ich auf das Iphone zugreifen, wenn es nicht mehr vorhanden ist?
0
AppleUser2013
AppleUser201310.01.1906:21
Ne wieder... Iphone verschwindet aus der Liste...nach Inaktivität... Wie schaffe ich es, das Iphone in der Liste zu behalten, obwohl sich der Hotspot ausschaltet...
0
Benjamin-Do10.01.1906:42
Stromsparmodus an?
Wenn ja schalte den mal aus.

Hab den Hotspot einmal eingeschaltet und seitdem können sich alle Geräte iPad, MacBook und Auto immer wieder verbinden.
0
AppleUser2013
AppleUser201310.01.1906:54
Woran erkenn ich das Iphones in den Stromsparmodus gehen und wo kann ich den ausschalten... Danke für die Hilfe
0
Hot Mac
Hot Mac10.01.1907:43
Einstellungen > Batterie > Stromsparmodus

Ob es daran liegt ...
0
spheric
spheric10.01.1908:20
Alter...im Ernst?

Der einzige Post, der das Problem wirklich gelöst hat, kriegt Negativstimmen???

Bizarr.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Joe12
Joe1210.01.1908:24
AppleUser2013
Ne wieder... Iphone verschwindet aus der Liste...nach Inaktivität... Wie schaffe ich es, das Iphone in der Liste zu behalten, obwohl sich der Hotspot ausschaltet...
Das funktioniert mit der Instant Hotspot Funktion. Auf dieser Seite findest du was für Voraussetzungen es dafür gibt.
Nach diesem Link sollte der Stromsparmodus die Hotspot Funktion nicht beeinflussen.
+2
Hot Mac
Hot Mac10.01.1908:29
Genau, das hatten wir hier schon mal.
Alle Geräte müssen mit derselben ID angemeldet sein ...
+1
Joe12
Joe1210.01.1908:30
spheric

Du müsstest den Befehl auch in TextEdit als ein Terminal-Skript abspeichern können, was Du dann im Dock ablegen könntest, um eine Ein-Klick-Lösung zu haben.
Mit dem Befehl:
do shell script "  "
kann man mit Applescript Terminal befehle ausführen.
0
AppleUser2013
AppleUser201310.01.1909:29
Alle meine Geräte sind mit der selben Apple ID angemeldet... Icloud, Imessage, Facetime funktioniert auf allen Geräten...
Ich meine alle meine Macs klingeln, wenn ich mich wer anruft... Und wenn ich Imessages oder SMS verschicke, funktioniert das auch...
Dennoch Instant Hotspot funktioniert nicht... Ich habs jetzt mit allen meinen Iphones probiert (hab Multisim)...
Hotspot funktioniert... Nach 15 Min verschwindet das Iphone aus der Liste (wenn ich das Internet nicht nutze) und erscheint erst dann wieder, wenn ich den Personal Hotspot auf den Iphone wieder einschalte...Meine Macs erfüllen die Voraussetzungen für den Instant Hotspot... Imac Pro, Mac Pro 2013... Mac Mini 2012.. Mbpro 2018... Dennoch nach Inaktivität wird der Hotspot abgeschaltet und das Gerät verschwindet aus der Liste... Erst wenn ich aktiv es am Iphone wieder aktiviere wird der Hotspot in der WLan Liste wieder angezeigt...
Wie gesagt passiert nur im Wlan, über Bluetooth habe ich das Problem nicht...
0
AppleUser2013
AppleUser201310.01.1909:34
Hab jetzt mal an Apple Feedback geschrieben... das sie beim Personal Hotspot doch noch ein paar mehr Konfigurationsmöglichkeiten einbauen sollten....
0
Joe12
Joe1210.01.1909:43
AppleUser2013
Alle meine Geräte sind mit der selben Apple ID angemeldet... Icloud, Imessage, Facetime funktioniert auf allen Geräten...
Funktionieren den die anderen Integrations Features wie Handoff?
0
AppleUser2013
AppleUser201310.01.1909:48
Jo funktioniert alles...ausser eben der Hotspot... der nach Inaktivität sich ausschaltet und ich nur Zugriff wieder bekomme, wenn ich ihn manuell wieder einschalte...
0
MikeMuc10.01.1909:59
Wenn du unbedingt übers Handynetz surfen willst und eh schon ne Multisim hast: warum besorgst du dir nicht nen Router mit SIM-Slot. Der ist wenigstens für deinen Einsatz vorgesehen. Der Hotspot vom iPhone ist doch eigentlich nicht Faden Dauereinsatz sonder nur für Notfälle gedacht.
+2
rene204
rene20410.01.1910:04
Mal um die Ecke gedacht.. ein Sicherheitsfeature?
Setzt da an, weil sich verschiedene Macs mit dem Hotspot verbinden?

Szenario, Hotspot versehentlich NICHT abgeschalten, Du in Bus/Bahn und um Dich herum loggen sich die Anderen ein um Dein kostenloses WLAN zu nutzen?
Deswegen deaktiviert es sich nach 15 Minuten automatisch?

Passiert ggf nicht, wenn sich nur EIN Mac mit dem Hotspot verbindet.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
fliegerpaddy
fliegerpaddy10.01.1910:14
Bei diesem Telekom-Vertrag kostet die Multisim leider 30 Euro monatlich extra...
MikeMuc
Wenn du unbedingt übers Handynetz surfen willst und eh schon ne Multisim hast: warum besorgst du dir nicht nen Router mit SIM-Slot. Der ist wenigstens für deinen Einsatz vorgesehen. Der Hotspot vom iPhone ist doch eigentlich nicht Faden Dauereinsatz sonder nur für Notfälle gedacht.
-1
Joe12
Joe1210.01.1910:15
rene204
Szenario, Hotspot versehentlich NICHT abgeschalten, Du in Bus/Bahn und um Dich herum loggen sich die Anderen ein um Dein kostenloses WLAN zu nutzen?
Deswegen deaktiviert es sich nach 15 Minuten automatisch?

Passiert ggf nicht, wenn sich nur EIN Mac mit dem Hotspot verbindet.
Das Hotspot WLAN hat normalerweise ein Passwort was verhindert das sich dritte mit dem Hotspot verbinden können. Das erklärt aber nicht warum Instant hotspot nicht funktioniert.
+2
rene204
rene20410.01.1910:32
Kovu
Und da ja nicht einmal ein Passwort abgefragt wird, sind mir diese wenigen Klicks nicht so lästig, wenn ich nach längerer Pause wieder darüber online gehen möchte.
Ich bezog mich auf dieses Posting... Da wird offensichtlich kein Passwort abgefragt...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-2
Joe12
Joe1210.01.1910:52
rene204
Kovu
Und da ja nicht einmal ein Passwort abgefragt wird, sind mir diese wenigen Klicks nicht so lästig, wenn ich nach längerer Pause wieder darüber online gehen möchte.
Ich bezog mich auf dieses Posting... Da wird offensichtlich kein Passwort abgefragt...
Ja, dort wird kein Passwort abgefragt, weil bei ihm wohl der Instant Hotspot funktioniert. Und selbst wenn er nicht die Instant Hotspot Funktion nutz wird das WLAN Passwort vom Hotspot auf dem Mac gespeichert.
0
AppleUser2013
AppleUser201310.01.1911:29
Doch doch Passwort wird abgefragt... Nur ist schon auf meinen Macs gespeichert...

Ich wiederhole noch mal... Wenn ich den Hotspot über Bluetooth verwende, schaltet er sich nicht ab... Ich kann immer darauf zugreifen... In Wlan schaltet sich der Hotspot nach etwa 15 min aus, wenn ich nichts mache... also bei Inaktivität...
Und das will ich eben nicht... Er soll immer an bleiben... Ich will mein 8er Iphone als Hotspot für die Geräte zu Hause immer verwenden... Leider geht das nicht, da das Iphone verschwindet aus der Liste der Wlans von den Macs, wenn er sich abgschaltet hat... Ja ich hab Multisim...(30 Euro ist mir persönlich nicht zuviel) Eine Sim sozusage im XS für unterwegs... und eben eine im 8er zu Hause... Nur kann ich es eben nicht nutzen, wenn sich der Hotspot dauernd bei Inaktivität ausschaltet...und ich immer zum Handy rennen muss, um in wieder zu aktivieren, damit meine Macs das Iphone sehen...

Es gibt bei IOS wirklich keine Möglichkeit die Dauer des Wlan Personal Hotspots einzustellen...Sprich ich stelle auf Nie und er bleibt immer an...Ne gibts nicht... Bei Android schon... Vieleicht schaut sich Apple ja noch diese Funktion ab...
0
saxophonmusikant10.01.1911:39
Der zweite Satz enthält die Lösung: Du darfst natürlich Bluetooth NIEMALS abschalten! Ohne Bluetooth verschwindet das iPhone NATÜRLICH aus der WLAN-Liste im Mac.

Einen "Hotspot im WLAN" gibt es gar nicht, bzw. der Hotspot läuft IMMER über WLAN!
Bluetooth wird nur zum gegenseitigen "Finden" der Geräte und zum Herstellen der Verbindung über WLAN(!!) verwendet.

Entweder wird dann ein lokales WLAN verwendet, in dem sich beide Geräte befinden, jenseits eines solchen WLANs (also "draußen") bauen die Geräte nach dem Handshake über Bluetooth eine Ad-hoc-WLAN-Verbindung auf.
+3
Kovu
Kovu10.01.1912:00
Allerdings: Problem gelöst. Einfach WLAN und Bluetooth an lassen und fertig.
0
AppleUser2013
AppleUser201310.01.1912:13
Habe ich und funktioniert leider dennoch nicht... Bluetooth ist immer an... wegen meinen Airpods und anderen Geräten... WLan ist auch immer an...Und sowohl beim XS, als auch beim 8er wird die Verbindung nach Inaktivität gekappt. Seltsam, wohl Pech gehabt...
Laut Google bin ich nicht der einzige mit diesen Problem...Das beruhigt mich zwar nicht wirklich, aber wenigstens bin ich nicht alleine...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.