Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Gibt es 2 parallele Zwischenablagen?
Gibt es 2 parallele Zwischenablagen?
Martin Springer
01.02.07
11:21
Hallo
Ich muss grade ganz viel Tippen... Am Ende jedem Texte ist immer die selbe Endung wie z.b. "www.123.de". Jeder Zweite Satz endet aber mit "xyp-123.de"
Kann man nun beide Endungen in die Zwischenablage speichern und zum beispiel jede Endung mit einem anderem Tastencode aufrufen, so das man die eine Endung nicht immer manuell eingebn muss?
Hilfreich?
0
Kommentare
Martin Springer
01.02.07
11:22
Momentan verwende ich Textedit, aber ich könnte auch ein anderes Programm nutzen...
Gibt es da was brauchbares?
Hilfreich?
0
Apfelholgi
01.02.07
11:22
Widget: iClip light (free
Programm: iClip (Shareware)
Wenn es immer die gleichen Textbausteine sind:
Typinator (Shareware)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
Hilfreich?
0
Martin Springer
01.02.07
11:26
danke schonmal
ich probier es gleich mal aus
Hilfreich?
0
mauko
01.02.07
11:27
Dazu fällt mir ein:
RapidoWrite oder
Textpander (Pref Pane)
Hilfreich?
0
DBertelsbeck
01.02.07
11:52
iSnip
Freeware, aber kein UB. Läuft auf meinem MacBook aber problemlos.
Hilfreich?
0
Martin Springer
01.02.07
11:55
ich habe mich vorerst für typincator etschieden
das erleichtert vorerst meine Arbeit
))
Heute abend werde ich mal alles andere ganz genau betrachten.
Hilfreich?
0
mcarno
01.02.07
12:55
Probier mal Jumpcut.
Es ist wesentlich besser im Handling als iClip, da es oben in der Menueleiste angesiedelt ist. Es hat eine hohe Anzahl von Zwischenablagen.
Ich kann es mit nicht mehr wegdenken aus der täglichen Arbeit.
Link:http://jumpcut.sourceforge.net/
Hilfreich?
0
Griflet
01.02.07
13:29
Es gibt bei Mac OS eine zweite Zwischenablage. Nur leider kann man damit nicht kopieren, sondern nur ausschneiden. dies geht mit control + k und einfügen geht mit control + y.
Das, was mit control + k in die Zwischenablage eingefügt wurde, überschreibt nicht die Apfel + V-Zwischenablage.
Grüße,
Griflet.
Hilfreich?
0
camaso
01.02.07
13:34
Danke Griflet, ich hatte das mal irgendwo gelesen, aber leider wieder vergessen, wie die Shortcuts lauten. Jetzt habe ich sie wieder.
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
Martin Springer
01.02.07
20:49
Jumpcut ist meiner meinung das Beste und Einfachste. Typinator hat aber auch was interessantes brauchbares
Hilfreich?
0
DBertelsbeck
01.02.07
22:07
Na ja, sehe ich anders.
iSnip hat mehr Funktionen, vor allen Dingen kann ich da verschiedene Folder mit x-beliebiegen Textbausteinen (Snippets) abspeichern und direkt aus dem Menüeintrag einfügen.
So habe ich mir z.B. wichtige Terminal-Befehle im Ordner Terminal abgespeichert. Wenn ich sie brauche, Terminal starten, iSnip anklicken, aus Terminal auswählen und schon steht der Befehl im Terminalfenster.
Jumpcut hingegen speichert nur die letzten 40 Einträge in der Zwischenablage.
Hilfreich?
0
Martin Springer
01.02.07
22:22
ja wenn du das so siehst... Ich habe aber nach einer einfach und sehr schnellen Texteingabe gesucht... Habe ich in einem Text viele emailadressen die mit yahoo.com und hinet.net oder hotmail.com enden, dann brauche ich was mit dem ich schnell arbeiten kann. Ähnlich wie bei der original OSX Zwischenablage. Heisst mit Jumpcut kann ich mir eine Tastenkombination anlegen mit der ich mir dann alle Eingetragenen Einträge, die mit Apfel-C gespeichert wurden, anzeigen lassen kann. Bei mir ist das zum Beispiel Control-V! Das heisst ich drücke Control-C und dann zum beispiel die "5" und mir wird dann der Eintrag Nummer 5 EIngetragen.
Mit Typinator ist das ähnlich, nur das man da sogenannte Abkürzungen angeben kann um ein Wort oder Text eintragen zu lassen. Mit iSnip habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht weiter beschäftigt, da es mir schien das die Eingabe zu lang dauern könnte... Und das hast du ja auch irgendwo bestätigt, oder?
Wusste bis heit nicht das es soviele Möglichkeiten dafür gibt
:-D:-D:-D
Hilfreich?
0
Martin Springer
01.02.07
22:27
edit...
" Das heisst ich drücke Control-V und dann zum beispiel die "5" und mir wird dann der Eintrag Nummer 5 EIngetragen. "
Hilfreich?
0
DBertelsbeck
01.02.07
23:48
Ja, so wie Du das shilderst, ist es schneller, als mit der Maus etwas anzuwählen.
Aber die Fehleranfälligkeit ist zu groß.
Dein Beispiel: Control-V und 5 ist solange "meinemail@yahoo.com", bis Du, im Eifer des Gefechtes, mal
-C drückst. Dann verschieben sich alle Einträge um eins nach unten und Control-V 5 ist jetzt "meinemail@hinet.net"
Hilfreich?
0
underworld
02.02.07
00:29
Wie immer kann auch Butler das. Wie auch alles andere sonst. Außer Kaffee kochen.
Hilfreich?
0
Martin Springer
02.02.07
00:33
Schon geladen!
Hilfreich?
0
MoreliaV
01.02.07
11:25
z.B
http://inventive.us/iClip/
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
MoreliaV
01.02.07
11:26
Ok, schon gepostet, doppelt hält für doppelte Zwischenablage besser....:-D
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Bilder zeigen Dummy des iPhone 17 Pro +++...
Beeindruckende Webseite: Macs aus zwei Jahrzehn...
iPhone 17: Apples offizielle Schutzhüllen aufge...
Apples 100-Milliarden-Ankündigung im Detail – m...
US-Regierung will bei Intel einsteigen
Kurz: Die Pebble Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufze...
Test Luxsin X9
HomeKit wird Apple Home – und mehr zur Zukunft ...