Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gfortran: Programm für mehrere OSX-Versionen erstellen

Gfortran: Programm für mehrere OSX-Versionen erstellen

virk
virk10.09.1510:55
Wir pflegen ein Fortran-Programm und benutzen dafür gfortran. Weiß jemand von Euch, wie man damit ein Programm erzeugt, welches auf 10.6.8, 10.8.5, 10.10.5 lauffähig ist? Wir benutzen nur stinknormale FORTRAN-Syntax, wie man sie wohl noch aus den 60er Jahren kennt, also nichts, was mit Grafik zu tun hat, sondern nur Rechnerei.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Steffel
Steffel16.09.1500:16
Unter XCode kann man ein Base-SDK wählen, mit dem das Programm übersetzt werden soll. Wenn das Programm mit dem SDK für 10.6.8 kompiliert wurde, dann sollte es auch unter 10.10.5 startbar sein.

Wenn das Programm nicht mit XCode erstellt wird, muss das externe Build-System dafür Sorge tragen, dass ggf. die alten Bibliotheken verwendet werden, um kompatibel mit alten OS X Versionen zu bleiben.

Was bleibt, ist die Übersetzung des Quellcodes per ./configure und ./install auf dem Zielsystem. Da lassen sich identische Quelltexte sowohl auf einem Raspberry Pi mit ARM-Prozessor und Linux, als auch auf einem MacBook mit x86 und OS X übersetzen. Funktioniert prima, aber das sind wohl die "hohen Weihen" der plattformunabhängigen Entwicklung. Habe versucht es zu verstehen, musste am Ende aber ob der Komplexität kapitulieren. Spätestens hier trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.