Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Gewährleistung Fremdprodukte im Apple Store gekauft

Gewährleistung Fremdprodukte im Apple Store gekauft

Stefan Lühr
Stefan Lühr14.11.2310:42
Moin,
Hat es schon mal jemand geschafft, einen Gewährleistungsanspruch nach §438 BGB Abs. 1 Nr. 3 im Apple Online Store für das Produkt eines Fremdherstellers z.B. Belkin durchzusetzen, wenn der Kauf mehr als 12 Monate her ist?
-2

Kommentare

Finnigan14.11.2311:52
Hilft zwar nicht in diesem Fall, aber vielleicht beim nächsten ....

Aus diesem o.a. Grund versuche ich, möglichst bei Amazon zu kaufen, da ich dort 2 Jahre Garantie / Umtausch habe.
+1
thomas b.
thomas b.14.11.2313:10
Wenn du einen Gewährleistungsanspruch nach 12 Monaten durchsetzen willst, musst du ja beweisen, dass das Produkt beim Erwerb schon fehlerhaft angelegt war, das ist i.d.R. nur aufwändig und teuer möglich, wenn der Verkäufer da keine Kulanz walten lässt. Da kommt die Frage der Wirtschaftlichkeit auf.
+6
rmayergfx
rmayergfx14.11.2314:11
Stefan Lühr
Moin,
Hat es schon mal jemand geschafft, einen Gewährleistungsanspruch nach §438 BGB Abs. 1 Nr. 3 im Apple Online Store für das Produkt eines Fremdherstellers z.B. Belkin durchzusetzen, wenn der Kauf mehr als 12 Monate her ist?
Warum telefonierst du nicht einfach mal mit Belkin, die haben doch je nach Prdukt eine 2 jährige eingeschränkte Garantie für den Original Käufer, d.h. wenn du das im Apple Store bestellt hast ist Apple ja nur ein Zwischenhändler und beeinflusst deine Rechte nicht.

PS: Produkte von anderen Herstellern kaufe ich grundsätzlich nicht im Apple Store, da diese bei anderen Händlern meist günstiger sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
haschuk14.11.2314:37
Finnigan
Hilft zwar nicht in diesem Fall, aber vielleicht beim nächsten ....

Aus diesem o.a. Grund versuche ich, möglichst bei Amazon zu kaufen, da ich dort 2 Jahre Garantie / Umtausch habe.

Hilft vielleicht auch nur beim nächsten... Du hast bei Amazon in der Regel keine 2 Jahre Garantie, außer Du schließt eine Garantieverlängerung ab. Amazon gewährt die üblichen 2 Jahre Gewährleistung und handhabt diese in der Regel kulant. In Abhängigkeit vom Warenwert. Ein defektes Apple-Gerät nach 1,75 Jahren dort über die Gewährleistung zu handeln, ist aber genauso knullig wie bei Apple selbst.
+2
rmayergfx
rmayergfx14.11.2314:40
Zudem muss man beim Kauf über amazon auch noch aufpassen das man wirklich direkt bei amazon kauft und nicht im Marketplace. Sonst wird es nochmals kniffliger.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Coheed84814.11.2316:09
thomas b.
Wenn du einen Gewährleistungsanspruch nach 12 Monaten durchsetzen willst, musst du ja beweisen, dass das Produkt beim Erwerb schon fehlerhaft angelegt war, das ist i.d.R. nur aufwändig und teuer möglich, wenn der Verkäufer da keine Kulanz walten lässt. Da kommt die Frage der Wirtschaftlichkeit auf.
sind 6 Monate und keine 12
-9
rmayergfx
rmayergfx14.11.2316:37
Coheed848
sind 6 Monate und keine 12
Siehe hier:
Gewährleistung: Das gilt für Einkäufe ab dem 1. Januar 2022:
Die Beweislastumkehr wurde in Deutschland verbraucherfreundlicher ausgestaltet. Sie wurde von sechs auf zwölf Monate verlängert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
X-Jo14.11.2319:37
haschuk
[…] außer Du schließt eine Garantieverlängerung ab. […]
In den meisten Fällen schließt man eine »Garantieverlängerung« nicht mit dem Hersteller ab, weswegen der Begriff undeutlich bis irreführend ist.
Diese wird von Versicherungen angeboten, die eigene Vertragsbedingungen haben, und mit der Garantie des Herstellers nichts zu tun haben.
+2
haschuk15.11.2317:51
X-Jo
haschuk
[…] außer Du schließt eine Garantieverlängerung ab. […]
In den meisten Fällen schließt man eine »Garantieverlängerung« nicht mit dem Hersteller ab, weswegen der Begriff undeutlich bis irreführend ist.
Diese wird von Versicherungen angeboten, die eigene Vertragsbedingungen haben, und mit der Garantie des Herstellers nichts zu tun haben.

Das ist richtig und von mir oben lapsig ausgeführt.
0
X-Jo15.11.2319:27
haschuk
[…]
Das ist richtig und von mir oben lapsig ausgeführt.
Das dachte ich mir und will es lediglich als ergänzende Info verstanden wissen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.