Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gesucht wird ein sehr simples 2D CAD Program ( für *.dwg)

Gesucht wird ein sehr simples 2D CAD Program ( für *.dwg)

Trampa01.09.1613:02
hallöchen,

der Titel sagt schon alles, ich suche für die Arbeit ein sehr simples, rudimentäres CAD Programm, wenn möglich natürlich mit Lizenzkosten die nicht im Bereich eines Kleinwagens liegen.

Grund:
in zugesandte Veranstaltungs-Hallenpläne (*.dwg format) müssen nur simple Stellplätze und einfachste Bemassungen eingetragen werden.

Ich gebe zu mich mit den ausführlichen Funktionen "normaler" CAD-Programme nicht beschäftigen zu wollen, es fehlt einfach die Zeit und ist für das Vorhaben eigentlich auch nicht nötig.

Bisher habe ich QCAD getestet, aber selbst dies ist mir zu "überfrachtet"....

würd mich über tips freuen, Danke!
0

Kommentare

Philantrop
Philantrop01.09.1613:36
Einfallen würde mir da für den Mac spontan nichts, aber ich denke ich hab trotzdem ein paar Lösungen:

1. AutoCAD Testversion
2. AutoCAD LT Mieten http://www.autodesk.de/products/autocad-lt/subscribe
3. Mein CAD-Zeichner nimmt 45€ die Stunde. Deine Anforderungen sollten auch höchstens ne Stunde dauern.
0
kalli50001.09.1613:39
TurboCAD 35,-
0
Legoman
Legoman01.09.1613:43
Ach Mist, mein Programm ist für Windows.
Von Pearl gab es mal "DesignCAD", auch bekannt als Franzis CAD, gratis mit ein paar Toolboxen.
Das verwende ich für sehr komplexe und riesengroße Gebäudepläne.
Programm ist übersichtlich und recht einfach (allerdings ist es auch mein erster CAD-Versuch, ich kann nicht vergleichen).
Ich kann DWG importieren, als DCD bearbeiten und dann in allen möglichen Formaten wieder exportieren.

Falls du also Windows nutzen kannst: Das Programm gibts in älteren - aber ausreichenden - Versionen immer wieder kostenlos.
0
Trampa01.09.1613:59
@legoman Windows leider keine Option, trotzdem danke

@kalli das schaut ganz gut (simpel) aus.. lad grad mal die Testversion, danke

@Philantrop danke für den Hinweis, leider entspricht selbst das Mietmodell nicht wirklich unseren Vorstellungen. über das ganze Jahr müssen halt "immer mal wieder" für neue Veranstaltungsorte Stellplätze erstellt werden, ein CAD zeichnet würde sich da sicher eher genervt fühlen mit solchem "pipikram"
0
Hulahup01.09.1614:30
Schau dir doch mal LibreCAD an http://librecad.org

Ist OpenSource und somit kostenlos.
Kann DWG und ist für 2D sehr gut geeignet.

Sonst gibt es noch DraftSight welches ebenfalls kostenlos ist http://www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight/
Das Programm ist von Dassault, dem Hersteller von SolidWorks (bekanntes 3D CAD).

Beide Programme gibt es für macOS!
0
Legoman
Legoman01.09.1615:10
Hulahup
Schau dir doch mal LibreCAD an http://librecad.org

Ist OpenSource und somit kostenlos.
Kann DWG und ist für 2D sehr gut geeignet.
Beide Programme gibt es für macOS!

Klingt tatsächlich verlockend, falls mich Franzis irgendwann zu sehr nervt (Umkonvertieren ist eine häßliche Fehlerquelle)!
0
macfandi
macfandi01.09.1615:17
Trampa
hallöchen,

der Titel sagt schon alles, ich suche für die Arbeit ein sehr simples, rudimentäres CAD Programm, wenn möglich natürlich mit Lizenzkosten die nicht im Bereich eines Kleinwagens liegen.

Grund:
in zugesandte Veranstaltungs-Hallenpläne (*.dwg format) müssen nur simple Stellplätze und einfachste Bemassungen eingetragen werden.

CADintosh von Lemkesoft ist shareware und kostet in der Vollversion 30,-€

Ich gebe zu mich mit den ausführlichen Funktionen "normaler" CAD-Programme nicht beschäftigen zu wollen, es fehlt einfach die Zeit und ist für das Vorhaben eigentlich auch nicht nötig.

Bisher habe ich QCAD getestet, aber selbst dies ist mir zu "überfrachtet"....

würd mich über tips freuen, Danke!
0
Kirschholz
Kirschholz01.09.1615:41
Ganz klar: Dir fehlt FreeCAD und das darin enthaltene Dimensionierungs-Werkzeug für die Erstellung von 2D-CAD-Bauplänen. Oder jemand wie mich, der gerne auch mal dusseligen Pipikram macht...
0
Trampa07.09.1610:34
nochmal ne kurze Rückmeldung.....

FreeCAD... muss erst "kompiliert" werden...?! kein image direkt zu finden?!

TurboCAD ... zerhaut komplett die Abmaße beim öffnen von dwg (meter werden zu Zentimetern o.ä.)

LibreCAD... keine Möglichkeit beim zeichnen mit tatsächlichen Maßeingaben zu arbeiten

alles ziemlich nervig,.. ich schau jetzt mal was so simple "wohnungsplan-programme" anbieten... kann doch nicht sein das zum einzeichnen von paar korrekten Vierecken ich erst noch CAD "studieren" muss

trotzdem allen danke für hinweise, tips, etc.
0
jubr207.09.1610:56
CADintosh wäre evtl auch was
https://www.lemkesoft.de/produkte/cadintosh/
0
Guy07.09.1611:13
Hier noch eins: MacDraft

Demo version vorhanden.
0
Bozol
Bozol07.09.1611:49
Hier gehts zum FreeCAD D/L:
0
StefanE
StefanE07.09.1612:20
Trampa
alles ziemlich nervig,.. ich schau jetzt mal was so simple "wohnungsplan-programme" anbieten... kann doch nicht sein das zum einzeichnen von paar korrekten Vierecken ich erst noch CAD "studieren" muss

Bei den "Wohnungsplan-Programmen" fällt mir Sweet Home 3D ein. Inwiefern das auf deine Anforderungen zutrifft weiß ich nicht.
Wohnung damit zu planen ist relativ einfach und man kann das ganze in 2D zeichnen und dann in 3D "begehen"
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
nacho
nacho07.09.1613:21
Drafisight gibt es auch kostenlos, ist von Hersteller von Solidworks und Catia.

Außerdem aber nur für Win, Solid Edge 2D, ist auch kostenlos zu haben.
0
nacho
nacho07.09.1613:23
StefanE
Trampa
alles ziemlich nervig,.. ich schau jetzt mal was so simple "wohnungsplan-programme" anbieten... kann doch nicht sein das zum einzeichnen von paar korrekten Vierecken ich erst noch CAD "studieren" muss

Bei den "Wohnungsplan-Programmen" fällt mir Sweet Home 3D ein. Inwiefern das auf deine Anforderungen zutrifft weiß ich nicht.
Wohnung damit zu planen ist relativ einfach und man kann das ganze in 2D zeichnen und dann in 3D "begehen"

Das Problem ist diese Tools können mit DXF oder DWG Daten nicht viel anfangen.

Ansonsten Autocad für iPhone oder iPad ist relativ simpel.
0
kalli50007.09.1613:30
TurboCAD ... zerhaut komplett die Abmaße beim öffnen von dwg (meter werden zu Zentimetern o.ä.)

Da ist doch beim Importdialog ein PopUp für die Maßeinheit:



Denn: "Einheiten: DXF/DWG-Daten sind generell dimensionslos, d.h. es liegen nur Koordinaten der Zeichnungselemente ohne Information bez. der vom Ersteller verwendeten Einheit vor."
0
sierkb07.09.1613:42
Übersicht und Hilfe zur Suche u.a.:

heise Download Service: CAD-Software Mac OS
0
Trampa07.09.1614:33
danke danke danke,... ich werd die Recherche die nächsten tage mal privat weiterführen.. auf Arbeit jetzt mal notgedrungen mal mit dem einen, mal mit dem anderen Programm ne Zeichnung gemacht,...


@kalli ja, das dimensionslose dwg hatt ich jetzt auch gecheckt... ich doofi

@nacho das ist ja das problem... pipiaufgaben mit einem "Experten"-format anstellen zu wollen
0
beyermann07.09.1615:30
Ich verwende für einen sehr ähnlichen Arbeitsbereich (Bühnengrundrisse für Theaterproduktionen) ViaCAD. Ist zwar auch nicht ganz unkompliziert zu bedienen, aber die 2D Version kostet im AppStore 40 EUR und sie kann dwg zumindest bis DWG2013 sowie dxf.
0
Ronald Hofmann07.09.1616:09
Genau für diesen Zweck habe ich mir vor einige Jahren EasyDraw für den Mac zugelegt. Wenn mir das ganze GUI auch nicht so zusagt, ist es doch viellseitig und kann in gewissen Grenzen auch programmiert werden. Hier der Link .

Es gibt verschiedene Versionen.
Ich habe glaube ich damals 40 EUR bezahlt.
0
chessboard
chessboard07.09.1616:30
Geht das nicht auch mit Adobe Illustrator? Soweit ich das sehe kann es .dwg lesen und schreiben. Zur Not täte es da ja auch ein einmaliges Monatsabo (rund 24€). Mit einer Testversion könnte man ausprobieren, ob es funktioniert.
0
Ronald Hofmann07.09.1616:57
Wenn man dann Bemassungen und andere typische CAD Funktionen zukünftig händisch zeichnen will, wäre der Illustrator nicht schlecht.
In meinem speziellen Fall allerdings untauglich, weil bei mir nichts mehr von Adobe auf die Kiste kommt.
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.09.1618:31
Als PDF oder EPS kannst Du die Dateien nicht anfordern, oder...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.