Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gesichertes PDF?

Gesichertes PDF?

Daishima
Daishima21.10.1712:29
Bei Literaturrecherchen bin ich auf das Online-Angebot eines Verlages gestoßen, welcher meiner Universität den Bestand online zur Verfügung stellt. Entgegen den ungekennzeichneten Dateien von Springer (nicht Bild, sondern das Pferdchen) waren auf jeder Seite das genaue Datum des Downloads und die bereitstellende Universität vermerkt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese Dateien ein "Ablaufdatum" haben. In den Informationen einer Datei habe ich folgenden Hinweis gefunden:

iText® 5.4.1 ©2000-2012 1T3XT BVBA (AGPL-version)

und weiß jetzt nicht, ob dies eine Sicherheitsfunktion oder nur ein Herstellungsvermerk ist.
Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat21.10.1713:05
Kannst ja mal nach „iText" googeln. Meines Wissens nach gibt es keine PDFs mit einer DRM Funktionalität - aber man lernt ja nie aus...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Dayzd21.10.1716:24
Mit iText wurde das PDF höchstwahrscheinlich mal bearbeitet. Deswegen steht das drin. Mir ist bisher auch noch kein PDF mit Ablaufdatum über den Weg gelaufen. Soweit ich weiß gibt es sowas nicht.

Die geben halt nur an, dass du das PDF bereits runtergeladen hast und wann. Sicherlich auch interessant für ihre Statistiken. Das Einzige was noch sein könnte, ist, dass du über eine Art Login auf den Bestand zugegriffen hast (da nicht öffentlich, sondern über deine Uni verfügbar ist) und dadurch irgendwo im PDF dein Name gespeichert ist. So könnten sie dann zurückverfolgend, wenn du das PDF illegal verbreitest. Deswegen auf jeden Fall nicht einfach rumschicken!
0
Daishima
Daishima21.10.1718:17
Ok. Vielen Dank. Mir ging es vor allem darum, dass wenn ich irgendwo in der Wildnis ohne Internetzugang auf die Artikel zurückgreifen möchte, diese wirklich noch auf der Platte lesbar sind.
0
Chriz_L
Chriz_L21.10.1719:32
Gibt sehrwohl PDFs mit DRM und die sind dann auch für ZB Bibliotheken mit einer Ablauffrist versehen. Kann zb bei Onleihe Magazine für einen Tag und Bücher für 14 Tage ausborgen, die sich danach nicht mehr öffnen lassen. Allerdings bekommt man da nur eine glaub ascx Datei die dann über Adobe digital Edition geöffnet wird und dann erst das PDF lädt. Die Dateien gehen dann aber auch nur in DRM tauglichen Programmen auf. Wenn du dein PDF in der Vorschau oder anderen Readern ohne Eingabe einer Adobe ID öffnen kannst, ist kein DRM um Spiel und somit auch keine (zeitliche) Beschränkung.
+3
Toolbox21.10.1720:38
Der Kürzel -D zeigt im Adobe Reader doch die Eigenschaften im zweiten Tab "Sicherheit" (oder vierten Tab) an, oder?

Toolbox
„Alles geht, nur Schnecken kriechen …“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.