Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geschwindigkeitsverlust durch Speicheraufrüstung ??

Geschwindigkeitsverlust durch Speicheraufrüstung ??

Wissi30.11.0419:56
Hi,

habe meinen 1,8 Dual eben gerade von 512 auf 1024 MB aufgerüstet.

Eigentlich hatte ich den Eindruck, daß der Rechner jetzt viel flüssiger arbeitet (Die Performance entspricht endlich der meines alten G3-iMacs unter OS 9 ).

Nachdem ich jetzt nochmal xbench gestartet habe, musste ich feststellen, daß das Gerät objektiv betrachtet tatsächlich ein wenig langsamer geworden ist

Wer Interesse hat, kann die Ergebnisse ja mal vergleichen:

Ist das ein normaler Vorgang ??
0

Kommentare

macsteve
macsteve30.11.0420:06
bestimmt, wenn ein 1.8 dual mit 1 gig RAM schon so schnell ist wie dein G3 iMac, dann ist da was dran.
0
Bodo
Bodo30.11.0420:07
Vergiss XBench! Das ist Schrott!
Unix kann durch mehr Speicher nur schneller werden.
0
Uli30.11.0420:26
Bodo: Wird Unix durch mehr Speicher nicht "später langsamer" - aber nicht "schneller"? Hatte ich bisher so verstanden, mag auch falsch sein.
0
Bodo
Bodo30.11.0420:36
Unix ist immer bestrebt den gesammten Hauptspeicher zu nutzen. Ob als Platten-Cache oder um häufig benutzte Anwendungen im Speicher zu halten. Dies bringt immer mehr Geschwindigkeit, da das Laden wesentlich schneller geht.
0
Wissi30.11.0421:19
Hmmmmmm, habe gerade im System Profiler festgestellt, daß eines der gelieferten RAM-Module offenbar eine andere Spezifikation hat

Kann das etwas mit dem (eventuellen) Geschwindigkeitsverlust zu tun haben Ist das ansonsten unbedenklich (?)
0
Wissi30.11.0421:23
Kann man glaube ich gar nicht richtig erkennen, oder ?

Das untere Modul hat bei der Geschwindigkeit 30440 anstatt wie bei den drei anderen 30330 stehen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt30.11.0422:20
Wenn der x-bench-Unterschied denn wirklich ein signifikanter ist…
Aber ansonsten könnte das schon stimmen, da die Besttückkung paarweise erfolgen sein wegen der 64 Bit breiten Adressierung. Das könnte sein, dass Du vorher 64 Bit hattest und jetzt nur 32? Es gab mal ein Tool, ich glaube sogar, hier im Forum besprochen, mit dem man feststellen kann, ob man 64 Bit breit adressiert oder 32 Bit breit. Such doch mal danach.
0
Der wahre Cityhunter30.11.0422:25
Wissi
Hmmmmmm, habe gerade im System Profiler festgestellt, daß eines der gelieferten RAM-Module offenbar eine andere Spezifikation hat

Kann das etwas mit dem (eventuellen) Geschwindigkeitsverlust zu tun haben Ist das ansonsten unbedenklich (?)

Also auf jedenfall sollten die Spezifikationen mit den Empfehlungen des handbuches übereinstimmen, und unbedingt sollten die beiden Module identisch sein.
Also wenn nur ein Modul eine andere Spezifikation hat, kann das durchaus das Problem sein.

Überhaupt kann es mit einigen Applikationen Probleme geben, wenn die Spezifikationen nicht eingehalten werden, und das System kann instabil werden.

Besser tauschen.
0
pixler01.12.0400:12
Ich habe meinen G4 Dual 1.25 vor zwei wochen von 1.5gb auf 2gb aufgerüstet....und er fliegt! Ich kanns kaum fassen das ding geht ab wie ein geölter blitz.
0
MP
MP01.12.0420:51
wenn ein Baustein langsamer ist, laufen alle anderen auch auf diesem Tempo, da alle synchron sein müssen.
<br>
<br>Könnts dass sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.